US-Wahlen

US-Demokraten: Biden gewinnt Vorwahl in South Carolina

04. Februar 2024, 05:13 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Biden will bei der Wahl im November erneut antreten. Parteiintern hat er keine echte Konkurrenz. Nach dem erwarteten Sieg bei der ersten offiziellen Vorwahl gibt er sich selbstbewusst.

Columbia/Washington (dpa) - Stimmungstest für den Amtsinhaber: US-Präsident Joe Biden hat die erste offizielle Vorwahl der Demokraten im Bundesstaat South Carolina wie erwartet mit Leichtigkeit gewonnen und erhofft sich davon einen Schub für den weiteren Wahlkampf. Kurz nach Schließung der Wahllokale am Samstagabend (Ortszeit) erklärten die großen Fernsehsender CNN, NBC, ABC und Fox News Biden in ihren Prognosen übereinstimmend zum klaren Sieger und sagten für ihn einen Stimmenanteil von mehr als 96 Prozent voraus. Neben ihm traten nur wenig prominente Parteikollegen an. Biden will bei der Präsidentenwahl im November für eine zweite Amtszeit kandidieren. Parteiintern hat er dabei keine ernst zu nehmende Konkurrenz. Der 81-Jährige ist damit bereits quasi gesetzt. 

Die Abstimmung in South Carolina galt aber als erster größerer Testlauf für seine Wahlkampagne - auch weil in dem konservativen Südstaat der USA viele schwarze Wähler leben, deren Stimmen für Bidens Kampagne landesweit von besonderer Bedeutung sind.

Biden gab sich angesichts des Ausgangs der Vorwahl selbstbewusst und erklärte in einer schriftlichen Stellungnahme, er habe keinen Zweifel daran, dass die Menschen in South Carolina seine Kampagne auf den Pfad geführt hätten, «die Präsidentschaft erneut zu gewinnen - und Donald Trump erneut zu einem Verlierer zu machen».

Wer in den USA Präsidentschaftskandidat werden will, muss sich zunächst in parteiinternen Vorwahlen durchsetzen. Bei Parteitagen im Sommer werden die Kandidaten dann offiziell gekürt. Die eigentliche Präsidentenwahl steht Anfang November an. 

Präsidentschaftsanwärter

Von den republikanischen Präsidentschaftsanwärtern sind nur noch der frühere US-Präsident Trump und die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, dabei. Trump dominiert das Rennen aber klar. Damit deutet derzeit alles auf eine Neuauflage des Wahlkampfes zwischen Biden und Trump hin, die bei der jüngsten Präsidentenwahl 2020 bereits gegeneinander angetreten waren. 

Ende Januar war schon im Bundesstaat New Hampshire im Nordosten der USA über den Präsidentschaftskandidaten der Demokraten abgestimmt worden. Biden stand dort aber nicht auf dem Wahlzettel. Hintergrund ist ein parteiinterner Streit: Biden und die Demokratische Partei wollten den Auftakt der Vorwahlserie nach South Carolina verlegen - wegen der vielfältigeren Wählerschaft dort, um etwa den Stimmen von schwarzen Wählern mehr Gewicht zu geben. New Hampshire wollte sich den Status als erster Vorwahl-Staat aber nicht nehmen lassen und beharrte auf dem frühen Abstimmungstermin.

Biden gewann das Votum in New Hampshire am Ende trotzdem - aufgrund einer Option, die es Wählern erlaubte, selbst einen Namen auf dem Wahlzettel einzutragen. Sein Erfolg war aber eher symbolischer Natur, denn die in dem Bundesstaat gesicherten Delegiertenstimmen werden beim Nominierungsparteitag der Demokraten im Sommer nicht berücksichtigt.

Politik / Wahlen / Parteien / #USWahl2024 / Joe Biden / Nikki Haley / Donald Trump / USA
04.02.2024 · 05:13 Uhr
[2 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - In der Ukraine hat das Oberste Anti-Korruptions-Gericht Untersuchungshaft gegen den früheren ukrainischen Präsidialamtschef Andrij Jermak angeordnet. Die Haft gelte für zunächst 60 Tage, Jermak habe die Möglichkeit, gegen Kaution auf freien Fuß zu kommen, teilte der Richter am Morgen mit.  Jermak war die rechte Hand von Präsident Wolodymyr […] (00)
vor 7 Minuten
Robert Irwin hat seinen Einsatz bei 'Dancing With The Stars' mit der Todesrolle durch ein Krokodil namens Jimmy Fallon verglichen.
(BANG) - Robert Irwin fühlt sich wohler dabei, mit einem Krokodil zu kämpfen, als zu tanzen. Der 22-jährige Naturschützer – dessen Vater die verstorbene Legende Steve Irwin war – überlebte kürzlich, wie ihn ein Krokodil namens Jimmy Fallon in die 'Todesrolle' nahm, und verglich das Erlebnis scherzhaft mit dem Sieg bei 'Dancing With The Stars', der […] (00)
vor 16 Stunden
O2 Telefonica
München (dpa) - Der Verlust eines Großkunden hinterlässt Bremsspuren im Geschäft des Telekommunikationsanbieters O2 Telefónica. Wie das Unternehmen in München mitteilte, sank der Umsatz im ersten Quartal um 8,6 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (Ebitda) schrumpfte um 8,4 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro.  Konkurrent 1&1 hatte sich […] (00)
vor 1 Stunde
Kingdom Come Architekt verlässt Warhorse: Zdeněk Glatz wird Open-World-Chef bei CD Projekt RED
CD Projekt RED  hat sich einen echten Schwergewichts-Designer geangelt.  Zdeněk Glatz, langjähriger Senior Game Designer und Writer von  Kingdom Come: Deliverance 2, wechselt zum polnischen Mega-Studio – und das mitten in der heißen Phase der Entwicklung von  The Witcher 4  und dem  Cyberpunk-2077-Sequel. Über seinen  LinkedIn-Kanal  verkündete Glatz: […] (00)
vor 19 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 13. Mai 2026
Wie erfolgreich war «Olivia» im ZDF? Punktete RTL mit der Wiederholung des Erfolgsfilms «Barbie»? Das ZDF setzte am Mittwochabend auf Olivia, die Biografie über Olivia Jones brachte 3,59 Millionen Fernsehzuschauer und führte zu 17,4 Prozent. Mit 0,38 Millionen jungen Menschen wurden 10,9 Prozent eingefahren. Das heute journal erreichte im Anschluss 3,64 Millionen und 18,7 Prozent, bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Shakira
New York (dpa) - Ein Star-Aufgebot soll beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am 19. Juli auch für erstklassige Unterhaltung nach der ersten Hälfte sorgen. Die Pop-Ikonen Shakira (49) und Madonna (67) sowie die südkoreanische Band BTS werden bei der ersten Halbzeitshow in einem WM-Finale auftreten, als Kurator fungiert der Coldplay-Bandleader […] (00)
vor 35 Minuten
Dax startet positiv Der Dax zeigt sich am Donnerstagmorgen optimistisch und wird voraussichtlich mit einem Anstieg von 0,5 Prozent auf 24.257 Punkte in den Handel starten. Dies bedeutet, dass der Index weiterhin über der entscheidenden 200-Tage-Durchschnittslinie bleibt, was für langfristige Anleger ein positives Signal darstellt. US-China-Beziehungen […] (00)
vor 59 Minuten
Zukunftsperspektive des Weinbaus: Förderer glauben an die Zukunft des Hochschulstandorts Neustadt
Ludwigshafen, 14.05.2026 (lifePR) - Am Mittwoch, dem 13. Mai würdigte die Fachschaft des Weincampus Neustadt die Unterstützung seiner langjährigen und treuen Stipendiengeber und Förderer. Die Veranstaltung WEINCAMPUS CONNECT unterhielt mit moderierten Talkrunden, in denen es um die Zukunft der Weinbranche, Krisenlösungen und Entwicklungsmöglichkeiten ging. Der Nachmittag stand voll und ganz im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Claudia Roth (Archiv)
Düsseldorf - Die frühere Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hält den Boykott […] (00)
Prozess gegen US-Kinderbuchautorin Richins
Park City (dpa) - Eine dreifache Mutter ist für die Ermordung ihres Ehemanns im US- […] (02)
Ines Schwerdtner (Archiv)
Potsdam - Linken-Chefin Ines Schwerdtner sieht dem anstehenden Parteitag gelassen […] (00)
US-Außenminister Rubio
Washington/Peking (dpa) - Die USA setzen nach Aussagen von Außenminister Marco Rubio […] (03)
NBC News startet neue Wirtschaftsinitiative „Business in America“
Die NBC-News-Sparte will Wirtschaftsthemen künftig stärker aus Sicht der Verbraucher erzählen. […] (00)
Saros kämpft trotz starker Wertungen offenbar mit schwachen Verkäufen
Eigentlich bekam Saros nach Release viel Lob von Kritikern. Das neue PS5-Exclusive […] (00)
Alexandra Popp
Köln (dpa) - Alexandra Popp ist in ihrem wohl letzten DFB-Pokalfinale im Trikot des […] (01)
Apples erstes faltbares iPhone Ultra soll in nur zwei Farben erscheinen
Das erste faltbare iPhone, das mutmaßlich unter dem Namen iPhone Ultra […] (00)
 
 
Suchbegriff