Eulerpool News

Trump's Abenteuer auf der Weltbühne: Ein Balanceakt zwischen Einfluss und Illusion

10. Dezember 2024, 20:17 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Donald Trump strebt an, die globale Ordnung durch Druck auf Verbündete und Gegner neu zu gestalten, hat jedoch Schwierigkeiten, nachhaltige Lösungen zu finden. Sein aggressiver Handelsstil könnte als Präsidentschaftsprüfstein dienen, da er lernen muss, zwischen Druck und diplomatischer Sensibilität zu balancieren.

Für viele ist Donald Trump der Inbegriff des einflussreichen Immobilienmoguls, der mühelos große Projekte zieht. Seine Anziehungskraft auf Bauherren und Architekten bringt zwar großen Einfluss in seiner gewohnten Branche, jedoch erweist sich diese Macht als weniger wirkungsvoll bei Brandstiftern, die alles niederreißen wollen. Die Metapher könnte sich als passend erweisen, um die Herausforderungen, vor denen er als künftiger US-Präsident stehen könnte, zu illustrieren.

Trump glaubt, er könne die globale Ordnung neu gestalten, indem er gezielt Druck auf Amerikas Verbündete und bedeutende Wirtschaftspartner wie Kanada, China, die Europäische Union und Mexiko ausübt und von ihnen Zugeständnisse einfordert. Doch wenn es darum geht, mit Feinden umzugehen, die bereit sind, die Beziehungen zum Westen zu vernichten, ist Trumps Einfluss weniger gesichert. Sein Versprechen, den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden zu beenden, oder seine Drohung gegenüber der Hamas, verdeutlichen, dass harte Worte allein nicht immer ausreichen.

Während seiner ersten Präsidentschaft waren viele Verbündete gezwungen, Trumps kompromisslosen Handelsstil zu ertragen – ein Prozess, den oft als demütigend empfunden wurde. Seine Neigung, wie ein Bauunternehmer zu agieren, führte häufig zu säuerlichen Beziehungen. Er versprach Veränderungen, scheiterte jedoch oft daran, nachhaltige Lösungen zu finden, da er Schwierigkeiten hatte, andere Führer mit unterschiedlichen Motiven zu verstehen.

Trumps Verwaltung kritisierte häufig bestehende Vereinbarungen, die ihm nicht solide genug erschienen, wie etwa den Iran-Nuklear-Deal. Er war überzeugt, dass schärfere Sanktionen schnell zu besseren Ergebnissen führen würden – ein Plan, der jedoch nicht aufging. Der Glaube an wirtschaftliche Anreize war indes nicht ausreichend, um andere an den Verhandlungstisch zu bringen.

Das politische Parkett gleicht einem Drahtseilakt, bei dem Trump noch lernen muss, die Balance zwischen aggressivem Vorgehen und diplomatischer Feinfühligkeit zu finden. Die Rückkehr ins Präsidentenamt könnte ein Prüfstein seiner politischen Visionen sein. Denn in einer komplexen Welt hat selbst die Kunst des Deals ihre Grenzen.

Politics
[Eulerpool News] · 10.12.2024 · 20:17 Uhr
[0 Kommentare]
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 17 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
ProSieben feiert Silvester mit «Harry Potter»-Marathon
Die rote Sieben setzt zum Jahreswechsel auf Magie, Nostalgie und Teenie-Chaos – und zeigt am 31. Dezember eine Mischung aus «Harry Potter»-Blockbustern und später Nachtunterhaltung. Mit einem klaren Fokus auf bewährte Publikumsmagneten verabschiedet ProSieben das Jahr 2025. Der Sender zeigt am Silvestertag nahezu die komplette zweite Hälfte der Harry Potter -Reihe – von «Der Gefangene von Askaban» bis hin zum zweiteiligen Finale «Die […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 12 Minuten
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 52 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 14 Stunden
 
Brauner Vorhang
Deutschland erlebt heute eine abwechslungsreiche Wetterlage, die von dichten Wolken bis hin zu […] (00)
Bundeskanzleramt am 10.12.2025
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, hat Bundeskanzler […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Köln - Trotz der Wirtschaftsschwäche haben die Deutschen zuletzt wieder mehr für gute Zwecke […] (00)
Darts-Spieler Arno Merk
London (dpa) - Im Frühjahr war Arno Merk noch Teil eines Reality-TV-Formats in der […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein bekannter Bitcoin-Berater hat gewarnt, dass Shiba Inu vor einer großen Herausforderung […] (00)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Sky setzt «The Rookie» fort
Nathan Fillion kehrt mit 18 neuen Folgen zurück. Die deutsche Fassung startet mit zwei Wochen Verspätung. […] (00)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
 
 
Suchbegriff