Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den Markt für faltbare Smartphones antreiben und für 30 Prozent Wachstum sorgen wird.
Die Markteinführung des iPhone Fold wird im Verlauf nächsten Jahres erfolgen.
iPhone Fold als Markttreiber
Wie IDC in einer Analyse zu den Erwartungen für den Markt der faltbaren Smartphones schrieb, wird das kommende iPhone Fold ein Game-Changer sein und als Treibsatz zum Wachstum betrachtet.
Das Jahr 2026 werde sich für Falt-Smartphones als aufregend herausstellen, weil mehrere Markteinführungen bevorstehen, die das Marktwachstum von 6 Prozent in einer Prognose zuvor auf 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr klettern lassen werden.
Das Samsung Galaxy Z Trifold wird der Beginn sein, der dreifache Innovationen für globale Verbraucher einführen und die Dynamik des beliebten Galaxy Z Fold7 fortsetzen werde. Die Huawei Foldables werden auch ein starkes Plus haben und sich die Lieferungen 2026 nahezu verdoppeln.
Hohe Erwartungen
Zum Jahresende 2026 erscheint das iPhone Fold, was über 22 Prozent Marktanteil erreichen und 34 Prozent des Marktwertes für sich gewinnen wird. Der Durchschnittspreis eines faltbaren Smartphones liegt bei 2.400 US-Dollar, wie die Marktforscher errechneten.
Bisher ist der Markt für faltbare Smartphones eine Nische, doch dies könnte sich mit Apples Einstieg ändern und die Kategorie beliebter werden lassen. Ob das iPhone Fold tatsächlich gefragt sein wird, gilt es abzuwarten.


