Nordische Ski-WM

Tränen nach dem «Krimi»: Langläuferinnen feiern WM-Bronze

07. März 2025, 15:14 Uhr · Quelle: dpa
Das deutsche Langlauf-Team wartet lange auf eine Medaille bei der Nordischen Ski-WM. Als es klappt, ist der Jubel riesig. Die Schlussläuferin spricht anschließend einen speziellen Dank aus.

Trondheim (dpa) - Victoria Carl sank völlig erschöpft zu Boden, Katharina Hennig weinte vor Glück. Die deutschen Langläuferinnen haben Bronze mit der Staffel gewonnen und das euphorisch gefeiert. Mit großer Deutschland-Fahne brüllten Pia Fink, Hennig, Helen Hoffmann und Schlussläuferin Carl vor vollbesetzten Rängen ihre Freude über die erste Medaille des deutschen Langlauf-Teams bei der WM in Trondheim heraus.

Schlickenrieder zieht die Kappe

«Es war wie ein Krimi. Ich bin super stolz auf alle vier», sagte Hennig, die nach zuvor enttäuschenden Weltmeisterschaften erleichtert war. Teamchef Peter Schlickenrieder war einfach nur stolz. «Jeder hat seit Herz auf die Ski gepackt», sagte der 55-Jährige in der ARD und zog seine Kappe: «Chapeau, Mädels. Das war heute große Kunst.»

Das deutsche Quartett musste sich nach 4x7,5 Kilometern nur den siegreichen Schwedinnen Emma Ribom, Frida Karlsson, Ebba Andersson und Jonna Sundling sowie dem Quartett von Norwegen geschlagen geben. Die überragende Sundling fing die lange führenden Norwegerinnen noch ab und verdarb den Gastgeberinnen die Gold-Party. Carl setzte sich im Schlussspurt gegen die Finnin Jasmi Joensuu durch. Fink konnte im packenden Duell phasenweise gar nicht hinsehen.

Carl dankt den Technikern

Der Druck sei «mega groß» gewesen, berichtete Carl. «Ich wusste, ich muss sie kaputt laufen», erklärte die 29-Jährige. «Ich glaube, auch die besseren Ski - danke an die Techniker - haben den Schlussspurt entschieden.»

Für den Erfolg, den Carl sicherte, hatte schon Startläuferin Fink die Basis gelegt. Die 29-Jährige begann stark, holte unter anderem einen Vorsprung auf die mitfavorisierten Schwedinnen heraus. «Ich bin froh, dass es so geklappt hat», sagte sie in der ARD. «Ich glaube, es wird jetzt noch ganz schön nervenaufreibend.» Sie übergab als Zweite auf Hennig und sollte Recht behalten.

Die Teamsprint-Olympiasiegerin aus Sachsen musste Frida Karlsson aus Schweden vorbeiziehen lassen. Hoffmann übernahm auf Rang drei. Die 23-Jährige büßte ihren Vorsprung auf die Finnin Krista Parmakoski ein und lief zusammen mit ihr zum letzten Wechsel.

Hoffmann: «Das ist gigantisch»

Während sich Norwegen und Schweden vor tausenden tobenden Fans um Gold duellierten, spielte Carl im Kampf um Bronze gegen Joensuu ihre Qualitäten im Sprint aus. «Das ist gigantisch. Das macht schon Spaß», sagte Hoffmann zum Erfolg bei prächtiger Atmosphäre. Und Hennig erklärte: «Irgendwie hatte ich es im Blut, dass Vicky das im Griff hat.»

Bei der vergangenen WM hatte das deutsche Team in anderer Besetzung Silber gewonnen. Am Wochenende stehen noch die abschließenden Rennen über 50 Kilometer auf dem Programm. Deutschland zählt hier nicht zu den Medaillenfavoriten.

Ski nordisch / Wintersport / Langlauf / Skilanglauf / WM / Norwegen / Deutschland
07.03.2025 · 15:14 Uhr
[4 Kommentare]
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 4 Minuten
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 10 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
ProSieben feiert Silvester mit «Harry Potter»-Marathon
Die rote Sieben setzt zum Jahreswechsel auf Magie, Nostalgie und Teenie-Chaos – und zeigt am 31. Dezember eine Mischung aus «Harry Potter»-Blockbustern und später Nachtunterhaltung. Mit einem klaren Fokus auf bewährte Publikumsmagneten verabschiedet ProSieben das Jahr 2025. Der Sender zeigt am Silvestertag nahezu die komplette zweite Hälfte der Harry Potter -Reihe – von «Der Gefangene von Askaban» bis hin zum zweiteiligen Finale «Die […] (00)
vor 1 Stunde
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 44 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 13 Stunden
 
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (00)
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor […] (04)
Edelmetallboom: Warum Silber Gold weit hinter sich lässt
Eine Rally, die selbst Gold alt aussehen lässt Der Silberpreis hat am Dienstag erstmals die […] (00)
Channel 4 setzt auf Priya Dogra
Die langjährige Warner- und Sky-Managerin übernimmt die Leitung des britischen Senders und folgt damit auf […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (01)
Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte.
(BANG) - Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff