Eulerpool News

Taiwan Semiconductor: Der Gigant der Chipindustrie im Fokus

06. Dezember 2024, 15:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News
TSMC ist ein führender Chiphersteller, der mit der Entwicklung von 2-Nanometer-Chips bis Ende 2025 große Chancen im wachsenden KI-Markt sieht. Die steigende Nachfrage und Investitionen in KI-Infrastrukturen könnten die Umsätze und damit die Attraktivität des Unternehmens als Investition erheblich steigern.

Taiwan Semiconductor Manufacturing, kurz TSMC, gehört zu den zentralen Akteuren der globalen Chipindustrie. Dank seiner überlegenen Fertigungs- und Technologiekompetenzen beliefert das Unternehmen nahezu alle führenden Tech-Unternehmen weltweit. Dies ist auch ein Grund, weshalb die USA großes Interesse daran haben, dass Taiwan das "Ein Land, zwei Systeme"-Modell beibehält, während China seinen Einfluss zusehends ausweiten möchte.

Der steigende Bedarf an Halbleitern, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), bietet TSMC erhebliche Chancen. Doch wohin steuert das Unternehmen in den nächsten drei Jahren? Die Antwort auf diese Frage könnte entscheidend sein für TSMCs zukünftige Attraktivität als Investition.

Ein wesentlicher Faktor für TSMCs Erfolgsrezept ist die Kultur ständiger Verbesserungen. Aktuell produziert das Unternehmen 3-Nanometer-Chips, entwickelt jedoch bereits Chips mit 2 Nanometern, die bis Ende 2025 marktreif sein sollen. Eine Massenproduktion wird für 2026 angestrebt. Langfristig arbeitet TSMC sogar an einem 1,4-Nanometer-Chip, dessen Markteinführung aber nicht vor 2026 erwartet wird.

TSMCs weitere Entwicklung hängt maßgeblich vom Erfolg der 2-Nanometer-Chips und der Stabilität seines übrigen Geschäfts in einem KI-boomenden Marktumfeld ab. Im zweiten Quartal 2023 prognostizierte das Management ein jährliches Wachstum der KI-Umsätze um 50 Prozent für die nächsten fünf Jahre. Die Nachfrage wurde jedoch unterschätzt, da nun erwartet wird, dass die KI-Umsätze bereits 2024 in die mittleren Teenager-Prozentsätze des Gesamtumsatzes steigen werden.

Dieser Auftrieb wird durch größere Investitionen bedeutender Cloud-Anbieter in KI-Infrastrukturen bis 2025 verstärkt. Die Einführung des 2-Nanometer-Chips könnte TSMC zusätzlich beflügeln. Ein erheblicher Kostenfaktor ist der Energieverbrauch in Rechenzentren. Beispielsweise benötigt Nvidias H100-Grafikprozessor, der gerne von KI-Modellen verwendet wird, so viel Energie wie ein durchschnittlicher amerikanischer Haushalt im Jahr. Da tausende solcher GPUs in einem Server eingesetzt werden, steigen die Betriebskosten enorm.

Technology
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 15:46 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 9 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 49 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 52 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
 
 
Suchbegriff