Eulerpool News

Spannende Tarifverhandlungen 2026: Ein Jahr voller Herausforderungen und Chancen

27. November 2025, 17:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Tarifverhandlungen 2026 betreffen rund zehn Millionen Beschäftigte in verschiedenen Branchen. Gewerkschaften wie Verdi und IG Metall setzen auf innovative Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen.

Die DGB-Gewerkschaften blicken mit Spannung auf das kommende Jahr, in dem zahlreiche Tarifverhandlungen anstehen. Von Warnstreiks und Streiks sind insbesondere dann die Bürger betroffen, wenn es um die Auseinandersetzungen im öffentlichen Nahverkehr geht. Verdi plant bereits im Januar regionale Verhandlungen, um die Arbeitsbedingungen der im Nahverkehr tätigen öffentlichen Beschäftigten zu verbessern – ein Bereich, der in der Vergangenheit für viele Konflikte in den Großstädten sorgte. In anderen Branchen sind hingegen aktuell noch keine konkreten Forderungen formuliert, weswegen dort Streiks bislang nicht zu erwarten sind.

Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht das Ausmaß der Verhandlungen 2026: Für rund zehn Millionen Beschäftigte werden die Arbeitsbedingungen neu verhandelt, so das WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung. Im Vergleich dazu war die Tarifrunde 2025 mit 6,3 Millionen Beschäftigten deutlich geringer. Verdi macht den Auftakt mit ihren Forderungen für den öffentlichen Dienst der Länder, wo sie sieben Prozent mehr Gehalt oder mindestens 300 Euro mehr pro Monat für 1,1 Millionen Beschäftigte verlangt – Hessen verhandelt separat. Im Februar folgt die Chemie- und Pharmaindustrie als erste im industriellen Sektor.

Die Deutsche Bahn AG gerät alljährlich ins Rampenlicht, wenn es um Tarifverhandlungen geht. Die GDL fordert für Lokführer acht Prozent mehr Gehalt. Ab Februar fällt die Friedenspflicht, ein besonders spannender Moment im Tarifkalender. Größte Bedeutung hat die bevorstehende Runde in der Metall- und Elektroindustrie, die mit etwa 3,7 Millionen Beschäftigten die wichtigste Verhandlungsrunde darstellt. Hier setzt die IG Metall auf innovative Ansätze, darunter ein spezieller Bonus, um die Mitgliedschaften zu fördern und die Tarifbindung zu stärken.

Trotzdem profitieren nicht nur Gewerkschaftsmitglieder von den Ergebnissen, denn Arbeitgeber tendieren dazu, die vereinbarten Bedingungen auf die gesamte Belegschaft anzuwenden. Doch nur weniger als die Hälfte der deutschen Beschäftigten arbeitet in tarifgebundenen Betrieben, wie aktuelle Umfragen zeigen.

Finanzän / Business / Tarifverhandlungen 2026 / Gewerkschüften / Streiks
[Eulerpool News] · 27.11.2025 · 17:27 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 22 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 3 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 57 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 35 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
 
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Negative Kommentare über Ripples XRP-Token in den sozialen Medien haben ihren höchsten Punkt seit […] (00)
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu […] (00)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt […] (00)
 
 
Suchbegriff