Bundespräsident

So lief Steinmeiers zweite Amtszeit bisher

17. März 2023, 19:04 Uhr · Quelle: dpa
Am Wochenende ist das erste Jahr der zweiten Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier um. An die Stelle der Corona-Pandemie ist der Ukraine-Krieg getreten. Schwierige Zeiten auch für das Staatsoberhaupt.

Berlin (dpa) - Nochmals an die Ostflanke der Nato, nochmals zu einem verunsicherten Bündnispartner. Zum Ende des ersten Jahres seiner zweiten Amtszeit besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier soeben Estland. Die Reise stand exemplarisch für seine vergangenen zwölf Monate. Es waren zwölf Monate der Schadensbegrenzung, zwölf Monate der Vertrauensbildung.

Seine zweite Amtszeit - er hatte sie sich wohl etwas anders vorgestellt. Es lohnt sich zurückzuschauen auf den 28. Mai 2021. Damals gab Steinmeier seine Bewerbung für weitere fünf Jahre im Schloss Bellevue bekannt. Er wolle Deutschland auf dem Weg in eine Zukunft nach der Corona-Pandemie begleiten, so begründete er sein Ansinnen damals. «Die Pandemie hat tiefe Wunden geschlagen», sagte er. «Wir haben uns wundgerieben im Streit um den richtigen Weg. Ich möchte helfen, diese Wunden zu heilen.»

Doch die Agenda wurde eine andere. Wobei die Dinge schon auf der Kippe standen, als Steinmeier am 13. Februar vergangenen Jahres von der Bundesversammlung wiedergewählt wurde. «Wir sind inmitten der Gefahr eines militärischen Konflikts, eines Krieges in Osteuropa. Und dafür trägt Russland die Verantwortung», sagte der frisch Gewählte. Und: «Ich appelliere an Präsident Putin: Lösen Sie die Schlinge um den Hals der Ukraine! Suchen Sie mit uns einen Weg, der Frieden in Europa bewahrt!» Der Appell verhallte ungehört. Elf Tage später ließ Kreml-Chef Wladimir Putin seine Panzer rollen. Seitdem befindet sich Deutschland im Krisenmodus - auch sein Staatsoberhaupt.

Schadensbegrenzung nach außen

Zwei Faktoren ließen Deutschlands Ansehen gerade bei seinen östlichen Partnern mit Kriegsbeginn deutlich sinken - zum einen das Festhalten an der Gaspipeline Nord Stream 2 buchstäblich bis zur letzten Minute, zum anderen das Zögern bei militärischer Hilfe für die Ukraine. «Zu spät, zu wenig», so wurde dort die deutsche Hilfe bewertet. Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Rumänien - Steinmeier reiste fast die ganze Nato-Ostflanke ab und versicherte den Verbündeten ein ums andere Mal wie soeben in Estland: «Deutschland steht zu seiner Verantwortung in der Nato und in Europa.»

Schadensbegrenzung in eigener Sache

Auch wenn er den Angriffskrieg Russlands von Anfang an aufs Schärfste verurteilte, geriet Steinmeier schnell selbst in die Kritik. Hatte er nicht als Kanzleramtschef unter Gerhard Schröder (SPD) und als Außenminister unter Angela Merkel (CDU) die - nun gescheiterte - Russland-Politik maßgeblich mitbestimmt? Alte Fotos von einem fast herzlichen Umgang mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow wurden wieder veröffentlicht. Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk führte eine Art Privatfehde gegen Steinmeier.

Nur zögerlich räumte der Bundespräsident Fehler ein: Seine Einschätzung sei gewesen, dass Putin nicht den wirtschaftlichen, politischen und moralischen Ruin seines Landes für seinen imperialen Wahn in Kauf nehmen würde. «Da habe ich mich, wie andere auch, geirrt.» Auch sein Festhalten an Nord Stream 2 sei «eindeutig ein Fehler» gewesen.

Eklat mit Kiew

Zu einer Beruhigung im Verhältnis mit Kiew führte dies nicht. Im Gegenteil. Als Steinmeier Mitte April 2022 zusammen mit den Staatschefs Polens und der drei baltischen Staaten nach Kiew fahren wollte, wurde er kurzfristig ausgeladen - aus Berliner Sicht ein beispielloser politischer Affront. Es dauerte bis zum Oktober, bis Steinmeier dann doch in die Ukraine reiste.

Suche nach neuen Partnern

Diversifizierung - so lautet als Folge des Ukraine-Krieges eine Maxime deutscher Politik. Man könnte auch sagen: Alte Freundschaften aufwärmen, neue knüpfen, einseitige Abhängigkeiten abbauen. Oft wirkte es so, als arbeiteten Bundeskanzler und Bundespräsident dabei Hand in Hand. Deutlich wird das beim Blick auf ihre Reisen. So war Steinmeier etwa zu Neujahr in Brásilia bei der Amtseinführung des neuen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva - Olaf Scholz traf sich mit ihm Ende Januar. Oder: Scholz reiste im April vergangenen Jahres nach Japan, Steinmeier wenige Monate später im November. Im November war Scholz in Singapur, das Steinmeier bereits im Juni besucht hatte.

Innenpolitische Agenda

Der Ukraine-Krieg wurde bald auch bestimmendes Thema für Steinmeiers Arbeit in Deutschland. Er löste die auslaufende Corona-Pandemie ab. Fast schien es, als würden die «tiefen Wunden», von denen Steinmeier gesprochen hatte, mit dem Wegfall von Lockdowns und Maskenpflicht von allein heilen. Wenn er in seiner neuen Veranstaltungsreihe «Ortszeit Deutschland» seinen Amtssitz jeweils für drei Tage weg aus der Hauptstadt irgendwo ins Land verlegte, um den Menschen zuzuhören, ging es mehr um Kriegsangst und hohe Inflation als um Folgen des Krieges.

Die Dinge nicht schön reden, aber den Menschen zugleich Mut machen - so sieht Steinmeier seine Rolle in dieser schwierigen Zeit. «Es kommen härtere Jahre, raue Jahre auf uns zu», sagte er beispielsweise im Oktober in einer Art Rede an die Nation. Aber auch: «Unser Land hat die Kraft, Krisen zu überwinden.» Der Satz hätte so auch in der ersten Amtszeit zur Pandemie fallen können.

Bundespräsident / Ukraine-Krieg / Frank-Walter Steinmeier / Deutschland
17.03.2023 · 19:04 Uhr
[2 Kommentare]
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische Angriffe wirbt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) um mehr Befugnisse und eine Verbesserung des Austauschs mit anderen Sicherheitsbehörden sowie der Bundeswehr. Zusätzliche Fragen wirft jetzt der Blick der US-Regierung auf liberale Demokratien in Europa auf. Angesichts extrem kurzer Planungsphasen für […] (00)
vor 5 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 2 Stunden
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 6 Stunden
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt wider, der unter schwerem makroökonomischen Widerstand gefangen ist. Der Preis versucht, eine klare Trendlinie zu durchbrechen, die seit Anfang Oktober jede Rallye begrenzt hat. Das Momentum verbessert sich, aber die Käufer benötigen einen entscheidenden Durchbruch über den Bereich von 3.500$, um […] (00)
vor 41 Minuten
Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse
Norderstedt, 08.12.2025 (lifePR) - Rund 1,84 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Demenz. Bis 2050 könnte ihre Zahl auf bis zu 2,7 Millionen steigen. Damit rückt die Frage in den Fokus, wie sich Risiken frühzeitig erkennen und gezielt beeinflussen lassen. Primärprävention bietet hier wertvolle Ansatzpunkte – besonders dann, wenn Menschen verständliche Orientierung und fundierte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Martin Werding (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Martin Werding sieht den Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel […] (00)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (04)
Heizung (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Transparenz beim Heizen. Laut einer am […] (00)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (02)
Magenta TV: Programmatische Buchung pünktlich zur WM 2026 möglich
Erstmals können Unternehmen die hochwertigen TV- und Streaming-Umfelder des Dienstes programmatisch […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Wal Aktivität Übt Preisdruck Aus Analyst Ali Martinez zufolge reduzierten Wallets, die […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
 
 
Suchbegriff