Smartphone-App wird vollständige digitale Kundenschnittstelle
Erweitertes Funktionsspektrum macht SchleupenOne zum zentralen Kommunikationskanal

Moers, 02.12.2025 (PresseBox) - Digitale Kundenkommunikation wird für Energieversorger immer mehr zur Herausforderung. Viele Angebote, wie die dynamischen Stromtarife, sind ohne Smartphone-App zur Visualisierung von Verbräuchen und Preisen kaum möglich oder sinnvoll. Die Smartphone-App SchleupenOne, entwickelt von der endios GmbH, hat ihr Funktionsspektrum jetzt so erweitert, dass sie die Kundenkommunikation vollständig digitalisieren kann. Dazu gehören neben klassischen Self-Service-Funktionen die Möglichkeit der CRM-Anbindung, die Integration von Home Energy Management Systemen (HEMS) und Loyalitätsprogramme zur Kundenbindung.
Die meisten Kunden leben bereits in der digitalen Welt, manche Versorgungsunternehmen sind noch auf dem Weg dorthin. Eine Smartphone-App kann die Versorgungsunternehmen auf dem Weg der Digitalisierung deutlich voranbringen. Sie vereinfacht nicht nur klassische Self-Service-Funktionen, wie die Änderungen von Bankdaten, Zählerstandermittlung per Handy-Foto, Abschlagsänderung und vieles mehr, sondern sie bietet auch ein weites Spektrum von Mehrwertfunktionen. Dazu gehört unter anderem die Integration verschiedener Home Energy Management Systeme, die es ermöglichen, durch die zeitliche Optimierung des Stromverbrauchs von dynamischen Stromtarifen zu profitieren. Erst so wird der Tarif zum sinnvollen Produkt. Die Optimierung über die SchleupenOne-App macht die Nutzung dabei besonders komfortabel.
Gerade im vertrieblichen Bereich punktet SchleupenOne nicht nur durch Funktionen wie verschiedene Loyalitätsprogramme, sondern sie kann auch Kosten deutlich senken. Ob es im Loyalitätsprogramm um bestimmte Vorteilsangebote für Kunden geht, oder ob Punkte gesammelt werden, die später eingelöst werden können, bleibt dem Betreiber der App überlassen. Durch die Integration des CRM-Systems in die App können Versorgungsunternehmen auch Vertriebskampagnen dort laufen lassen. Dadurch sparen sie Kosten für Druck und Porto.
„Insgesamt lohnt es sich für die Versorgungsunternehmen erheblich, den Kundenkanal zu digitalisieren, wenn man einmal addiert, wieviel allein bei Zählerstandsmeldung, allgemeinem Service-Aufwand, Porto und der Reduktion der Churn-Rate eingespart werden kann“, ist sich Malte Kalkoffen, CEO der endios GmbH sicher. Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE ergänzt: „Mit der Weiterentwicklung von SchleupenOne kann die Kundenkommunikation komplett digitalisiert werden. Das ist ein entscheidender Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Stadtwerken und Energieversorgern.“

