Smartphone-App wird vollständige digitale Kundenschnittstelle
Erweitertes Funktionsspektrum macht SchleupenOne zum zentralen Kommunikationskanal

02. Dezember 2025, 11:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Smartphone-App wird vollständige digitale Kundenschnittstelle
Foto: Pressebox
Die Smartphone-APP SchleupenOne macht das Telefon zum zentralen, digitalen Kundenkanal
Die SchleupenOne App erweitert die digitale Kundenkommunikation für Energieversorger um Self-Service und HEMS-Integration. So werden dynamische Tarife und Loyalitätsprogramme einfach nutzbar.

Moers, 02.12.2025 (PresseBox) - Digitale Kundenkommunikation wird für Energieversorger immer mehr zur Herausforderung. Viele Angebote, wie die dynamischen Stromtarife, sind ohne Smartphone-App zur Visualisierung von Verbräuchen und Preisen kaum möglich oder sinnvoll. Die Smartphone-App SchleupenOne, entwickelt von der endios GmbH, hat ihr Funktionsspektrum jetzt so erweitert, dass sie die Kundenkommunikation vollständig digitalisieren kann. Dazu gehören neben klassischen Self-Service-Funktionen die Möglichkeit der CRM-Anbindung, die Integration von Home Energy Management Systemen (HEMS) und Loyalitätsprogramme zur Kundenbindung.

Die meisten Kunden leben bereits in der digitalen Welt, manche Versorgungsunternehmen sind noch auf dem Weg dorthin. Eine Smartphone-App kann die Versorgungsunternehmen auf dem Weg der Digitalisierung deutlich voranbringen. Sie vereinfacht nicht nur klassische Self-Service-Funktionen, wie die Änderungen von Bankdaten, Zählerstandermittlung per Handy-Foto, Abschlagsänderung und vieles mehr, sondern sie bietet auch ein weites Spektrum von Mehrwertfunktionen. Dazu gehört unter anderem die Integration verschiedener Home Energy Management Systeme, die es ermöglichen, durch die zeitliche Optimierung des Stromverbrauchs von dynamischen Stromtarifen zu profitieren. Erst so wird der Tarif zum sinnvollen Produkt. Die Optimierung über die SchleupenOne-App macht die Nutzung dabei besonders komfortabel.

Gerade im vertrieblichen Bereich punktet SchleupenOne nicht nur durch Funktionen wie verschiedene Loyalitätsprogramme, sondern sie kann auch Kosten deutlich senken. Ob es im Loyalitätsprogramm um bestimmte Vorteilsangebote für Kunden geht, oder ob Punkte gesammelt werden, die später eingelöst werden können, bleibt dem Betreiber der App überlassen. Durch die Integration des CRM-Systems in die App können Versorgungsunternehmen auch Vertriebskampagnen dort laufen lassen. Dadurch sparen sie Kosten für Druck und Porto.

„Insgesamt lohnt es sich für die Versorgungsunternehmen erheblich, den Kundenkanal zu digitalisieren, wenn man einmal addiert, wieviel allein bei Zählerstandsmeldung, allgemeinem Service-Aufwand, Porto und der Reduktion der Churn-Rate eingespart werden kann“, ist sich Malte Kalkoffen, CEO der endios GmbH sicher. Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE ergänzt: „Mit der Weiterentwicklung von SchleupenOne kann die Kundenkommunikation komplett digitalisiert werden. Das ist ein entscheidender Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Stadtwerken und Energieversorgern.“

Software / Smartphone-App / Energieversorger / Digitalisierung / Loyalitätsprogramme
[pressebox.de] · 02.12.2025 · 11:30 Uhr
[0 Kommentare]
newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät mit Infrarot-Tiefenwärme, LED-Touchscreen
Buggingen, 05.12.2025 (lifePR) - Eine Wohltat für schmerzende Knie: Das newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät kombiniert Infrarot-Tiefenwärme, Vibrationsmassage und Kaltlaser-Funktion zur Kniebehandlung. Das Gerät bietet drei einstellbare Wärmestufen von 45, 50 und 55 Grad Celsius sowie drei Vibrationsstufen im Automatik-, Niedrig- und Hochmodus. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ist ergebnislos geblieben. Am Donnerstag sei eine Wiese nahe dem Fundort bei Klein Upahl in Mecklenburg-Vorpommern abgesucht worden, allerdings ohne neue Erkenntnisse, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit. Rund 25 Kräfte der Kriminalpolizei Rostock, der […] (00)
vor 8 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 22 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 50 Minuten
 
Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI
Grafing b. München, 05.12.2025 (lifePR) - Pflegebedürftige Menschen, die zu Hause ohne Hilfe eines […] (00)
Raus aus der Tool-Falle: Der entscheidende KI-Vorteil liegt im Denken
München, 04.12.2025 (lifePR) - Viele glauben, sie müssten nur möglichst viele KI-Tools kennen, […] (00)
Inventur im Einzelhandel: Warum Schweizer Retailer auf COSYS setzen
Zürich, 05.12.2025 (PresseBox) - Die Inventur im Einzelhandel gehört in der Schweiz zu den […] (00)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
 
 
Suchbegriff