Eulerpool News

SAP profitiert von Stellenabbau und steigenden Cloud-Umsätzen trotz Wechselkursrisiken

22. April 2025, 23:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
SAP verzeichnete im ersten Quartal einen Gewinnanstieg von 60 Prozent auf 2,46 Milliarden Euro, unterstützt durch Stellenabbau und starkes Cloud-Wachstum. Trotz Wechselkursrisiken bleibt das Unternehmen mit planbaren Umsätzen von 86 Prozent und einem bereinigten Nettoergebnis von 1,80 Milliarden Euro finanziell stabil.

Der europäische Softwaregigant SAP hat im ersten Quartal einen bedeutenden Gewinnsprung verzeichnet, angetrieben durch den Stellenabbau des vergangenen Jahres. Der operative Gewinn stieg um beeindruckende 60 Prozent auf 2,46 Milliarden Euro, ein Ergebnis, das die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf. Diese positive Entwicklung spiegelte sich im Kursverlauf der US-Hinterlegungsscheine wider, die im nachbörslichen Handel merklich zulegten. Im Gegensatz dazu hatte die Aktie am Dienstag an der Frankfurter Börse nachgegeben.

Auch im Verkauf zeigte sich SAP robust: Der Umsatz wuchs um 12 Prozent auf 9,01 Milliarden Euro, getrieben von einem starken Wachstum im Cloud-Geschäft. Die Jahresbuchungen für Cloud-basierte Anwendungen stiegen um 28 Prozent. Trotz dieses Erfolges blickt das Unternehmen mit Vorsicht auf die wechselkursbedingten Herausforderungen und die unsichere wirtschaftliche Lage, insbesondere wegen des schwachen Dollars infolge der volatilisierten Zollpolitik aus den USA.

Vorstandschef Christian Klein betonte die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens angesichts der Unsicherheiten. Mit planbaren Umsätzen von 86 Prozent, hauptsächlich aus Abonnements und Wartungsdiensten, sieht SAP sich gut aufgestellt. Dennoch bleibt die potentielle Belastung durch Wechselkursschwankungen bestehen, welche die Euro-Erlöse aus dem US-Markt mindern könnten.

Trotz allem bleibt der positive Trend bei den Clouderlösen weiterhin bestehen. Das bereinigte Nettoergebnis von SAP beläuft sich im aktuellen Quartal auf 1,80 Milliarden Euro, im Gegensatz zu einem Verlust von 824 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die finanzielle Stabilität des Unternehmens scheint damit, trotz der globalen wirtschaftlichen Herausforderungen, gesichert.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 22.04.2025 · 23:50 Uhr
[0 Kommentare]
Burberry taumelt durch die Krise
Trenchcoat mit Riss Es war knapp. Mit gerade einmal 26 Millionen Pfund operativem Gewinn beendet Burberry das Geschäftsjahr – nach 418 Millionen im Vorjahr. Analysten hatten mit noch weniger gerechnet. Quelle: Eulerpool Und doch wirkt der Bericht nicht wie ein Lichtblick, sondern wie ein Notsignal. Die Geschäfte laufen schlechter, der Umsatz im wichtigen vierten Quartal sank um sechs […] (00)
vor 35 Minuten
Caroline Bosbach (CDU) und ihr Vater Wolfgang
Berlin/Bergisch Gladbach (dpa) - Die CDU-Bundestagsabgeordnete Caroline Bosbach ist trotz Bedenken ihrer Eltern in die Fußstapfen ihres Vaters Wolfgang Bosbach getreten. «Meine Eltern haben sich für mich ein Leben außerhalb der Politik gewünscht», sagte die 35-Jährige der «Zeit». Ihre Mutter habe gesagt: «Du hast es doch mitbekommen, 35 Jahre lang. Wie kannst du das wollen?» Caroline Bosbach hatte bei der Bundestagswahl […] (00)
vor 11 Minuten
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran hat sich mit Dave Grohl und John Mayer für den Song 'Drive' vom 'F1 The Album'-Soundtrack zusammengetan. Der 'Bad Habits'-Sänger, der 2022 eine Heavy-Metal-Version des Hits mit Bring Me The Horizon veröffentlichte, tat sich mit dem Foo Fighters-Frontmann und dem Bluesrock-Gitarristen zusammen, um den neuen Song für den Soundtrack des Films 'F1' mit Brad Pitt in der Hauptrolle […] (00)
vor 5 Stunden
AirPods 3 sollen einem Leak nach bald erscheinen
In einem Beitrag auf X wurde eine Codekette geteilt, die auf eine baldige Markteinführung der AirPods 3 hindeutet. Die Codezeile erwähnt eine Aufgabe für die ein AirPods 2 oder neuer notwendig ist. Originale AirPods, Quelle: Lala Azizli, Unsplash Verkaufsstart AirPods 3 kurz bevorstehend? Auf dem Kurznachrichtendienst X teilte Aaron Perris eine Codezeile, die er in einer vor kurzem […] (00)
vor 3 Stunden
playstation, computer, console, controller, game, gamer, gaming, hand, indoors, playing, sony, television, tv, computer game, game, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Obsidian Entertainment hat eine umfassende Roadmap für das Action RPG Avowed (Xbox Series, PC) veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen bedeutende Erweiterungen und neue Funktionen, die bis Herbst 2025 erscheinen sollen. Bereits im Sommer erhält das Spiel ein Update mit verbesserten Koch- und Crafting-Optionen, individuellen Kartenmarkierungen sowie erweiterten Fähigkeiten und Verhaltensweisen für […] (00)
vor 1 Stunde
«A Different World»: Neue Darsteller
Sechs neue Schauspieler wurden in dem «The Cosby Show»-Spin-Off geholt. Netflix treibt die Entwicklung der Fortsetzung der Serie A Different World weiter voran. Wie „Variety“ berichtet, wurden nun sechs feste Cast-Mitglieder für den Pilotfilm verpflichtet. Mit dabei sind Chibuikem Uche als Kojo, Maleah Joi Moon als Deborah, Cornell Young als Shaquille, Jordan Aaron Hall als Amir, Alijah Kai […] (00)
vor 1 Stunde
Giro d'Italia
Tagliacozzo (dpa) - Topfavorit Primoz Roglic hat nach der ersten Bergankunft des 108. Giro d'Italia das Rosa Trikot übernommen. Dem 35 Jahre alten Slowenen reichte auf der schweren siebten Etappe der Italien-Rundfahrt über 168 Kilometer und 3.500 Höhenmeter ein vierter Platz. Der Profi des deutschen Red-Bull-Teams liegt in der Gesamtwertung vier Sekunden vor dem Tagessieger, dem Spanier Juan […] (00)
vor 1 Stunde
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Düsseldorf, 16.05.2025 (PresseBox) - Vom 14. bis 16. Mai 2025 fand das zentrale Branchentreffen der deutschen Feuerverzinkungsindustrie in München statt. Mehr als 210 Teilnehmende aus Wirtschaft, Technik, Architektur, Wissenschaft und Politik diskutierten aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen der Branche. Highlights: Keynote zur Marsforschung, Grußwort des Bayerischen Bau- und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bayer überrascht – und verliert trotzdem weiter Boden
Ein Hoffnungsschimmer im Pharmageschäft Es wirkt wie ein paradoxes Quartal: Bayer verdient […] (00)
Trump macht ernst – und Putin schweigt
Ein Ultimatum mit Ankündigung Donald Trump hatte im Wahlkampf vollmundig versprochen, den […] (00)
Private-Equity-Giganten sprengen alle Rekorde
Ein Boom, der kein Ende kennt – Private Equity wird zur Supermacht Private-Equity-Häuser waren […] (00)
Andreas Toba
Leipzig (dpa) - Andreas Toba hat mit bald 35 Jahren genug, beendet seine Turn-Karriere und wird […] (01)
Damen: BR dreht für FilmMittwoch im Ersten
Salka Weber und Şafak Şengül spielen in der Komödie zwei Mitbewohnerinnen in einer Münchner […] (00)
Startbildschirm unter Windows 11
Berlin (dpa/tmn) - Neulinge bei Windows 11 sind oft irritiert, weil sich das Startmenü an einer […] (00)
Vatertagsaktion 2025: Gewinne das Yale Linus Smart Lock L2 – Smarte Sicherheit für Papa!
Zum Vatertag 2025 haben wir etwas ganz Besonderes für euch: Gemeinsam mit Yale verlosen wir das […] (00)
Sean 'Diddy' Combs soll seiner Ex-Freundin Cassie Ventura in einem außergerichtlichen Vergleich 20 Millionen Dollar gezahlt haben.
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll seiner Ex-Freundin Cassie Ventura in einem außergerichtlichen […] (00)
 
 
Suchbegriff