Fußball-Nationalmannschaft

Rosa Tiere auf WM-Weg: Nagelsmann ackert am Feinschliff

18. November 2025, 10:22 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Slowakei
Foto: Jan Woitas/dpa
Die Fußball-Nationalmannschaft kann sich auf den Weg nach Amerika machen.
Nach dem klaren 6:0-Sieg gegen Slowakei ist die deutsche Nationalmannschaft für die WM 2026 qualifiziert. Nagelsmann plant nun die Feinarbeit für ein starkes Turnier.

Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit seinem verbalen Ausflug auf den Bauernhof für Verwunderung und Gelächter. «Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier», sagte der Bundestrainer nach dem 6:0-Sturmlauf der Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Ticket gegen die Slowakei.

Dieser fabulös-metaphorische Satz dürfte im Sammelsurium der vielen passgenauen Aussagen des 38-Jährigen langfristig einen Spitzenrang einnehmen. Schweine, um das Tier beim Namen zu nennen, können eben richtig ackern - nachdem sie lange apathisch wirkend im Dreck gelegen haben. 

Auch ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und die Ex-Weltmeister Per Mertesacker und Christoph Kramer, die Nagelsmann bei seiner ersten Analyse des Leipziger Fußball-Festes einrahmten, mussten grinsen. Die Erleichterung war omnipräsent und greifbar. Und doch bleiben die Aufgaben für Nagelsmann riesig. 

Großer Lostag in Washington

Der Bundestrainer ist in dieser Woche noch mit Partnerin Lena Wurzenberger und Torgarant Nick Woltemade beim RTL-Spendenmarathon im TV zu sehen. Dann bringt die WM-Auslosung in Washington am 5. Dezember einen amerikanischen Vorgeschmack auf ein Mega-Turnier mit US-Präsident Donald Trump und FIFA-Boss Gianni Infantino als Impresarios. 

Die dort ermittelten drei Gruppengegner werden angesichts der erwarteten Präsenz im besten Lostopf immerhin keine Mega-Kracher à la Argentinien, Spanien oder Frankreich sein. Da hat die DFB-Elf nochmal Schwein gehabt. 

Es folgt nach einer beim Bundestrainer maximal ungeliebten viermonatigen Länderspielpause bis in den März die Feinarbeit. Schwierige Personalauswahl inklusive. Nagelsmann kündigte eine baldige Rückkehr der langzeitverletzten Stammkräfte Jamal Musiala und Kai Havertz an. Auch Torwart Marc-André ter Stegen und Antonio Rüdiger machen Fortschritte, berichtete er. 

Aber: Keiner hat eine WM-Garantie. Die Quali-Runde hatte in Woltemade (4 Tore) und Serge Gnabry (3) ihre Gewinner. Inklusive des letzten Debütanten Assan Quedraogo, der mit einem Blitztor glänzte, setzte der Bundestrainer in sechs Partien 30 verschiedene Spieler ein. Torwart Oliver Baumann war der einzige, der von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz stand. 

Bei der WM muss alles passen. Nagelsmann sprach schon wieder von der Rollenfindung wie vor der Heim-EM 2024. Die DFB-Elf ist jenes Rätsel, das drei Tage nach der nervenden 2:0-Rumpelei in Luxemburg eine Leipziger Gala bietet. Das gute Niveau selbstverständlich zu machen, ist Nagelsmanns Job. 

Aufgerafft hatte sich das Team um Kapitän und Vorbild-Kämpfer Joshua Kimmich und dem von Nagelsmann zur Höchstleistung angestachelte Doppeltorschützen Leroy Sané zu einem Auftritt, der nicht nur den Weg nach Amerika ebnete, sondern Hoffnungen schürte auf einen Fußball-Sommer 2026, der nicht in Tristesse endet. 

Der US-Gassenhauer «Take me home, country roads» war gerade bei der DFB-Jubelparty zur WM-Einstimmung verklungen, da schritt Nagelsmann an den Fans vorbei zu jenem TV-Interview. Applaus und Zuspruch schlugen ihm entgegen. Aber Genugtuung nach viel Kritik wollte er nicht für sich reklamieren, wohl wissend, dass bei einem Scheitern sein ganzes Wirken als Bundestrainer auf dem Prüfstand gewesen wäre.

WM-Zweifel einfach weggeballert

«Genugtuung hat immer so einen leichten negativen Touch, als wenn ich irgendwie sauer wäre auf alle anderen. Ich bin sehr glücklich, was die Mannschaftsleistung angeht. Ich freue mich super für die gesamte Gruppe», sagte der Bundestrainer. Weggewischt waren alle Zweifel: Die Mega-WM 2026 findet in den USA, Mexiko und Kanada mit dem vierfachen Champion Deutschland statt.  

Pulsgeber Kimmichs WM-Gefühl

In der deutschen Kabine wurde ordentlich gefeiert, als der Lieferservice Pizza brachte. Keiner brachte die Gefühlswelt der Nationalspieler so auf den Punkt wie Kimmich. Der Kapitän ist das Gesicht dieses Teams, sein Antreiber und Pulsgeber. Keiner weiß nach den Turnierdebakeln 2018 und 2022 besser als der 30-Jährige, wie es sich anfühlt, bei einer WM zu verlieren. Jetzt schon vor der Endrunde zu scheitern, wäre unerträglich gewesen. 

«Ich habe es den Jungs auch gesagt, die WM ist das Größte, was es gibt für einen Spieler in seiner Karriere, für sein Land bei der Weltmeisterschaft spielen zu dürfen. In Deutschland ist man es nicht gewohnt, dass das auf der Kippe steht», sagte Kimmich. 

Die reinen Zahlen lassen nicht vermuten, dass die Qualifikation als holprig in Erinnerung bleiben wird. 16:3 Tore bei 15 Punkten. Fünf Siege in Serie und vier davon ohne Gegentor. Doch die von Nagelsmann Ende August eingeforderte große Dominanz gab es erst jetzt zum Gruppenfinale gegen die Slowaken. 

Ob die Fähigkeiten auch schon auf dem Niveau der WM-Topfavoriten seien, wollte Nagelsmann auf Nachfrage nicht kommentieren. «Ich sage jetzt nicht, was ich gerade denke. Das ist so besser. Aber wir arbeiten daran, dass wir gut präpariert sind», versicherte der 38-Jährige. 

Hätte er sich womöglich wieder zu der viel gescholtenen Titel-Ansage hinreißen lassen wie noch im August? Der Bundestrainer neigt ja immer wieder mal zu einer euphorischen Hybris. International hätte er damit keinen Widerspruch geerntet. 

Lob aus Spanien

Der deutsche Fußball kann lange schlingern, das Echo der anderen bleibt immer ehrfurchtsvoll. «Deutschland durfte bei der Weltmeisterschaft nicht fehlen und hat zudem eine Warnung ausgesprochen: Man muss es im Kampf um den Titel immer berücksichtigen», schrieb die spanische Zeitung «Mundo deportivo».

Nagelsmann legt jedenfalls gleich los. Nach dem Lostag in Washington wird noch das mögliche WM-Quartier begutachtet. Und dann müssen noch weitere Grundzüge der Turniervorbereitung festgezurrt werden. In der Elfenbeinküste (30. März/Stuttgart) und Finnland (31. Mai/Mainz) stehen erst zwei von vier Testgegnern vor der Endrunde fest. Auf vielen Ebenen gibt es viel zu tun, wie auf einem Bauernhof.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Slowakei / USA / Mexiko / Kanada
18.11.2025 · 10:22 Uhr
[8 Kommentare]
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 16 Minuten
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (01)
vor 12 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (01)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik […] (02)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
World of Warcraft: Midnight – Genießt euer eigenes Stück Land
Der Vorabzugang für Behausungen ist jetzt live für Spieler*innen, die aktuell World of […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff