Eulerpool News

Preisvergleichsportal Idealo fordert Milliarden von Google

13. November 2025, 11:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Preisvergleichportal Idealo fordert 3,3 Milliarden Euro Schadenersatz von Google. Der Konflikt dreht sich um Vorwürfe des Marktmissbrauchs durch Bevorzugung eigener Dienste.

Der Rechtsstreit um die milliardenschwere Schadenersatzklage des deutschen Preisvergleichsportals Idealo gegen den US-Internetgiganten Google hat nach über sechs Jahren Wartezeit nun auch die deutschen Gerichtssäle erreicht. Die Verhandlungen starteten vor dem Landgericht Berlin und drehen sich um die Vorwürfe des Marktmissbrauchs seitens Google. Idealo, mehrheitlich im Besitz des Medienkonzerns Axel Springer, sieht sich durch die Bevorzugung von Googles eigenen Diensten benachteiligt und fordert daher nicht nur Schadenersatz in Höhe von 3,3 Milliarden Euro, sondern auch detaillierte Auskünfte über Traffic und Gewinne von Google. Der US-Konzern weist die Ansprüche von sich und sieht die Forderung als völlig überhöht an.

Das Fundament dieser Auseinandersetzung bildet ein Urteil der EU-Kommission aus dem Jahr 2017, welches Google eine Wettbewerbsstrafe von 2,4 Milliarden Euro auferlegte. Diese Entscheidung wurde im Jahr 2024 vom Europäischen Gerichtshof bestätigt. Im Mittelpunkt steht dabei der Dienst Google Shopping, welcher in den Suchergebnissen prominenter platziert wurde als die Konkurrenzangebote, wie Idealo.

Bereits 2019 reichte Idealo seine ursprüngliche Klage ein und forderte damals eine halbe Milliarde Euro. Die Klage ruhte aufgrund des Umgangs der EU-Kommission mit Google, jedoch wurde die Forderung im Februar 2023 auf nunmehr 3,3 Milliarden Euro erhöht, nachdem das Verfahren wieder aufgenommen wurde. "Für die Verbraucher geht es um faire Auswahl und Transparenz beim Online-Kauf", betonte Idealo-Mitgründer Albrecht von Sonntag.

Google argumentiert seinerseits, seit dem Beschluss der EU-Kommission umfassende Änderungen an Google Shopping vorgenommen zu haben, die den Wettbewerbsanforderungen gerecht werden sollen. Die erhöhte Teilnahme von mittlerweile 1.550 Vergleichsseiten in Europa seit der Umstellung sieht Google als Beweis dafür, dass das System funktioniere und keinen weiteren Handlungsbedarf bestehe. Idealo hingegen ist der Überzeugung, dass diese Änderungen lediglich oberflächlich seien. Der Streit bleibt bestehen, insbesondere bezüglich des genauen Zeitraums, auf den sich die Vorwürfe beziehen.

Finanzen / Business / Idealo / Google / Marktmissbrauch
[Eulerpool News] · 13.11.2025 · 11:29 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 6 Stunden
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas die Entsendung einer militärischen Eingreiftruppe beschlossen, um die Lage zu stabilisieren. Die Soldaten, unter anderem aus dem Nachbarland Nigeria, sollen die Regierung unterstützen und die verfassungsmäßige Ordnung des Landes schützen, wie Ecowas mitteilte. Der Präsident […] (00)
vor 27 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 11 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 10 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 13 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 5 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 18 Stunden
 
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
Trotz Warnungen aus Washington – EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen X
Drei Verstöße, 120 Millionen Euro Laut EU-Kommission verstößt X gegen zentrale […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Da Bären weiter den Markt dominieren, sind Kryptovermögen-Inhaber gezwungen, ihre digitalen […] (00)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der prominente Marktanalyst Michael Van de Poppe hat vier Marktbedingungen beschrieben, die […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Trash Into Treasure“
ARC Raiders ist ein Third-Person Extraction Shooter, in dem neben den Kämpfen auch das Sammeln […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
 
 
Suchbegriff