Eulerpool News

Die weihnachtlichen Herausforderungen des deutschen Handels

07. Dezember 2025, 18:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Deutsche Verbraucher planen 263 Euro für Weihnachtsgeschenke, doch Händler sind unzufrieden mit dem Geschäftsverlauf. Der Aufstieg von Temu und Shein bedroht den lokalen Markt durch günstige Angebote.

In Deutschland planen Konsumenten, durchschnittlich 263 Euro für Weihnachtsgeschenke zu investieren, wie eine aktuelle Umfrage von YouGov zeigt. Doch trotz dieser positiven Prognose steht der deutsche Einzelhandel vor Herausforderungen. Laut einer Untersuchung des Handelsverbands Deutschland (HDE) äußerten sich zwei Drittel der befragten Händler unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts.

Trotz der Weihnachtsstimmung scheint Vorsicht das Gebot der Stunde zu sein. HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Genth weist darauf hin, dass viele Käufer angesichts der globalen Unsicherheiten gezwungen sind, mehr auf ihre Ausgaben zu achten. Besonders der Aufstieg asiatischer Online-Plattformen wie Temu und Shein wirkt sich spürbar auf den hiesigen Handel aus, speziell in der Modebranche. Laut Axel Augustin vom BTE wird geschätzt, dass durch diese Plattformen über drei Milliarden Euro Umsatz der deutschen Modehändler entgehen könnten.

Auch Rabatttage wie der Black Friday verlieren an Attraktivität. Zugleich zeigt eine Studie des IFH Köln, dass vermehrt Konsumenten auf solche Aktionen verzichten, da asiatische Plattformen das ganze Jahr über günstige Angebote offerieren. Diese Preispolitik hat auch kulturelle und ethische Grenzen. Zweifel an der Produktqualität und Bedenken hinsichtlich der Arbeitsbedingungen sind kritische Punkte bei den Verbrauchern.

Der Erfolg von Temu und Shein lässt sich nicht leugnen. Wie Ralf Deckers vom IFH Köln ausführt, sind die niedrigen Preise und das umfangreiche Angebot unschlagbare Argumente. Die Marktmacht dieser Plattformen wird durch beeindruckende Umsätze verdeutlicht und hat bereits für steigende Insolvenzzahlen im deutschen Einzelhandel gesorgt. So registrierte Allianz Trade von August 2024 bis August 2025 mit 2.490 Insolvenzen den Höchststand seit 2016.

Finanzen / Markets / Weihnachtshandel / Online-Handel / Modebranche
[Eulerpool News] · 07.12.2025 · 18:03 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir sparen uns in den Werken zu Tode.“ Was Belegschaftsvertreter in internen Schreiben beklagen, ist längst zu einem strategischen Risiko geworden. Die Schweiz erlebt den tiefsten Nestlé-Umbruch seit Jahrzehnten. 16.000 Stellen sollen weltweit wegfallen. Die Krise ist da – und sie ist hausgemacht. Ein […] (00)
vor 34 Minuten
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten Übernahme von Warner Bros. Discovery überbieten. Das Unternehmen wandte sich am Montag mit einem reinen Barangebot direkt an die Warner-Aktionäre und bietet insgesamt rund 108 Milliarden US-Dollar, entsprechend 30 US-Dollar pro Aktie. Netflix hatte zuvor 27,75 US-Dollar geboten, bestehend aus 23,25 US-Dollar […] (00)
vor 13 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Netflix hatte sich vergangene Woche auf eine knapp 83 Milliarden Dollar schwere Übernahme […] (00)
vor 19 Minuten
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, Manga und die erfolgreiche Netflix-Live-Action-Serie stetig zugenommen. Nun wird das Universum durch eine neue, physische Erfahrung erweitert. KessCo und Toei Animation haben in Zusammenarbeit das kooperative Brettspiel One Piece: Dawn of Liberation enthüllt. Dieses Tabletop-Erlebnis wurde entwickelt, um […] (00)
vor 19 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 3 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen heißt nicht berechnen: Warum KI ohne Bewusstsein entscheidet
München, 08.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz erzeugt Sprache aus Statistik. Sie weiß nicht, was sie sagt – sie berechnet lediglich Wahrscheinlichkeiten. Genau das wirkt sich unmittelbar auf Führung, Organisation und Büroarbeit aus. Denn KI-generierte Texte, Analysen und Empfehlungen wirken oft beeindruckend klar und überzeugend. Doch ihre inhaltliche Qualität entsteht rein rechnerisch, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
Regierung legt Sicherheitsstrategie vor – und rechnet mit Europa ab
Rückkehr zur Monroe-Doktrin Gleich zu Beginn signalisiert das Papier eine strategische […] (00)
Bahn erwartet 2026 die operative Rückkehr in die Gewinnzone
Die neue Führung setzt auf Stabilisierung und Planungssicherheit Evelyn Palla ist erst seit […] (00)
Carsten Schneider und Katherina Reiche am 04.12.2025
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat zu einem Chemie-Treffen an diesem […] (00)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
«BuyBust: The Undesirables»: Netflix startet 2026 Action aus den Philippinen
Der «BuyBust»-Nachfolger wird zur dystopischen High-Intensity-Serie: Anne Curtis und Gerald Anderson jagen […] (00)
 
 
Suchbegriff