Ökonomen warnen vor Gesprächen mit der AfD

29. November 2025, 11:17 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
AfD-Logo (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
AfD-Logo (Archiv)
Führende Ökonomen kritisieren den Verband der Familienunternehmer für den Dialog mit der AfD. Sie sehen in der AfD-Politik erhebliche Risiken für die deutsche Wirtschaft.

Düsseldorf - Führende Ökonomen haben den Verband der Familienunternehmer für seinen geänderten AfD-Kurs scharf kritisiert.

Mit der Öffnung zur AfD degradiere sich der Verband zum "Steigbügelhalter der Rechtspopulisten", sagte der persönliche Wirtschaftsberater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), Jens Südekum, dem "Handelsblatt". Mit AfD-Politikern könne "kein ehrlicher inhaltlicher Diskurs" stattfinden. Die AfD werde sich in inhaltlichen Fragen "maximal flexibel" zeigen und allen Wünschen der Familienunternehmer entgegenkommen. "Das tatsächliche inhaltliche Vakuum und die gefährlichen Irrungen in ihrer Wirtschaftspolitik wird sie geschickt zu kaschieren wissen."

Auch der Wirtschaftsweise Achim Truger bezweifelte den Sinn, sich Gesprächen mit der AfD zu öffnen. "Mir ist absolut schleierhaft, wie die Familienunternehmer so naiv sein können, sich von der AfD ernsthaft etwas Positives für die Wirtschaft zu erhoffen", sagte Truger dem "Handelsblatt".

Beide Ökonomen sprachen der AfD Wirtschaftskompetenz ab. Südekum sagte: "Die AfD verspricht in der Wirtschafts- und Finanzpolitik einfach allen alles - von einem Rentenniveau von 70 Prozent über massive Steuersenkungen bis hin zu diversen Förderungen, etwa für Familien." Zur Gegenfinanzierung sage sie aber nichts. Dabei würde eine Umsetzung des AfD-Programms "ein Loch im hohen dreistelligen Milliardenbereich in die öffentlichen Haushalte reißen".

Hinzu kämen andere "gefährliche" Vorschläge wie ein EU-Austritt Deutschlands. Dieser sogenannte "Dexit" wäre aus Sicht Südekums für die deutsche Industrie der "Todesstoß". Auch der Wirtschaftsweise Truger warnte vor den europapolitischen Plänen der AfD. "Eine Partei, die sich nicht zur EU und zum Binnenmarkt bekennt, sondern Dexit-Forderungen aufgestellt hat, ist erkennbar ein großes Standortrisiko für die exportintensive deutsche Wirtschaft", sagte Truger.

Der Wirtschaftsweise sieht auch den Umgang der AfD mit dem Fachkräftemangel in Deutschland kritisch. Wer Migration und ausländischen Arbeitskräften feindlich gegenüberstehe, habe offensichtlich auch kein Rezept gegen den von den Unternehmen vielbeklagten Fachkräftemangel anzubieten. "Was also sollte daran attraktiv sein?", fragte der Ökonom. "Das können die Familienunternehmer im eigenen Interesse nicht wollen."

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Arbeitsmarkt / Parteien
29.11.2025 · 11:17 Uhr
[3 Kommentare]
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener Aussage mit Ihrer angekündigten Enthaltung bei der Abstimmung über das Rentenpaket nicht darum, dem Bundeskanzler eine Mehrheit zu sichern, sondern um die Sache. "Wir retten nicht Herrn Merz, wir retten die Rente von über 21 Millionen Menschen in diesem Land", sagte Reichinnek am Freitag den TV-Sendern […] (00)
vor 4 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 31 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des ZVO, ist Teil der AD International, spezialisiert auf die chemische Oberflächenbehandlung von Metallen. AD steht für Advanced Development. Die Lösungen finden weltweit Anwendung in Prozessen wie Pulverbeschichtung, Nasslackierung und Feuerverzinkung und eignen sich für Substrate wie Aluminium, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
Rentenbescheid
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag beschließen. […] (02)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (00)
Traurige Nachrichten aus Kanada: Eidos Montreal erneut von Entlassungswelle erfasst
Eidos Montreal, das renommierte kanadische Studio, welches uns Perlen wie Marvel’s Guardians of […] (00)
BYD meldet erneuten Rückruf – doch die Aktie bleibt stabil
Neuer Rückruf wegen möglicher Akkuprobleme Der chinesische Hersteller BYD hat ein weiteres […] (00)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
 
 
Suchbegriff