TopTechNews

Nuki Smart Lock – Ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahren smarter Entwicklung

13. Mai 2025, 06:07 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Nuki feiert sein zehnjähriges Bestehen mit über 800.000 Nutzern und fünf Produktgenerationen, die modernes Design und innovative Technologie vereinen. Das Unternehmen hat maßgeblich zur Etablierung von Smart Locks in Wohnungen beigetragen und setzt neue Maßstäbe in Funktionalität und Ästhetik.

Von der magischen schwarzen Box zum kleinsten Smart Lock der Unternehmensgeschichte: Nuki blickt zum zehnten Geburtstag auf eine Dekade zurück, in der man mit österreichischem Design das Aussehen elektronischer Türschlösser neu definiert hat. Mehr als 800.000 Menschen nutzen im eigenen Zuhause bereits ein Smart Lock mit ikonischem Nuki-LED-Kreis.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“: diese Worte von Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse fangen grundsätzlich gut die Stimmung in der Geburtsstunde von Start-ups ein – aber noch einmal besser jene bei Smart-Lock-Pionier Nuki. War beim österreichischen Unternehmen zu Beginn in puncto Design doch auch eine gehörige Portion Magie im Spiel. Auf den Tag genau vor zehn Jahren, am 12. Mai 2015, präsentierte man seine schlüssellose Zutrittslösung auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erstmals der Öffentlichkeit – damals noch in Form einer laut Designer Harald Gründl „Magic Black Box“. Dabei handelte es sich um ein radikales Designkonzept, das vor allem Tech-Nerds und Early-Adopters ansprechen sollte. In der ersten Entwicklungsphase kam dann aber doch ein manuelles Bedienelement dazu, das die Materialästhetik von Türbeschlägen aufnimmt und somit die Form der ersten Smart-Lock-Generation von Nuki prägte.

„Produktdesign ist in dieser Phase eine Investition in die Zukunft – diese kann gut- oder schiefgehen. Es war im Endeffekt eine High-Risk-Entscheidung. Dementsprechend sind wir superstolz auf das erstumgesetzte, finale Designkonzept. Mit wenigen Anpassungen hat es zehn Jahre gehalten und die Premium-Positionierung von Nuki auch über das Design glaubwürdig abgesichert“,

sagt Harald Gründl im Namen von Design-Partner EOOS anlässlich des zehnten Nuki-Geburtstags.

Das Design war auch für Jürgen Pansy, Mitgründer und Chief Innovation Officer von Nuki, von Beginn an ein entscheidender Faktor:

„Das Smart Lock ist ein Gerät zum Nachrüsten, man setzt es auf seinen Türzylinder auf, es muss also mit der vorhandenen Tür harmonieren. Für uns war deshalb von Anfang an klar: Damit Nuki ein Erfolg wird, muss das Design stimmig sein.“

Wie stimmig es war und ist, belegt diese Zahl: Mehr als 800.000 Menschen nutzen bereits Smart Locks im Nuki-Design – und machen das Grazer Unternehmen damit zum europäischen Marktführer für schlüssellose Zutrittslösungen. Zudem wurde das Design vielfach mit renommierten Awards prämiert. Auch die neueste, fünfte  Produktgeneration ist bereits eine ausgezeichnete: Das Smart Lock Ultra trägt einen CES Innovation Award und iF Design Award.

„Das zeigt, dass wir bei smarten Zutrittslösungen nicht nur technologisch, sondern auch gestalterisch Maßstäbe setzen. Es freut uns sehr, dass wir mit unserem langjährigen Partner EOOS ein Design geschaffen haben, das User und Fachjurys gleichermaßen überzeugt“,

erklärt Martin Pansy, Mitgründer und CEO von Nuki.

Ikonisches Element

Fünf Produktgenerationen folgten mittlerweile auf die magische Box aus Kickstarter-Zeiten. Aber welcher Evolutionsschritt in puncto Design war am schwierigsten umzusetzen? Harald Gründl bezeichnet die Integration von Getriebe und Batterietechnik in den Drehknauf für die fünfte Produktgeneration als große Herausforderung, die eine mehrjährige Entwicklung erforderte:

„Es war ein Hin und Her zwischen Konstruktion und Design. Dabei ging es um Millimeter, die am Ende den Gesamteindruck der neuen Smart Locks bestimmten.“

Kein Hin und Her gab es im Gegensatz dazu bei einem bewährten Design-Element.

„Trotz des um zwei Drittel kleineren Gehäuses sieht man sofort, dass es ein Smart Lock von Nuki ist. Dafür sorgt der ikonische LED-Kreis“, sagt Martin Pansy. Harald Gründl ergänzt: „Der Kreis verbindet die Hardware mit der Software und zeigt an, ob das Schloss offen oder versperrt ist. Das ist ein starkes Differenzierungsmerkmal zu offenen Vorhängeschloss-Symbolen oder roten und grünen Lämpchen. Die Implementierung in die Hardware ist herausfordernd, aber da gibt es keinen Kompromiss – der Leuchtkreis ist die Identität von Nuki.“

Türöffner für neue Zielgruppe    

Und wie stark hat sich seit der Geburtsstunde von Nuki der Stellenwert des Designs in einem smarten Zuhause weiterentwickelt? Laut Harald Gründl wurde das Design von Smart-Home-Produkten im vergangenen Jahrzehnt deutlich optimiert, diese lassen sich viel besser in ein wohnliches Ambiente integrieren. Mit den neuesten Smart Locks Pro und Ultra trägt Nuki ebenfalls dazu bei: Beide elektronischen Türschlösser sind um zwei Drittel kleiner als frühere Generationen und fügen sich gut wie nie zuvor in das eigene Zuhause ein. Der auswechselbare Ring in Schwarz und Weiß ermöglicht eine Anpassung an die Ästhetik von Tür und Beschlag.

„Je besser Smart Locks mit der Inneneinrichtung harmonieren, desto relevanter werden sie für designaffine Menschen. Gelungenes Design ist also auch ein Türöffner für einen neuen Interessentenkreis. Und mit jeder zusätzlichen Zielgruppe werden elektronische Türschlösser immer weiter zur Normalität“,

stellt Martin Pansy fest.

Weit mehr als Funktionalität  

Zehn Jahre, fünf Generationen: Nuki hat bewiesen, dass eine smarte Zutrittslösung weit mehr bietet als reine Funktionalität – es ist ein Zusammenspiel aus Technologie sowie Sicherheit, Komfort und Ästhetik.

„Ein gutes Produktdesign ist es für mich vor allem dann, wenn man das Produkt gerne nutzt. Das schönste Zeichen für mich ist deshalb, dass mittlerweile bereits mehr als 800.000 Menschen Smart Locks im Nuki-Design verwenden“,

bringt es Jürgen Pansy abschließend auf den Punkt.

Gaming / News / Tech&Co / Nuki / Nuki Smart Locks / Smart Lock / SmartHome / Technik / Türschloss / Zubehör
[toptechnews.de] · 13.05.2025 · 06:07 Uhr
[0 Kommentare]
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 3 Stunden
Unterricht in einer Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Bund, Länder und Gemeinden haben im vergangenen Jahr rund 198 Milliarden Euro für den Bereich Bildung ausgegeben. Das waren nominal 7 Prozent oder 13 Milliarden Euro mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Pro Kopf investierten sie damit 2.400 Euro, nach 200 Euro mehr als im Jahr 2023. Bezogen auf Menschen unter 30 Jahren waren es mit 8.000 Euro deutlich […] (00)
vor 4 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 13 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 13 Stunden
ProSieben Maxx feiert Studio-Ghibli-Tag
Und liefert am nächsten Tag frische «One Piece»-Folgen nach. ProSieben Maxx macht den 29. Dezember zu einem Fest für Anime-Fans: Der Sender widmet nahezu den gesamten Tag den Meisterwerken von Studio Ghibli und zeigt sechs prägende Titel aus der Anime-Geschichte. Viele der Filme liefen bereits am Vortag im Rahmen des großen Ghibli-Wochenendes, bekommen aber nun noch einmal eine prominente Platzierung. Der Thementag startet um 10: 30 Uhr mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
[PRESSEMITTEILUNG – San Pedro, Costa Rica, 11. Dezember 2025] BTSE, eine führende Digital-Asset-Börse, hat heute eine Kampagne gestartet, die Belohnungen und Empfehlungsanreize für Stable-Token-Staker bietet. Die Initiative steht im Einklang mit der Listung von Stable auf BTSE am 8. Dezember 2025 und ist darauf ausgelegt, die Nutzung seiner Blockchain zu fördern, der weltweit ersten Stablechain, die für USDT […] (00)
vor 21 Minuten
Italien: Goldreserven als Volkseigentum
Herisau, 11.12.2025 (PresseBox) - Nach den USA und Deutschland ist Italien auf Platz Nummer drei der größten Goldreserven. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von U.S. GoldMining Inc., Southern Cross Gold Consolidated Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG·Autorin: Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung: 10.12.2025, 18: 20 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Deutscher Bundestag (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen der Deutschen in staatliche Institutionen, Parteien und Medien sinkt. […] (00)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (00)
Xbox plant Großes für 2026! Jason Ronald deutet Rückkehr klassischer Spiele zum 25. Jubiläum an
Das Jahr 2026 markiert einen monumentalen Meilenstein in der Geschichte der interaktiven […] (01)
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, […] (00)
Compliance-Verdacht: EY soll interne Daten der Autobahn GmbH genutzt haben
Eine E-Mail mit Sprengkraft Was damals wie eine routinierte IT-Abfrage wirkte, entpuppt sich […] (00)
 
 
Suchbegriff