Nexus unterzeichnet Vereinbarung über den Erwerb sämtlicher Anteile am Uranprojekt Chord

02. Dezember 2025, 12:36 Uhr · Quelle: Pressebox
Nexus Uranium hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Uranprojekts Chord unterzeichnet, um sein Eigentum in South Dakota zu konsolidieren. Dies ermöglicht zukünftige Explorationen und Bewertung von In-situ-Gewinnungsmöglichkeiten.

Vancouver, British Columbia, 02.12.2025 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (CSE: NEXU, OTCQB: GIDMF, FWB: 3H1) („Nexus“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Kaufvereinbarung für ein Mineralkonzessionsgebiet (die „Vereinbarung“) unterzeichnet hat, um sämtliche Eigentumsanteile und -rechte am Uranprojekt Chord (das „Konzessionsgebiet Chord“) in Fall River County (South Dakota, USA) zu erwerben. Die Vereinbarung ersetzt eine frühere Optionsvereinbarung und ermöglicht dem Unternehmen den Erwerb der gesamten Eigentumsrechte am Konzessionsgebiet Chord, einschließlich State Section 36, für die derzeit eine Genehmigung vorliegt. Das Konzessionsgebiet Chord erstreckt sich über insgesamt 3.640 Acres, die sich vollständig im Besitz des Unternehmens befinden.

Strategischer Hintergrund

Mit dem Konzessionsgebiet Chord konsolidiert Nexus seinen Grundbesitz in Fall River County, das sich im Süden des Uranreviers Black Hills befindet.Das Revier kann auf eine lange Geschichte der Uranförderung zurückblicken und weist eine Geologie auf, die günstig für sandsteingebundene Uranmineralisierung ist.Allein das Konzessionsgebiet Chord enthält vermutete Mineralressourcen im Umfang von insgesamt 2,75 Mio. Pfund U3O8mit einem Durchschnittsgehalt von 810 ppm auf einer Mächtigkeit von durchschnittlich 8,5 Fuß (NI 43-101-konformer Bericht für das Uranprojekt, aktualisiert im September 2025, erstellt von BRS Inc.) und bietet zudem beträchtliches Explorationspotenzial. Das Unternehmen beabsichtigt, die Ausdehnung der Mineralisierung südlich der bekannten Mineralisierung October-Jinx auf die State Section 36 nachzuweisen und das Potenzial für eine In-situ-Gewinnung (ISR) im Rahmen eines bevorstehenden Explorations- und Bohrprogramms zu bewerten, das vorbehaltlich der Genehmigung voraussichtlich Anfang 2026 beginnen wird.

„Dieser Erwerb ist ein wichtiger Schritt für die Konsolidierung unseres Uranportfolios in South Dakota“, so Jeremy Poirier, CEO von Nexus Uranium. „Nachdem Uran kürzlich von der US-Regierung als kritisches Mineral eingestuft wurde, sind wir überzeugt, dass inländische Uranprojekte in etablierten Bergbaurevieren eine immer wichtigere Rolle spielen werden, um den Erfordernissen der Energieversorgungssicherheit Amerikas gerecht zu werden.“

Der Erwerb des Konzessionsgebiets Chord erfolgt im Anschluss an das abgeschlossene Arrangement mit Basin Uranium Corp. im September 2025, in dessen Rahmen Nexus das bestehende Uranprojektportfolio von Basin erworben hat.

Highlights der Transaktion

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung hat Nexus zugestimmt, sämtliche Eigentumsanteile und -rechte am Konzessionsgebiet Chord gegen eine Gesamtvergütung von 100.000 US$ in bar und die Ausgabe von 250.000 Stammaktien an die Verkäufer bei Abschluss der Transaktion zu erwerben. Die Verkäufer behalten eine Net Smelter Returns-(NSR-)Royalty von 1,0 % auf die zukünftige Produktion ein, wobei Nexus das Recht hat, 50 % (d. h. eine NSR von 0,5 %) jederzeit vor Beginn der kommerziellen Produktion für 1.000.000 US$ zurückzukaufen.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Canadian Securities Exchange (die „Börse“). Der Abschluss wird voraussichtlich innerhalb von zwei Geschäftstagen nach der Genehmigung durch die Börse erfolgen. Alle gemäß der Vereinbarung begebenen Aktien sind an eine gesetzlich vorgeschriebene Haltefrist von vier Monaten gebunden.

Über Nexus Uranium Corp.

Nexus Uranium ist ein kanadisches Uranexplorationsunternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung von Mineralien im Bereich der grünen Energie konzentriert. Das Unternehmen besitzt fünf Uranprojekte in den USA: Chord und Wolf Canyon in South Dakota, South Pass und Great Divide Basin in Wyoming sowie Wray Mesa in Utah. Diese Projekte wurden in der Vergangenheit bereits umfassend erkundet und befinden sich in vielversprechenden Erschließungsgebieten. Nexus besitzt außerdem das Uranprojekt Mann Lake im Athabasca-Becken im Norden der kanadischen Provinz Saskatchewan.

Der technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurden von Carl D. Warren, P.E., P.G., Senior Engineer BRS Inc., einem qualifizierten Sachverständigen im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101, geprüft und genehmigt.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:
Jeremy Poirier
Chief Executive Officer
(604) 722-9842
[email protected]

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Informationen an der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie „plant“, „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „erwartungsgemäß“, „Budget“, „geplant“, „schätzt“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „nimmt an“ oder „nimmt nicht an“ oder „glaubt“ bzw. Variationen solcher Wörter und Ausdrücke erkannt werden oder sie beinhalten Aussagen, wonach bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erzielt werden „können“, „könnten“, „würden“, „dürften“ oder „werden.“ Diese zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen enthalten Aussagen in Bezug auf den Erwerb sämtlicher Eigentumsanteile und -rechte am Konzessionsgebiet Chord durch Nexus, den Nachweis der Erweiterung der Mineralisierung durch das Unternehmen; die Bewertung des Potenzials für eine In-situ-Gewinnung durch das Unternehmen, den Zeitplan des Explorations- und Bohrprogramms; die Annahme, dass inländische Uranprojekte eine wichtige Rolle spielen werden, um den Erfordernissen der Energieversorgungssicherheit Amerikas gerecht zu werden; und den Abschluss der Akquisition und den entsprechenden Zeitpunkt. Solche Aussagen beruhen auf Annahmen und Faktoren, die zum Zeitpunkt ihrer Äußerung als angemessen erachtet werden, einschließlich der aktuellen Erwartungen des Managements, der Explorationspläne, der geologischen Interpretationen und der Marktbedingungen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von den ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu diesen Risiken gehören unter anderem: Verzögerungen bei der Erlangung notwendiger Genehmigungen und Zulassungen von der Börse, Änderungen der Explorations- oder Projektpläne, die Genauigkeit von historischen geologischen Informationen, das Potenzial, dass die Mineralisierung sich nicht wie erwartet fortsetzt, die technische oder wirtschaftliche Machbarkeit von ISR auf dem Konzessionsgebiet Chord, die Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen, behördliche Entwicklungen, ungünstige Witterungsbedingungen oder logistische Herausforderungen sowie Risiken, die mit der Mineralexplorationsbranche verbunden sind, einschließlich Änderungen der Uranmärkte, Rohstoffpreise oder der allgemeinen wirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Bedingungen. Mineralressourcen sind keine Mineralreserven und haben keine nachgewiesene Wirtschaftlichkeit. Nexus verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die Canadian Securities Exchange hat diese Pressemitteilung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit ihres Inhalts.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanäzen / Uran / Bergbau / Erwerb
[pressebox.de] · 02.12.2025 · 12:36 Uhr
[0 Kommentare]
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, hat die jüngsten Aussagen von AfD-Chefin Alice Weidel zum Verfassungsschutz als "inakzeptabel" kritisiert. Weidel hatte die Verfassungsschützer beim TV-Sender "Welt" als "schmierige Stasi-Spitzel" bezeichnet. Bilger sagte dem Sender am Freitag: "Solche Aussagen sind bezeichnend und sie sind […] (00)
vor 6 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 55 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 33 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 19 Minuten
 
IT Self Service mit COSYS – maximale Entlastung für Ihre IT-Abteilung durch Smart Locker
Hamburg, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen Unternehmen ist die IT-Abteilung mit zahlreichen […] (00)
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des […] (00)
Abschied nach 34 Jahren
Bergkirchen, 05.12.2025 (lifePR) - Am vergangenen Dienstag wurde bei der BKK ProVita in Ansbach […] (00)
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des […] (00)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Zement wird „grüner“ und widerstandsfähiger dank Textilabfälle
Das Problem der weltweiten Textilabfälle stellt eine zunehmende Belastung für Umwelt und […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff