Mit richtiger Nagelpflege die Hände schön aussehen lassen
Die Hände sind neben dem Gesicht die Visitenkarte des Menschen und werden am häufigsten betrachtet und dem prüfenden Blick unterzogen. Sehen die Fingernägel ungepflegt und brüchig aus, stimmt das Gesamtbild des Menschen nicht mehr und es ist egal, wie toll er ansonsten aussehen mag. Für sich alleine und für die Mitmenschen hinterlassen glänzende Nägel einen bleibenden positiven Eindruck. Deswegen ist es wichtig, die Hände samt Fingernägeln schön und gepflegt aussehen lassen. Bei den folgenden Tipps kann man erfahren, wie bei der Pflege richtig vorgegangen sein soll.
Gesunde und kränkelnde Fingernägel – die Unterschiede erkennen
In der Regel sehen gesunde Fingernägel glänzend aus, weisen eine glatte Oberfläche auf und die haben keine sichtbaren Risse. Wenn sie im Gegenteil dazu matt, rissig und rau sind oder reißen schnell ein, sollen dringend Pflegemaßnahmen vorgenommen werden um dem entgegenzuwirken. Im seltenen Fällen kann das bedeuten, dass Nährstoffmangel vorhanden ist und die betroffene Person über die eigene Ernährung gründlich nachdenken sollte. Am besten klärt man das dann mit dem Hausarzt. An den Oberflächen der Fingernägel kann man oft weiße Flecken feststellen, die sich jedoch meistens als harmlos erweisen. Die Flecken werden gebildet, wenn man sich stößt oder die Nageloberfläche verletzt ist. Folgende Symptome und Anzeichen dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden, einen Arzt aufzusuchen wäre hier auf jedem Fall empfehlenswert:
- bei der Bildung dunkler Flecken
- ölartige Tüpfel oder Grübchen im Nagel
- gelbe Verfärbung
- Verformung
Maßnahmen bei brüchigen und rissigen Fingernägeln
Sind die Fingernägel zu trocken, reißen sie oft ein oder brechen plötzlich ab. Das kann vorkommen, wenn die Hände häufig mit Seife gewaschen werden oder man beim Putzen keine Handschuhe verwendet. In beiden Fällen kommt es zu der Austrocknung der Nägel. Dazu kommt es auch bei manchen Nagellackentfernern – sie ziehen den Nägeln die Feuchtigkeit ab. Eine Abhilfe schafft das tägliche Eincremen der Hände mit feuchtigkeitsspendender Creme. Um den Effekt noch zu verstärken, sollte man dazu noch spezielle Nagelöle benutzen. Zu Not kann man die Finger für wenige Minuten in ein kleines Schälchen mit Oliven- oder Mandelöl stecken. Danach werden die Fingernägel wieder glänzend und geschmeidiger.
Regelmäßige Pflege für gesunde Nägel Laut Experten ist regelmäßiges Feilen der Fingernägel gesünder als das Schneiden. Um es professionell zu gestalten, sollte man Nagelfeilen bei eubecos.de günstig kaufen und damit für die richtige Pflege sorgen. Beim Schneiden oder Abknipsen können sie einreißen oder brüchig werden. Gefeilt wird immer in eine Richtung – vom Rand zur Mitte. Man sollte immer gerade feilen, damit die Nägel nicht in die Haut einwachsen.

