Eulerpool News

Merkels rückblickende Gedanken zu EU-Russland-Beziehungen erregen heftige Reaktionen

06. Oktober 2025, 20:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Angela Merkel eröffnet in einem Interview über ihre EU-Russland-Initiativen. Kritik von estnischen Politikern unterstreicht anhaltende Spannungen.

Im Angesicht der geopolitischen Spannungen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin, kürzlich in einem Interview mit dem ungarischen Portal 'Partizán' über ihre früheren Bestrebungen gesprochen, einen intensiveren Dialog zwischen der EU und Wladimir Putin zu fördern. Gemeinsam mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron plante sie im Sommer 2021 ein neues Gesprächsformat, um auf das nachlassende Vertrauen in das Minsker Friedensabkommen zu reagieren. Pandemiebedingte Einschränkungen hätten jedoch den direkten Austausch erschwert, was, so Merkel, bedauerlicherweise negative Folgen gehabt habe.

Ein solches Gesprächsformat fand damals keine Unterstützung in Ländern wie Polen und den baltischen Staaten. Diese Staaten hegten die Sorge, dass eine EU-Politik gegenüber Russland möglicherweise uneinheitlich ausfallen könnte. Merkel betonte, dass es ihr Ziel gewesen sei, gemeinsame politische Ansätze zu erarbeiten, wenngleich die Initiative letztendlich nicht zustande kam. Sie hinterließ offene Fragen bezüglich der alternativen Entwicklungsszenarien, hätte sich die EU darauf verständigt.

Die Antwort auf Merkels Rückblick kam prompt vom estnischen Außenminister Margus Tsahkna. Er kritisierte die Aussagen der Ex-Kanzlerin scharf und führte als eigentliche Ursache für Russlands Aggression die anhaltende Unfähigkeit Putins an, den Zerfall der Sowjetunion zu akzeptieren. Tsahkna argumentierte weiter, dass die westliche Tendenz, Putins Verhalten nachsichtig zu betrachten, ebenso Teil des Problems darstelle. Insbesondere die mangelnde Reaktion auf Russlands frühere aggressive Aktionen sei ein Fehler gewesen.

Das Interview, das bereits seit einigen Tagen online verfügbar ist, zog nicht nur in Estland, sondern auch in Lettland und Litauen kritische Blicke auf sich. Anlass des Interviews war Merkels Besuch in Budapest, wo sie an der Promotion der ungarischen Ausgabe ihrer Memoiren beteiligt war. Eine Sprecherin Merkels äußerte, dass die Kommentare der Ex-Kanzlerin keine neuen Aspekte enthalten und im Wesentlichen bereits bei einer Veranstaltung im Juni 2022 thematisiert wurden, wobei die explizite Erwähnung der baltischen und polnischen Haltung damals ausblieb.

Politics / Merkel / EU / Russia / Ukraine
[Eulerpool News] · 06.10.2025 · 20:57 Uhr
[1 Kommentar]
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Mehr und schneller abschieben, Schutzsuchende und Solidaritätsbeiträge verteilen: Die EU-Staaten erzielen weitreichende Einigungen in entscheidenden Fragen der Migrationspolitik. Worauf sich die Mitgliedsländer bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Brüssel verständigt haben: Verteilung von Asylbewerbern und finanziellen Beiträgen Der größte Brocken: die Verteilung […] (00)
vor 29 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt […] (00)
vor 53 Minuten
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die Umsatzprognosen von Ubisoft und etablierte sich als kommerzieller Erfolg. Neben dem lang erwarteten Setting im feudalen Japan war eines der zentralen Merkmale die Einführung von zwei Hauptfiguren, Naoe und Yasuke, zwischen denen Spieler jederzeit wechseln können. Ein solches System gab es zwar bereits in […] (00)
vor 4 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 2 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 44 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut fragen, ob eine Zinssenkung bevorsteht und ob der Preis die scharfen Rückgänge, die nach den letzten beiden Senkungen am 17. September und 29. Oktober zu beobachten waren, erneut erleben könnte. Das Ergebnis könnte die Marktrichtung bis zum Jahresende beeinflussen. Analysten beobachten die Hebelwirkung […] (00)
vor 59 Minuten
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine besondere Nikolaus-Überraschung. Neben dem Spieltipp für die Lotterie LOTTO 6aus49, den der Hamburger aus dem Bezirk Wandsbek im Internet, auf der Website von LOTTO Hamburg abgegeben hatte, brachte ihm das Kreuzchen bei der Zusatzlotterie Spiel 77 einen satten Millionengewinn. Durch die Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel77 wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum […] (00)
Menschenrechtsbericht des DIMR am 08.12.2025
Berlin - Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) hält Hausdurchsuchungen wegen […] (00)
Olympiastadion (Archiv)
Berlin - Die Berliner Landesregierung will die Bewerbung der Hauptstadt für die Olympischen […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat keine Schönheitsoperationen machen lassen, weil sie "so große Angst […] (00)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
 
 
Suchbegriff