Merkel bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode: Ein früher Rückblick

11. Mai 2019, 10:22 Uhr · Quelle: klamm.de
Merkel bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode: Ein früher Rückblick
© pixabay / CC0 Creative Commons

Zur bevorstehenden Europawahl kamen erneut Gerüchte auf, dass Angela Merkel bald ihren Rücktritt als Bundeskanzlerin verkünden würde. Dies hat die Kanzlerin allerdings ganz klar verneint: Merkel plant, noch die gesamte Legislaturperiode zu regieren. Dennoch ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich Merkels Vermächtnis näher anzusehen. Was bleibt von der ersten Bundeskanzlerin in Erinnerung und wie hat Deutschland sich unter ihr verändert?

Gute wirtschaftliche Entwicklung dank klugen Handelns

Merkels Kanzlerschaft umfasst Modernisierungen und positive Entwicklungen. Nicht nur gesellschaftspolitisch hat sich Deutschland unter Merkel erneuert und ist weltoffener geworden. Auch die Lage am Arbeitsmarkt hat sich während ihrer Amtszeit erfreulich entwickelt; jedoch kann dies zumindest teilweise ihrem Vorgänger Gerhard Schröder zugerechnet werden. Bei Merkels Amtsantritt lag die Arbeitslosenquote in Deutschland noch bei knapp zehn Prozent. Dank der kurz zuvor eingeführten Agenda 2010, welche unter anderem das Arbeitslosengeld kürzte und den Kündigungsschutz lockerte, wurde dieser Trend umgekehrt. Merkel behielt die Agenda 2010 trotz Protest der Bevölkerung gegen Hartz IV bei und verbesserte diese lediglich punktuell. Folgend steht Deutschland heute mit einer Arbeitslosenquote von unter fünf Prozent im internationalen Vergleich sehr positiv da.

Quelle: IG

Die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt führte wiederum nicht nur zu Deutschlands souveräner Bewältigung der Finanzkrise 2008, sondern auch zu stark im Wert steigenden Märkten und guter Stimmung an den Börsen und Devisenmärkten. Wer beispielsweise zu Beginn der langen Regierungszeit der CDU per Forex Broker Euros auf dem Devisenmarkt kaufte, machte über die Jahre hinweg ein äußerst profitables Geschäft. Die insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung unter Merkel hat zu ihrer mehrfachen Wiederwahl beigetragen.

Quelle: IG

Ostdeutsche Realistin

Merkel gilt unter politischen Beobachtern nicht umsonst als Realistin. Im Gegensatz zu vielen ideologischen Denkern, sah Merkel Probleme stets unvoreingenommen an und war auch gewillt, ihre Meinung zu ändern. Und dies mit Erfolg, wie man bei der Energiewende, der Ehe für Alle oder auch bei ihrem veränderten Standpunkt zum Thema Migration sieht. Ob die Flüchtlingskrise, die in den letzten beiden Jahren ein Hauptthema in Deutschland war, derart große gesellschaftliche Veränderungen nach sich ziehen wird wie Skeptiker behaupten, ist noch nicht abzusehen. Sie gehört aber dennoch mit zum politischen Erbe der Kanzlerin.

Nicht erfüllt hat die Realistin Merkel das Bild des gierigen Politikers. Die Besoldungserhöhung lag während ihrer Kanzlerschaft mit rund zwei Prozent jährlich beinahe exakt auf dem Wachstumsniveau des Bruttoinlandsproduktes. Aktuell verdient Merkel rund 225.000 Euro pro Jahr, bei einem geschätzten Gesamtvermögen von 3,5 Millionen Euro.

Demographischer Wandel

Merkel hinterlässt allerdings auch ein gealtertes Deutschland. Unter ihrer Ägide ist der Anteil der unter 20-Jährigen erstmals auf deutlich unter 20 Prozent gefallen. Experten sind sich sicher: Der demographische Wandel wird Deutschland auch in Zukunft beschäftigen. Ob die Entwicklung letztlich ein Risiko oder eine Chance darstellt, darüber wird aktuell in Politik und Wissenschaft diskutiert. Definitiv ist die Überalterung der Gesellschaft jedoch ein Problemfeld, das unter Merkels Regierungen nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte.

Positives Erbe

Nach Merkels klarem Nein zur Frage ihres frühzeitigen Rücktritts lohnt es sich, über das politische Vermächtnis der Kanzlerin zu diskutieren. Merkel steht für ein weltoffenes, modernes Deutschland unter pragmatischer Führung. Sie konnte als Kanzlerin zwar nicht alle politischen Probleme lösen. Dennoch bleibt von Merkels Regierungszeit ein positives Gesamtbild übrig - nicht umsonst wird sie am Ende der Legislaturperiode, gemeinsam mit Helmut Kohl, die am längsten amtierende Kanzlerin der Bundesrepublik sein.

Politik / Europawahl
11.05.2019 · 10:22 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (08)
vor 18 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 54 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 38 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (03)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Japanisches Studio stoppt KI: Bewerber müssen bei Vorstellungsgespräch live zeichnen
Ein japanisches Entwicklerstudio hat eine ungewöhnliche, aber zunehmend nachvollziehbare […] (00)
 
 
Suchbegriff