Eulerpool News

Mastercard einigt sich auf Vergleich in britischer Sammelklage

09. Dezember 2024, 17:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mastercards Vergleich in der britischen Sammelklage verdeutlicht die Herausforderungen des neuen Rechtssystems und die Spannungen zwischen Klägern und Prozessfinanzierern.

In einem der größten Verbraucherschutzfälle Großbritanniens hat sich Mastercard nach acht Jahren Rechtsstreit bereit erklärt, einen Vergleich in Höhe von 200 Millionen Pfund zu zahlen. Die ursprünglich eingereichte Sammelklage forderte 14 Milliarden Pfund Entschädigung für 46 Millionen Verbraucher, die durch mutmaßlich überhöhte Transaktionsgebühren geschädigt wurden. Die vergleichsweise geringe Summe löste heftige Debatten über den Nutzen des britischen Sammelklagesystems aus.

Der Vergleich, der von der Competition Appeal Tribunal (CAT) genehmigt werden muss, könnte Verbrauchern eine Entschädigung von etwa 40 bis 50 Pfund pro Person einbringen. Dies setzt jedoch voraus, dass nur ein kleiner Teil der Anspruchsberechtigten ihre Ansprüche anmeldet. Kritiker monieren, dass die Auszahlung im Verhältnis zu den ursprünglichen Forderungen gering sei. „Die Anwälte werden vermutlich mehr verdienen als die betroffenen Verbraucher“, sagte Kenny Henderson, Partner bei CMS.

Die Einigung führte zu einer ungewöhnlichen öffentlichen Auseinandersetzung zwischen dem Kläger Walter Merricks, einem ehemaligen Finanzombudsmann, und dem Prozessfinanzierer Innsworth, der dem US-Hedgefonds Elliott gehört. Innsworth bezeichnete die Vergleichssumme als „zu niedrig“ und kündigte an, die Genehmigung durch die CAT anzufechten. Merricks entgegnete, dass der erzielte Vergleich „eine realistische Bewertung“ der Klage widerspiegele.

Das Verfahren gilt als wichtiger Testfall für das 2015 eingeführte Sammelklagesystem in Großbritannien, das Verbrauchern ermöglicht, Unternehmen wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens kollektiv zu verklagen. Die langwierigen rechtlichen Auseinandersetzungen haben jedoch Zweifel an der Effizienz des Systems geweckt. „Die geringe Entschädigung könnte die Bereitschaft von Prozessfinanzierern dämpfen, ähnliche Klagen zu unterstützen“, sagte Charles Balmain, Partner bei White & Case.

Trotz der relativ niedrigen Vergleichssumme bleibt das Sammelklagesystem für Unternehmen eine Herausforderung. Aktuell laufen ähnliche Verfahren gegen Apple, BT und Microsoft. Die Ergebnisse künftiger Prozesse, darunter eine 1,3-Milliarden-Pfund-Klage gegen BT, könnten entscheidend für die zukünftige Attraktivität solcher Klagen sein.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 09.12.2024 · 17:27 Uhr
[0 Kommentare]
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 1 Stunde
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 11 Minuten
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (02)
 
 
Suchbegriff