Maskenkäufe: Grüne fordern "konsequente und lückenlose" Aufklärung

17. Juni 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Felix Banaszak, Vorsitzender der Grünen, fordert eine umfassende Aufklärung der Maskenkäufe unter Jens Spahn. Er kritisiert Spahns Vorgehen und betont die Notwendigkeit von Transparenz, um das Vertrauen in staatliches Krisenmanagement zu stärken.

Berlin - Der Grünen-Vorsitzende Felix Banaszak hat eine umfassende Aufklärung der Masken-Käufe zu Beginn der Corona-Pandemie durch den damaligen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gefordert.

"Jens Spahn war politisch verantwortlich - und versucht bis heute, sich aus seiner Verantwortung herauszureden", sagte Banaszak den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Was aus dem bislang unveröffentlichten Untersuchungsbericht bekannt geworden sei, klinge "verheerend: ein Bundesminister, der Warnungen ignoriert, Regeln umgeht und Hunderte Millionen Euro Steuergeld in fragwürdige Maskendeals steckt."

In dem Bericht geht es um die nach Beginn der Corona-Pandemie 2020 von dem damaligen Gesundheitsminister und heutigen Unionsfraktionschef Spahn veranlasste Masken-Beschaffung zu hohen Kosten. Spahns Nachfolger im Amt, Karl Lauterbach (SPD), hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben, aber vor der Bundestagswahl nicht mehr veröffentlicht. In dem Dokument wird Spahns Vorgehen laut Medienberichten scharf kritisiert. Die aktuelle Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) lehnt eine Veröffentlichung des Berichts bisher ab.

"Gerade in einer Krise muss Vertrauen durch Transparenz entstehen. Hier entsteht der Eindruck, dass politischer Erfolg wichtiger war als das Gemeinwohl", sagte Banaszak. Es brauche jetzt eine "konsequente und lückenlose" Aufklärung. "Der Bundestag muss wissen, was mit öffentlichen Mitteln passiert ist - und wer davon profitiert hat", sagte der Grünen-Chef. "Alles andere beschädigt nachhaltig das Vertrauen in staatliches Krisenmanagement."

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit / Unternehmen
17.06.2025 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Lettland
Riga (dpa) -   Nato-Kampfjets haben über Lettland eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum des baltischen EU- und Nato-Landes eingedrungen war. Dies teilten die Streitkräfte des an Russland und Belarus grenzenden Landes mit. Nach Armeeangaben soll es sich dabei um ein ausländisches Flugobjekt gehandelt haben, das infolge «russischer elektromagnetischer Kriegsführung» in den lettischen […] (01)
vor 18 Minuten
Alex James
(BANG) - Alex James von der Band Blur scherzte, er habe "seinen Bauernhof verwettet", dass die Britpop-Classical-Tour ein Erfolg werden würde. Der 57-jährige Bassist präsentierte das vierstündige Programm erstmals 2025 beim eigenen Festival Big Feastival auf seinem Bauernhof in Oxfordshire. Nun bereitet er sich auf eine Großbritannien-Tour mit neu […] (00)
vor 3 Stunden
Wenn man sich am Ende eines langen Tages mal ganz ehrlich durch die eigene Browser-Historie scrollt, bleibt oft ein Gefühl zwischen tiefer Faszination und leiser Selbstironie zurück – da koexistiert die dringende Recherche zu Steuerfristen völlig ungeniert neben stundenlangen Diskussionen über fiktive Zauberwelten oder das nächste Gadget, das uns […] (00)
vor 16 Minuten
Last Harbor im ersten Trailer: tinyBuild setzt beim Zombie-Survival aufs volle maritime Risiko
Ein Zombie-Survival-Spiel, bei dem das Boot deine einzige Rettung ist – und gleichzeitig dein verletzlichster Besitz? tinyBuild hat auf dem  Summer Game Fest 2026  Last Harbor enthüllt, einen Multiplayer-Titel, der das ausgelutschte Zombie-Genre aufs offene Meer verfrachtet. Statt Mauern zu bauen, schraubst du an deinem Kahn. Klingt nach Raft mit Biss – […] (00)
vor 2 Stunden
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM -Start am 11. Juni noch ein Telekom-Neuzugang: Robert Andrich verstärkt das WM-Aufgebot von MagentaTV. Der 31-jährige Kapitän von Bayer Leverkusen – 19-facher Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger – übernimmt als Experte und Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss gleich zwei Funktionen. […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Eriksen
Odense (dpa) - Die Erinnerung kam sofort wieder hoch. «Es war dasselbe Gefühl. Dasselbe Gefühl der Ohnmacht. Es hatte fünf Jahre lang in mir geschlummert», sagte Peter Möller. Der Sportdirektor der dänischen Nationalmannschaft war dabei, als Christian Eriksen 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt. Und er saß wieder auf […] (01)
vor 16 Minuten
Dynamik im Bankensektor Der italienische Bankensektor erlebt derzeit einen spannenden Übernahmekampf, der sich erheblich auf die Aktienkurse der involvierten Banken auswirkt. Die Banca Monte dei Paschi di Siena, einst als Krisenbank bekannt, steht sowohl im Visier der großen Turiner Bank Intesa Sanpaolo als auch der kleineren Banco BPM. Diese Situation […] (00)
vor 24 Minuten
SOS-Streets of Stuttgart 2.0: Saving Heinrich Schickhardt
Stuttgart, Herrenberg, Rottenburg am Neckar, 08.06.2026 (lifePR) - Mit einer digitalen Rekonstruktion des Neuen Lusthauses in Stuttgart um das Jahr 1635 machen die Vereine schwäbische mund.art e.V. und der Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. auf eine Revolution im Bereich regionaler Erinnerungskultur aufmerksam. Die fortschreitende Nutzung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
London - Großbritannien nimmt die Tech-Riesen Apple und Google bei der Entwicklung […] (00)
Vorstellung Friedensgutachten 2026 am 08.06.2026
Berlin - Mehrere deutsche Friedens- und Konfliktforschungsinstitute warnen vor einem […] (04)
Iran-Krieg - Israel
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Erstmals seit zwei Monaten hat der Iran Israel wieder mit […] (02)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) bekommt für ihre […] (01)
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli […] (00)
Nach Black Myth: Wukong kommt das nächste Actionspiel-RPG aus China
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei […] (00)
Merach S29R2 – Abwechslungsreiche Workouts ganz ohne Kabel
Merach S29R2, ein Heimtrainer, der konsequent auf einen Stromanschluss verzichtet. […] (00)
Umsatzprognosen für die Gastronomie Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft, die […] (00)
 
 
Suchbegriff