Eulerpool News

Lobbyistenflut bei der Klimakonferenz: Wenn fossile Interessen dominieren

14. November 2025, 17:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bei der UN-Klimakonferenz in Brasilien sind 1.602 Lobbyisten der fossilen Industrie anwesend, überschattet von Ungleichheiten in der Vertretung. Dies wirft Fragen zur Fairness der globalen Klimadiskussionen auf.

Die Weltklimakonferenz rückt die drängende Herausforderung der Erderwärmung in den Mittelpunkt der Diskussionen. Doch eine aktuelle Datenanalyse zeigt, dass mindestens 1.602 Lobbyisten aus der Öl-, Gas- und Kohleindustrie offiziell am UN-Treffen in Brasilien teilnehmen. Dies gibt die Koalition "Kick Big Polluters Out" bekannt, der unter anderem Transparency International, Global Witness, Greenpeace und das Climate Action Network angehören. Die Auswertung basiert auf öffentlich verfügbaren Informationen des UNFCCC, dem Klimasekretariat der Vereinten Nationen.

Erstaunlicherweise verfügen diese Lobbyisten über mehr Zugangspässe als die Delegierten der zehn am meisten von Erderwärmung bedrohten Staaten zusammen. Zu diesen Nationen zählen Tschad, Niger, die Salomonen, Mikronesien, Guinea-Bissau, Sudan, Somalia, Tonga, Sierra Leone und Eritrea, die gemeinsam auf nur 1.061 Delegierte kommen. Ein beunruhigender Umstand, der die ungleiche Repräsentation auf der Klimakonferenz in den Vordergrund rückt.

Viele dieser Lobbyisten sind mit Handels- oder Wirtschaftsverbänden verbunden und nehmen als "Beobachter" an den Klimakonferenzen teil. Auffällig ist, dass sogar 164 von ihnen über Regierungsdelegationen akkreditiert wurden. Frankreich etwa zählt 22 Vertreter aus der fossilen Brennstoffindustrie in seiner Delegation, darunter 5 von TotalEnergies. Weiterhin haben 599 der 1.600 Lobbyisten eine "Party Overflow"-Akkreditierung, die ihnen Zugang zu den innersten Verhandlungskreisen verschafft.

Kritik kommt von der deutschen Fridays-for-Future-Aktivistin Carla Reemtsma, die die Präsenz der Lobbyisten als "einfach absurd" bezeichnet und darauf hinweist, dass dies den Klimaschutz und die Einhaltung von Klimazielen grundsätzlich sabotiere. Die Koalition "Kick Big Polluters Out" fordert daher, dass große Umweltverschmutzer von zukünftigen Klimagipfeln ausgeschlossen werden. Transparenzmaßnahmen wie die Offenlegung von Finanzquellen und Interessenkonflikten sollen verpflichtend werden, um den Einfluss der fossilen Lobby zu begrenzen.

Die Verbrennung von fossilen Brennstoffen setzt klimaschädliches Kohlendioxid frei, was zur gefährlichen Erderhitzung beiträgt und zu häufigeren Naturkatastrophen führt. Während sich die Staaten auf der Klimakonferenz in Dubai 2023 darauf geeinigt haben, sich von fossilen Brennstoffen abzuwenden, werden vielerorts dennoch Ausbaupläne verfolgt.

Bei der letztjährigen COP in Dubai waren über 2.450 Fossil-Lobbyisten anwesend, was einen Rekord darstellte. Obwohl die Teilnehmerzahl bei der aktuellen COP30 in Belém geringer ist, hat sich der Anteil der Lobbyisten im Verhältnis zu den anwesenden Delegierten erhöht – mittlerweile entspricht fast ein Lobbyist 25 Delegierten.

Jax Bonbon von Ibon International aus den Philippinen spricht angesichts dieser Entwicklung von einer Farce und kritisiert den wachsenden Einfluss der Lobbyisten, der den UN-Prozess und die von der Klimakrise betroffenen Menschen benachteilige.

Green / Klimakonferenz / Fossil-Lobbyisten / Erderwärmung / UN-Klimagipfel
[Eulerpool News] · 14.11.2025 · 17:29 Uhr
[0 Kommentare]
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - an dem auch Wolodymyr Selenskyj teilnimmt - fordert SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, dass Europa künftig stärker sicherheitspolitisch in der Ukraine Verantwortung übernimmt. "Wenn wir Sicherheitsgarantien gemeinsam aussprechen wollen, dann müssen wir eine Rolle spielen", sagte sie dem Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 10 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 15 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 23 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 13 Stunden
«BuyBust: The Undesirables»: Netflix startet 2026 Action aus den Philippinen
Der «BuyBust»-Nachfolger wird zur dystopischen High-Intensity-Serie: Anne Curtis und Gerald Anderson jagen als ungleiches Duo einen Phantom-Drogenboss mitten in einer gesetzlosen Zone nahe Manila. Netflix erweitert seine asiatische Originals-Offensive um einen der ambitioniertesten Actiontitel des Jahres 2026: BuyBust: The Undesirables, eine neunteilige dystopische Thriller-Serie aus den Philippinen. Regie führt Genre-Spezialist Erik Matti, der […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 1 Stunde
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang seiner Chip-Tochter Kunlunxin. Die Sparte entwickelt spezialisierte KI-Prozessoren und könnte schon 2026 in Hongkong gelistet werden. Baidu bestätigte entsprechende Medienberichte am Sonntag, betonte aber, dass der Prozess von regulatorischen Zustimmungen abhängt und nicht garantiert sei. Warum Baidu jetzt […] (00)
vor 18 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 22 Stunden
 
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (03)
branch, winter, snow, winter magic, snow magic, white, snowy, cold, tree, frost, winter dream, winter mood, covered in snow, winter's day, nature, plant, hoarfrost, frozen, wintry, blue, detail, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, sn
Deutschland erlebt derzeit eine ungewöhnlich milde Phase, die eher an den Frühling erinnert als […] (02)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (05)
Kaufinteressent für Thyssenkrupps Stahlsparte setzt auf staatliche Fördermittel
Jindal setzt auf Europas Klimapolitik Misra verweist darauf, dass Europa derzeit der einzige […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (00)
 
 
Suchbegriff