Liverpool glänzt in Girona: Salah sichert Sieg vom Punkt
Liverpool hat in der laufenden Champions-League-Saison seine makellose Bilanz durch einen 1:0-Erfolg gegen Girona ausgebaut. Die Partie wurde durch einen verwandelten Elfmeter von Mohamed Salah in der zweiten Hälfte entschieden. Mit diesem sechsten Sieg in Serie führen die Reds die Gruppenphase mit 18 Punkten an, fünf Punkte vor Inter Mailand, das später bei Bayer Leverkusen antreten muss.
Girona hingegen bleibt mit drei Punkten auf dem 30. Platz zurück. Obwohl Girona seine fünfte Niederlage hinnehmen musste, zwangen sie Liverpool, hart um den Sieg zu kämpfen. In der ersten Halbzeit hatten die Spanier mehrere Möglichkeiten, in Führung zu gehen, doch Liverpools Torhüter Alisson behielt die Oberhand. Liverpool fand es schwierig, gegen ein tiefstehendes Girona, das auf Konter lauerte, zählbare Chancen herauszuspielen.
Dennoch brauchten die Gäste einen Strafstoß, den Salah in der 63. Minute nach einem Foul an Luis Diaz verwandelte. Von Beginn an drängte Liverpool Girona in die Defensive und kreierte sofort zwei Gelegenheiten. Der Liverpool-Verteidiger Joe Gomez wurde nach einem Kopfball von Torhüter Paulo Gazzaniga mit einer blitzschnellen Parade gestoppt, und nur Minuten später wurde ein Schuss von Darwin Nunez abgewehrt.
Immer wieder blitzte Gironas Konterstärke auf und zwang Alisson in dessen erster Partie seit Oktober nach einer Verletzung, sein Können unter Beweis zu stellen. Dabei konnte er einen Schuss von Alejandro Frances erst im Nachfassen sichern und einen späteren Versuch von Miguel Gutierrez geschickt wegfausten. Nunez hatte eine weitere Gelegenheit, die wiederum in Gazzanigas Armen endete, bevor ein Fernschuss von Yaser Asprilla vom Liverpooler Schlussmann zur Ecke abgewehrt wurde.
Girona gewann an Selbstvertrauen und setzte Liverpool vermehrt unter Druck. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war Alisson gefragt, als er gegen Arnaut Danjuma klärte. Erst ein Foul von Donny van de Beek an Diaz brachte Liverpool den Erlöser-Elfmeter. Salah, der zuletzt gegen Real Madrid vom Punkt scheiterte, zeigte diesmal Nervenstärke und bezwang den Torhüter sicher.
Obwohl Girona phasenweise gefällig aufspielte, gelang es ihnen nicht, ein Remis zu erzwingen. Liverpool verwaltete den Vorsprung souverän und dominierte zunehmend den Ballbesitz, bevor sie den Estadi Montilivi mit einem verdienten Auswärtserfolg verließen.