Investmentweek

Klimakonferenz: Von der Leyens Äußerungen stiften Unklarheit

22. November 2025, 15:40 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Auf der Weltklimakonferenz sorgen Ursula von der Leyens Aussagen zu fossilen Brennstoffen für Debatten. Experten kritisieren EU-Politik und fordern klarere Ziele.

Auf der unlängst abgehaltenen Weltklimakonferenz sorgte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, mit differenzierten Stellungnahmen zur Nutzung fossiler Energieträger für erhebliche Aufmerksamkeit. Während die weitverbreitete Auffassung vorherrscht, dass fossile Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle die Hauptverursacher und zugleich Hauptgegner im Kampf gegen den Klimawandel darstellen, betonte von der Leyen, dass der primäre Fokus der Europäischen Union auf der Reduktion von Emissionen liegt. Dennoch versicherte sie, dass die EU fest an ihren ambitionierten Klimazielen festhalte, die sowohl die Verringerung der Kohlenstoffemissionen als auch den Übergang zu erneuerbaren Energiequellen zum Ziel haben.

In Anbetracht der Tatsache, dass klimaschädliche Treibhausgase hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Energieträger freigesetzt werden, hat die Europäische Union in den vergangenen Tagen auf der UN-Klimakonferenz ihre Bemühungen intensiviert, einen beschleunigten Umstieg auf erneuerbare Energien zu fördern. Solche Anstrengungen sind jedoch nicht frei von Kontroversen. Der deutsche Geschäftsführer von Greenpeace, Martin Kaiser, äußerte scharfe Kritik an den Ausführungen von der Leyens und merkte an, dass ihre Aussagen ihren einst richtungsweisenden Einfluss in der Klimapolitik erheblich geschmälert hätten. Zudem führte er an, dass die jüngsten Bestrebungen der EU, strengere Klimaziele zu formulieren, durch Kompromisse im Ministerrat abgeschwächt wurden, vor allem aufgrund des anhaltenden Drucks aus Deutschland, wo die Diskussion über das beschlossene Verbot von Verbrennungsmotoren bis 2035 weiter andauert.

Martin Kaiser nutzte die Gelegenheit, auf die derzeitige Spaltung zwischen Nationen hinzuweisen, die nach wie vor auf fossile Brennstoffe angewiesen sind, und jenen, die den Übergang zu erneuerbaren Energien ernsthaft vorantreiben wollen. In einem solchen dynamischen und oft polarisierten Umfeld, so Kaiser, erweisen sich von der Leyens Aussagen eher als kontraproduktiv. Auch Dänemarks Klimaminister Lars Aagaard meldete sich zu Wort und stellte klar, dass der entscheidende Unterschied zwischen fossilen und erneuerbaren Energien in den durch erstere verursachten Emissionen liegt, deren Reduktion unerlässlich sei.

Inmitten dieser Debatten prognostiziert das Global Carbon Project, dass die globalen Treibhausgasemissionen aus fossilen Brennstoffen weiterhin einen Aufwärtstrend verzeichnen dürften. Für das Jahr 2025 erwartet das Projekt einen Anstieg um 1,1 Prozent, womit ein neues Rekordniveau erreicht würde. Die Kohlendioxidkonzentration könnte somit 52 Prozent über dem vorindustriellen Niveau liegen, was die Dringlichkeit verstärkter internationaler Anstrengungen zur Emissionsreduktion unterstreicht.

Politik / Klimakonferenz / UrsulaVonDerLeyen / FossileEnergien / EUKlimapolitik
[InvestmentWeek] · 22.11.2025 · 15:40 Uhr
[0 Kommentare]
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 9 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 19 Minuten
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 27 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 12 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
«Wort des Jahres» 2025
Wiesbaden (dpa) - «KI-Ära» ist von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum «Wort des Jahres» […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik […] (02)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
RIDE 6 präsentiert sich im Gameplay-Trailer
Milestone hat heute den ersten ausführlichen Gameplay-Trailer zu RIDE 6 veröffentlicht, der […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff