TopTechNews

Jugendschutz wird 30 – USK Jahresstatistik 2024

26. Februar 2025, 15:20 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Die USK feiert 30 Jahre Jugendschutz und verzeichnete 2024 einen Rückgang klassischer Prüfverfahren um 19 Prozent, während jedoch im Online-Bereich 16 Millionen Kennzeichen vergeben wurden. Fast 85 Prozent der Eltern schätzen die Zusatzhinweise zur Altersfreigabe und den damit verbundenen Nutzungsrisiken.

Mit insgesamt 55.514 Prüftiteln und 16 Millionen Kennzeichen im Online-Bereich steht die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) für 30 Jahre Jugendschutz in Games. Sie hat sich für mehr als 4 von 5 Eltern und Erziehende als eine wichtige Institution für den Jugendschutz in digitalen Spielen fest etabliert und gibt verlässliche Orientierung bei der Auswahl von digitalen Spielen.

Im Jahr 2024 sind die klassischen Prüfverfahren nach dem Jugendschutzgesetz bei der USK von 1.876 im Jahr 2023 auf 1.515 zurückgegangen, was einem Rückgang von rund 19 Prozent entspricht. Die geringeren Prüfzahlen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass sich Verbreitungswege zunehmend ins Digitale verschieben. Auch der Förderstopp der Bundesregierung für die Games-Branche hat sich bemerkbar gemacht, da 2024 weniger Spiele entwickelt und bei der USK eingereicht werden konnten als noch im Vorjahr.

Im Online-Bereich ist die USK weiterhin stark: Im Jahr 2024 sind rund eine Million USK-Kennzeichen über das automatisierte Bewertungssystem der International Age Rating Coalition (IARC)* entstanden. Die USK sorgt hier gemeinsam mit internationalen Partnerinnen für das Qualitätsmanagement und die Verlässlichkeit der Alterskennzeichen. Auch im Jahr 2024 haben sich wieder neue große Plattformen wie der Epic Games Store dem IARC-System angeschlossen, dem bereits der Google Play Store, der Nintendo eShop, der Microsoft Store für Windows und Xbox, der PlayStation Store, Fortnite, der Meta Quest Store, der Pico Store und Amazon Luna angehören. Apple und Steam zählen nicht dazu.

USK Zusatzhinweise: Wesentliche Gründe für das Alterskennzeichen

Neben der Altersstufe werden seit zwei Jahren die wesentlichen Gründe für die Altersfreigabe als Zusatzhinweise angegeben. Die Jahresstatistik 2024 zeigt, dass die wichtigsten Gründe für ein höheres Kennzeichen nach dem Jugendschutz meist Gewaltdarstellungen, Handlungsdruck oder belastende Themen waren.

Neben den inhaltlichen Gründen, prüft die USK auch so genannte Nutzungsrisiken. Dazu zählen Chatfunktionen, Käufe im Spiel, aber auch glückspielähnliche Mechanismen wie Lootboxen oder die Weitergabe des Standorts.

2024 enthielten knapp 30 Prozent der digitalen Spiele solche potenziellen Nutzungsrisiken. Bei rund einem Drittel davon führten diese Risiken zu einem höheren Alterskennzeichen. Bei den betroffenen Spielen waren meist Gründe wie „Druck zum Vielspielen“ und „Erhöhte Kaufanreize“ ausschlaggebend. Aus Sicht der USK-Gremien sind hier vor allem Risiken erkennbar, wenn die technischen Vorsorgemaßnahmen nicht überzeugen, also z. B. Jugendschutzeinstellungen auf der Spielkonsole, mit denen Kommunikations- oder Kauffunktionen deaktiviert oder die Spieldauer festgelegt werden können, nicht ausreichend vorhanden sind. Dass alle Zusatzhinweise besonders gut bei Eltern und Erziehenden ankommen, hat eine Umfrage der USK im Sommer 2024 bestätigt: 85 Prozent der Eltern finden zusätzliche Hinweise hilfreich bei der Auswahl von digitalen Spielen.

In 30 Jahren hat die USK über 55.000 Titel auf Herz und Nieren im Rahmen des Jugendschutzes geprüft. Seit Bestehen des IARC-Systems kamen 16 Millionen Kennzeichen im Online-Bereich hinzu. Diese Zahlen belegen nicht nur, dass die USK einen wichtigen Beitrag zu mehr Orientierung bei Games leistet, sondern darüber hinaus durch ihre Strukturen und die Expertise von Fachleuten wichtige neue Entwicklungen im Jugendschutz aufgreift. Gerade beim Einbeziehen von Risiken, die im Bereich der Nutzung entstehen, setzt die USK auch im internationalen Bereich Maßstäbe und entwickelt immer wieder praktische Lösungen für den Jugendschutz im dynamischen Games-Markt“, sagt Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK, über die USK-Jahresstatistik 2024.

USK-Altersfreigaben: Verteilung der Freigaben im Vergleich 

Im Jahr 2024 wurden erneut drei Viertel der USK-Prüfinhalte für Kinder mit „USK ab 0“, „USK ab 6“ und „USK ab 12“ freigegeben. Das mit Abstand am häufigsten vergebene Alterskennzeichen war 2024 die „USK ab 12“. Mehr als vier von zehn (≈ 41 %) digitalen Spielen erhielten die Freigabe ab 12 Jahren (2023: ≈ 39 %). Rund 17 Prozent wurden ohne Altersbeschränkung (2023: 20 %) und ca. 16 Prozent ab 6 Jahren freigegeben (2023: ≈17 %). Auch die Anteile der Kennzeichen für ältere Jugendliche (USK 16: 19 %) sowie von Spielen ohne Jugendfreigabe (USK 18: 6 %) blieben im Vergleich zu 2023 stabil. Bei Online-Spielen, die nach dem IARC-System gekennzeichnet wurden, zeichnet sich ein ähnliches, wenn nicht ganz gleiches Bild: Auch hier war die „USK 12“ mit rund 35 Prozent das am häufigsten vergebene Alterskennzeichen, aber auch die „USK 0“ mit 29 Prozent und die „USK 6“ mit 25 Prozent sind stark vertreten.

Gaming / News / Gaming / Jugendschutz / Unterhaltungssoftware / USK
[toptechnews.de] · 26.02.2025 · 15:20 Uhr
[0 Kommentare]
Grounded 2 Roadmap: Neue Biome, Mounts, Bugs & Updates für 2026
Wenn du Grounded 2 spielst, dann spürst du schon jetzt, wie lebendig der Brookhollow Park wird. Entwickler Obsidian Entertainment hat jetzt eine umfangreiche Roadmap für 2026 veröffentlicht, die zeigt, was im ersten Jahr der Early-Access-Phase noch alles auf dich zukommt. Und sie hat es in sich. Vom neuen Biomen über Mounts bis zu kreativen Sandbox- […] (00)
vor 31 Minuten
Familienministerium (Archiv)
Schwerin - Das Bundesbildungsministerium unter Leitung von Karin Prien (CDU) hat die Auflagen für die kommunalen Demokratieprogramme verschärft. So dürfen die Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte nicht mehr selbstständig die Fördergelder abrufen, berichtet der "Stern" unter Berufung auf ein internes Schreiben des Ministeriums. Konkret […] (00)
vor 20 Minuten
Photo: Johnny Dufort
(BANG) - Harry Styles wird seine neue Musik bei den BRIT Awards 2026 präsentieren. Der 'As It Was'-Sänger kehrt nach drei Jahren zu der prestigeträchtigen Musikverleihung zurück, die am 28. Februar stattfindet. Zum ersten Mal in der Geschichte der BRITs wird die Preisverleihung nicht in London, sondern in Manchesters Co-op Live stattfinden. Der […] (00)
vor 4 Stunden
Pixelmator Pro für iPad mit Apple Pencil Unterstützung veröffentlicht
Apple hat die beliebte Bildbearbeitungs-App Pixelmator Pro offiziell für das iPad veröffentlicht. Nach der Übernahme des Entwicklerstudios durch Apple im vergangenen Jahr folgt nun der lang erwartete Schritt auf das Tablet. Die App wurde von Grund auf für die Touch-Bedienung optimiert und bietet eine tiefgreifende Integration des Apple Pencil. Nutzer können nahtlos zwischen iPad und Mac […] (00)
vor 1 Stunde
Disney+ zeigt die Oscars 2026 live
Die 98. Oscar-Verleihung ist in Deutschland erneut in der Nacht zu sehen. Disney+ überträgt live, parallel bleibt auch das Free-TV an Bord. Disney+ hat bestätigt, dass die Academy Awards in Deutschland in der Nacht auf Montag, den 16. März, live gestreamt werden. Los geht es um 00.00 Uhr deutscher Zeit, wenn sich in Los Angeles im Dolby Theatre wieder alles Oscar dreht. Zum zweiten Mal in Folge […] (00)
vor 2 Stunden
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (05)
vor 25 Minuten
Demografische Wende: Deutschlands Bevölkerung schrumpft erstmals seit Jahren – trotz Zuwanderung
Mehr Sterbefälle als Geburten – ein strukturelles Defizit Wie schon in jedem Jahr seit der Wiedervereinigung starben auch 2025 mehr Menschen, als Kinder geboren wurden. Die Standesämter meldeten zwischen 640.000 und 660.000 Geburten – deutlich weniger als noch 2024 mit rund 677.000. Demgegenüber standen mehr als eine Million Sterbefälle. Daraus ergibt […] (00)
vor 32 Minuten
SelectLine Group stärkt technologische Zukunftsausrichtung
Magdeburg, 29.01.2026 (PresseBox) - Die SelectLine Group treibt ihre strategische und personelle Weiterentwicklung konsequent voran und stellt wichtige Weichen für die Zukunft: Bernd Sengpiehl übernimmt ab sofort die Rolle des Chief Technology & Product Officer (CTPO) der SelectLine. Er verstärkt den bestehenden C-Level, der derzeit aus Michael Richter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Februar für PS5 und PS4
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 3. […] (00)
Kingdom Come Deliverance: Überraschende PS5-Optimierung taucht im PlayStation Store auf
Das mittelalterliche Rollenspiel-Epos Kingdom Come: Deliverance könnte völlig […] (00)
Gran Turismo 7: Drei Rennboliden und neue Herausforderungen im Januar-Update
Polyphony Digital serviert Gran Turismo 7-Enthusiasten das erste Update des Jahres […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
München - Die Auftragslage von Unternehmen in Deutschland bleibt weiterhin […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag Remake: Mysteriöse Statue heizt Spekulationen an
Das Piraten-Abenteuer Assassin’s Creed 4: Black Flag aus dem Jahr 2013 gilt seit […] (00)
Histoire TV setzt auf Geopolitik
Zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs rückt Histoire TV Ende Februar Geschichte, Macht und […] (00)
PSV Eindhoven - Bayern München
Eindhoven (dpa) - Glückwünsche und Dank bekam Jamal Musiala zu nächtlicher Stunde […] (00)
Donald Trump
(BANG) - Nicki Minaj hat ihre Unterstützung für Donald Trump bestätigt. Die 43- […] (04)
 
 
Suchbegriff