Immer mehr Deutsche schließen Kredite über das Internet ab

Manchmal reichen eben die eigenen finanziellen Mittel nicht aus, um sich einen Traum zu verwirklichen. Ob ein Auto, ein neuer Fernseher oder eine Fernreise – diese Wünsche lassen sich auch finanzieren, falls das Gesparte dafür nicht reichen sollte. Auf dem Kreditmarkt findet man unzählige Angebote vom vielen Finanzdienstleistern, die um ihre Kunden werben. Es ist daher nicht leicht, den passenden und auch das günstigste Angebot für sich zu finden. Damit die Suche sich leichter gestalten lässt, sollte man die einigen Tipps in diesem Beitrag befolgen.
An die Laufzeit des Kredites kommt es an
Dem Interessenten stehen einige Arten von Krediten zur Auswahl. Damit man herausfinden kann, welche Kreditart persönlich die geeignetste wäre, muss man sich im Klaren sein, wie lange man den Kredit in Anspruch nehmen will und welcher Wunsch mit dem Geld erfüllt werden soll. Ein Rahmenkredit ist beispielsweise bestens dazu geeignet, um bei einem finanziellen kurzfristigen Engpass die entsprechende Überbrückung zu schaffen. Für einen Neuwagen ist dagegen ein zweckgebundener Autokredit mit einer längeren Laufzeit viel sinnvoller. Auch für Renovierungen oder Konsumgüter gibt es auf dem Markt maßgeschneiderte Kreditangebote. Bei der Suche nach einem günstigen Kredit sollte man davon ausgehen, dass der günstigste Kredit nicht allen Kreditnehmern vorbehalten bleibt. Um zu entscheiden, ob ein Kredit günstig ist oder nicht, spielen vor allem die persönlichen Rahmenbedingungen eine große Rolle. Darüber hinaus könnten bei der Kreditvergabe solche Sachen wie der Schufa-Score, die individuellen Einkommensverhältnisse sowie die berufliche Lage des Kreditnehmers eine relevante Rolle spielen.
Vergleichen lohnt sich
Wenn man vor der Entscheidung steht, einen Kredit aufzunehmen, sollte man als erste Adresse seine Hausbank besuchen. Dort sollte man sich ganz unverbindlich ein Kreditangebot unterbreiten lassen, das man dann allerdings nicht sofort annehmen soll. Dieses Angebot dient in erster Linie als Anhaltspunkt bei der weiteren Suche, damit man es mit anderen Kreditangeboten vergleichen kann. Solche Vergleiche kann man schnell und unkompliziert im Internet durchführen. Mittlerweile gibt es im Netz einige Anlaufstellen und Portale, wie zum Beispiel unter http://www.toptarif.de/kredit, bei denen man anhand eines Vergleichs schnell eine Auskunft über dem günstigsten Kreditangebot bekommt.
Zusätzliche Kosten im Auge behalten
Man sollte wissen, dass nicht alle Kosten, die mit einer Kreditvergabe zusammenhängen, in dem Effektivzins enthalten sind. Man sollte noch Bereitstellungszinsen sowie Kontoführungsgebühren dazu rechnen. Vorsicht wird bei den Kosten der Restschuldversicherung geboten. Einige Kreditinstitute verlangen von den Kreditnehmern, solche Versicherung abzuschließen, falls sie den Kredit bekommen wollen. Bei anderen Banken ist die Restschuldversicherung als optional zu betrachten. Die Restschuldversicherungskosten werden nur dann innerhalb der Effektivzinsberechnung abgerechnet, wenn der Versicherungsabschluss von dem Kreditinstitut auch als obligatorisch gilt.

