Eulerpool News

Iberdrola-Chef warnt vor steigenden Strompreisen durch Spaniens Atomausstieg

22. März 2025, 07:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Iberdrola warnt vor steigenden Strompreisen durch den Atomausstieg in Spanien, doch die Regierung hält an den Plänen fest.

Spaniens geplanter Atomausstieg könnte die Strompreise um mehr als 25 Prozent in die Höhe treiben. Ignacio Galán, Vorstandschef von Iberdrola, forderte die Regierung in Madrid auf, nicht denselben Fehler wie Deutschland zu begehen und auf eine „pragmatische“ Energiepolitik zu setzen.

In einem Interview mit der Financial Times erklärte Galán, dass der Verzicht auf die sieben aktiven spanischen Kernkraftwerke die Stromversorgung unzuverlässiger machen und die Verbraucher mit deutlich höheren Preisen belasten würde. Eine Analyse von Iberdrola ergab, dass die Schließung der Reaktoren zu einem Anstieg des Großhandelspreises um etwa 37 Euro pro Megawattstunde führen könnte. Dies würde Haushalte und kleinere Unternehmen um bis zu 23 Prozent teurer kommen, während die Industrie mit bis zu 35 Prozent höheren Stromkosten rechnen müsste.

Mehrere Länder, darunter die USA, Belgien und Japan, haben angesichts steigender Energiepreise und Sicherheitsbedenken begonnen, die Laufzeiten ihrer Kernkraftwerke zu verlängern oder stillgelegte Anlagen wieder in Betrieb zu nehmen. Auch die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre Prognosen für den weltweiten Stromverbrauch nach oben korrigiert und erwartet bis 2035 eine um sechs Prozent höhere Nachfrage als noch vor einem Jahr angenommen.

Deutschland könnte ebenfalls ein Umdenken bevorstehen. Friedrich Merz und seine CDU, die kürzlich die Bundestagswahl gewannen, haben angekündigt, die Möglichkeit einer Wiederinbetriebnahme der 2023 abgeschalteten Atomkraftwerke zu prüfen. Die Betreiber, darunter RWE, stehen dem allerdings skeptisch gegenüber. „Technisch ist vieles möglich, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt“, erklärte RWE-Chef Markus Krebber.

Spanien hält als eines der wenigen Länder an seinem Ausstiegsplan fest. Die ersten Abschaltungen sollen bereits 2027 mit dem Reaktor Almaraz beginnen. Ursprünglich hatten die Betreiber Iberdrola, Naturgy und Endesa dem gestaffelten Abschaltplan 2019 zugestimmt, als sie von der sozialistischen Regierung unter Druck gesetzt wurden.

Doch inzwischen mehren sich die Stimmen für eine Neubewertung. Sowohl Iberdrola als auch Endesa haben sich öffentlich für eine Laufzeitverlängerung ausgesprochen. Galán betonte, dass eine Abschaltung nicht nur die Preise in die Höhe treiben, sondern auch die Netzstabilität gefährden könnte. Die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen würde durch die zunehmende Abhängigkeit von erneuerbaren Energien steigen.

Die spanische Regierung zeigt sich jedoch unbeeindruckt. Sie argumentiert, dass Kernkraftwerke wirtschaftlich nicht mehr rentabel seien und erneuerbare Energien wesentlich kosteneffizienter Strom produzieren würden. Energieministerin Sara Aagesen erklärte kürzlich, dass es „keine formale Anfrage von Unternehmen gibt, den Atomausstieg zu überdenken“.

Der Lobbyverband Foro Nuclear fordert von der Regierung, zunächst ministerielle Abschaltanordnungen für zwei Reaktoren in Almaraz zurückzunehmen. Gleichzeitig bleibt Spanien einer der führenden globalen Standorte für Wind- und Solarenergie und strebt bis 2030 einen Anteil von 81 Prozent erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung an.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 22.03.2025 · 07:12 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Erfolgsfaktoren entscheiden, welche Fonds die Krise überstehen
Bröckelnde Fassade, solides Fundament? Offene Immobilienfonds galten über Jahre als „Sachwertsäule“ im Depot. Doch seit der Abwertung des Uniimmo Wohnen ZBI steht das ganze Segment unter Generalverdacht. Die Anleger haben reagiert: Über 11,8 Mrd. Euro wurden aus offenen Immobilienfonds abgezogen. Doch ein genauer Blick auf die größten Fonds zeigt: Einige Strategien kamen deutlich besser durch die […] (00)
vor 14 Minuten
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Donnerstag mit Vertreten des Energieunternehmens LEAG den Vertrag zur Absicherung der Entschädigungszahlungen für den vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung unterzeichnet. Damit kann ein Entschädigungsbetrag von bis zu 1,75 Milliarden Euro für die endgültige Stilllegung aller Braunkohlekraftwerke der LEAG ausgezahlt […] (00)
vor 6 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nichts wert! Netflix demütigt Warner Bros. Gaming-Sparte öffentlich
Ein tektonisches Beben erschütterte kürzlich die Medienlandschaft, als der Streaming-Primus Netflix verkündete, den Unterhaltungsgiganten Warner Bros. für die astronomische Summe von 82,7 Milliarden US-Dollar zu schlucken. Doch während Analysten und Fans die Köpfe zusammensteckten, fiel aufmerksamen Beobachtern ein gähnendes Loch in der Kommunikation auf: Die Gaming-Sparte, einst ein Juwel des […] (00)
vor 44 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 2 Stunden
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Radikaler Esta-Umbau: USA fordern Social-Media-Profile aus fünf Jahren
USA verschieben die Grenze der Einreisekontrolle ins Digitale Die Verschärfung kommt ohne […] (01)
Deutsche Börse setzt auf permanente Rückkäufe: Leithner startet ambitionierten Transformationsplan
Stephan Leithner lässt keinen Zweifel daran, wohin die Deutsche Börse steuern soll. Wenige […] (00)
Fed-Zinssenkung offenbart tiefen Riss im Offenmarktausschuss
Die Entscheidung: Dritte Zinssenkung in Folge Die Fed senkte den Leitzins erneut um 25 […] (00)
Darts-Spieler Arno Merk
London (dpa) - Im Frühjahr war Arno Merk noch Teil eines Reality-TV-Formats in der […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson war überrascht von den Reaktionen auf ihr ungeschminktes Aussehen. Die […] (01)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Bitcoins vertraute Post-Halving-Preisentwicklung steht vor einer ernsthaften Neubewertung, nachdem […] (00)
DIGIMON STORY TIME STRANGER liefert neuen DLC mit Parallelmon
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute, den ersten DLC zu  DIGIMON STORY TIME […] (00)
Sky setzt «The Rookie» fort
Nathan Fillion kehrt mit 18 neuen Folgen zurück. Die deutsche Fassung startet mit zwei Wochen Verspätung. […] (00)
 
 
Suchbegriff