Hubertz sieht Trendwende bei sozialem Wohnungsbau

25. Juli 2025, 16:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Verena Hubertz betont, dass der soziale Wohnungsbau floriert, während der Markt unter Druck steht. Rekordförderungen sollen bis 2028 helfen.

Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) sieht eine Trendwende beim sozialen Wohnungsbau. "Der soziale Wohnungsbau funktioniert gerade sehr gut, weil der normale Markt zusammengebrochen ist", sagte sie dem "Interview der Woche" der ARD am Freitag. "Dass ein freier Investor gerade große Projekte realisiert - da sehen wir einen gewissen Rückgang, weil die Kosten dermaßen gestiegen sind."

Der Bund will für Sozialwohnungen eine Rekordsumme von 21,65 Milliarden Euro bis zum Jahr 2028 an die Länder zahlen. Aus Sicht von Bauministerin Hubertz geht dieses Konzept auf, die Programme würden abgerufen. Die Bundesländer fördern den sozialen Wohnungsbau mit derselben Summe, die der Bund gibt - also weitere 21,65 Milliarden. "Das ist der Moment, wo wir langsam zu einer Trendwende kommen", sagte Hubertz.

Aus Sicht des Deutschen Mieterbundes muss die Politik noch mehr tun. Er verweist darauf, dass sich die Zahl der Sozialwohnungen seit 2006 fast halbiert habe. Bundesweit liege die Zahl bei rund 1,1 Millionen, dabei hätten mehr als elf Millionen Haushalte Anspruch auf eine Sozialwohnung, erklärte der Mieterbund Ende Juni auf dem Mietertag in Rostock.

Hubertz verteidigte ihre Pläne, dass Kommunen künftig für bestimmte Bauprojekte keine neuen Bebauungspläne mehr erstellen müssen. Die baupolitische Sprecherin der Linken-Fraktion, Katalin Gennburg, hatte der Bauministerin zuvor vorgeworfen, dass dies zu weniger Mitbestimmungsmöglichkeiten von Anwohnern führe. Hubertz wehrte sich gegen diesen Vorwurf. "Ich stärke die demokratische Beteiligung. Weil die Kommune künftig nicht einem Katalog aus Berlin folgen muss, was sie alles zu bedenken und zu beachten hat. Die Kommune kann sagen: `Ich möchte die Bürgerbeteiligung dabeihaben.` Der Bau-Turbo ist schnell, aber nicht kopflos."

Auch bei Umweltverträglichkeitsprüfungen würden keine Abstriche gemacht, städtische Grünflächen seien nicht in Gefahr, sagte sie. Diese Bedenken hatten Grüne und Umweltschutzverbände geäußert.

Hubertz kritisierte den Start der neuen Regierungskoalition. "Das waren jetzt ein paar Dinge, die suboptimal gelaufen sind", sagte die SPD-Politikerin mit Blick auf die gescheiterte Wahl der Verfassungsrichter und die unterschiedlichen Positionierungen innerhalb der Regierungsparteien beim Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern. "Nach außen kann man den Eindruck haben: Es ruckelt und es gibt Streit", so Hubertz. Die Hauptschuldigen dafür sieht die Ministerin aber nicht im Kabinett: "Ich glaube, einige Fragen muss man eher mal den Fraktionen stellen als der Regierung."

Die bisherige Bilanz der neuen Bundesregierung bewertet Hubertz dennoch positiv. "Wir kriegen richtig was hin. Wir haben schon über 60 Vorhaben in den ersten 70 Tagen auf den Weg gebracht. Dinge, die in der Ampel nie funktioniert haben." Als Beispiel nennt die SPD-Politikerin den Investitionsbooster von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) den sogenannten Bau-Turbo. Das Gesetz dazu war noch vor der Sommerpause in den Bundestag gekommen und soll im Herbst endgültig beschlossen werden.

Wirtschaft / Deutschland / Immobilien
25.07.2025 · 16:42 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei
Hamburg (dpa) - Ein 17-Jähriger soll einen Terroranschlag in Hamburg geplant haben und ist deshalb festgenommen worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg mitteilte, war nach bisherigen Erkenntnissen die Terrormiliz Islamischer Staat Inspiration für das mutmaßliche Vorhaben. Demnach soll der Syrer geplant haben, eine unbestimmte Anzahl […] (00)
vor 2 Minuten
Der Gesundheitssektor ist eine der wenigen Branchen, die kontinuierlich wachsen. Neue Technologien, verbesserte Behandlungsmöglichkeiten sowie die ständig steigende Nachfrage nach medizinischer Versorgung sorgen dafür, dass auch der Markt der Medizinprodukte boomt. Neben dem medizinischen Fachpersonal sind es vor allem die Fachkräfte gefordert, die […] (00)
vor 18 Minuten
Amazon Prime Video führt vertikalen Clips-Feed in der iPhone-App ein
Amazon hat seine Prime Video App für das iPhone um eine interessante Neuerung erweitert. Ein neuer vertikaler Video-Feed soll Nutzern dabei helfen, neue Filme und Serien schneller zu entdecken. Damit reagiert der Streaming-Riese auf den anhaltenden Trend zu kurzen, hochkant gefilmten Inhalten, wie man sie von Plattformen wie TikTok kennt. iPhone, […] (00)
vor 3 Stunden
Dragon Quest 12: The Flames of Fate wohl vor großer Enthüllung im Mai
Um Dragon Quest 12: The Flames of Fate ist es in den vergangenen Jahren ungewöhnlich still geworden. Seit der ersten Ankündigung warteten Fans fast komplett vergeblich auf neues Gameplay oder konkrete Informationen. Jetzt könnte sich das allerdings bald ändern. Der Grund dafür ist ein neuer Livestream von Square Enix , der für Mai angekündigt wurde. […] (00)
vor 56 Minuten
Finanzengpässe: MDR pausiert bei «Tatort» und «Polizeiruf»
Ebenfalls bestätigt wurde die Abgabe des «Mittagsmagazins» wie die lineare Einstellung von «MDR um 2». Die nicht erfolgte Umsetzung der Erhöhung des Rundfunkbeitrags bedeute laut eigener Begründung für den MDR eine umfangreiche Budget-Kürzung. Diese Situation zwinge den MDR zu strategischen Entscheidungen, die sich unvermeidbar auch auf den Umfang der MDR-Programmangebote auswirken würden. MDR- […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Siebert
Nyon (dpa) - Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert leitet das Finale der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal. Das teilte die UEFA mit. Der 42-Jährige war in der laufenden Champions-League-Saison bei neun Partien im Einsatz, darunter im Viertelfinal-Hinspiel zwischen Sporting Lissabon und Arsenal sowie beim Halbfinal- […] (00)
vor 4 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Das Unternehmen hinter XRP hat eine bedeutende Initiative gestartet, um seine Präsenz im institutionellen Kryptofinanzsektor zu erweitern. Diese Initiative wird durch eine Finanzspritze von $200 Millionen unterstützt. Ripple hat bekannt gegeben, dass es eine erhebliche Kreditfazilität von Fonds gesichert hat, die von Neuberger Berman verwaltet werden. […] (00)
vor 43 Minuten
Die Situation in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen ist mehr als nur angespannt – sie ist kritisch. Betten bleiben leer, weil das Personal fehlt, Operationen werden verschoben und die verbleibenden Pflegekräfte arbeiten am Rande der Belastbarkeit. Der gesellschaftliche Applaus ist verhallt, doch die systemischen Probleme sind geblieben und haben […] (00)
vor 7 Minuten
 
Stefanie Hubig am 08.05.2026
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) kritisiert CSU-Chef Markus Söder […] (02)
Kabinettssitzung (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Gabriel Felbermayr sieht bei der Bundesregierung […] (04)
Eine ruhige Schneelandschaft mit einem Wald unter einem strahlend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken.
Wolkenreiches und feuchtes Wetter am Montag Am Montag herrscht weitgehend bedeckte […] (04)
Deutsche Welle (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Welle hat einen weiteren freien Mitarbeiter ihrer arabischen […] (01)
Subnautica 2: Neuer Trailer zeigt 4-Spieler-Koop und eine atemberaubende Unterwasserwelt
Na, hast du deine Taucherflasche schon poliert und das Survival-Messer gewetzt? Das […] (00)
Kampf der RealityAllstars weiter unter dem Mittwoch-Niveau
Zwei neue Folgen am Mittwoch - zwei neue Folgen am Sonntag. RTLZWEI setzt voll auf Kampf der […] (00)
Ronnie Wood
(BANG) - Ronnie Wood hat für das neue Album 'Foreign Tongues' der Rolling Stones ein […] (00)
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff