Kinderschutz

Königin Silvia: Wir schulden Kindern mehr als Mitgefühl

11. Mai 2026, 14:51 Uhr · Quelle: dpa
Runder Tisch Kinderschutz
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Königin Silvia von Schweden besucht Berlin.
Seit Jahrzehnten setzt sie sich für Kinder ein, die Gewalt erlebt haben. Nun ist Schwedens Königin Silvia in Berlin - in einer Ansprache auf Deutsch erzählt sie, was ihr wichtig ist.

Berlin (dpa) - Schwedens Königin Silvia (82) setzt sich auf einer Fachtagung in Deutschland dafür ein, Kinder besser zu schützen und ihnen bestmöglich zu helfen, wenn sie Gewalt erleben. «Seit vielen Jahrzehnten begegne ich Kindern, deren Rechte verletzt wurden – oft im Verborgenen, oft zu lange», sagte sie in Berlin, wo sie eine Veranstaltung ihrer World Childhood Foundation besuchte.

«Diese Begegnungen haben mein Leben geprägt», sagte die Königin in einer Ansprache auf Deutsch. «Sie haben mich gelehrt, dass Kinderschutz kein Randthema ist, sondern ein Prüfstein für den Zustand der Gesellschaft, in der wir leben, und auch unserer rechtsstaatlichen Strukturen.»

Die Dunkelziffer der Betroffenen ist groß. Nach Einschätzung von Astrid Helling-Bakki, Vorständin der Stiftung in Deutschland, bleiben neun von zehn Fällen unentdeckt. Zu Gewalterfahrungen zählen körperliche Übergriffe, sexualisierte Gewalt und auch emotionaler Missbrauch.

Bei der Fachtagung sollte darüber gesprochen werden, wie der Kinderschutz verbessert werden kann. Wie kann zum Beispiel trotz kleinteiliger Strukturen erreicht werden, dass die Trainerin im Sportverein und der Klassenlehrer wissen, was zu tun ist, wenn ihnen etwas auffällig vorkommt?

Gebürtige Deutsche gründete Kinderschutzorganisation

Silvia wurde in Heidelberg geboren, verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit im brasilianischen São Paulo und machte in Düsseldorf Abitur. Als Ehefrau von König Carl Gustaf ist sie seit 1976 Königin von Schweden. 1999 gründete sie die World Childhood Foundation.

Der Runde Tisch folge den Leitfragen, was wirke, was es koste und wie man maximale Wirkung bei begrenzten Ressourcen erziele, sagte die Königin. Diese Fragen dürfe man nicht durch die kurzsichtige Brille eines Haushaltsjahres oder einer Legislaturperiode betrachten, sondern es brauche langfristig ein stabiles Fundament. «Denn wir schulden Kindern nicht nur Mitgefühl, sondern wirksames verantwortungsvolles Handeln», sagte sie.

Sexueller Kindesmissbrauch sei kein Randphänomen, mahnte auch Elke Büdenbender, die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Es könne nicht sein, dass Kinder in ihren eigenen Familien nicht sicher und geborgen seien. Man müsse das Thema ressortübergreifend angehen und davon wegkommen, Menschen als Opfer zu stigmatisieren.

Büdenbender warnte auch vor den Gefahren von Internet und Social Media. Ähnlich äußerte sich die Unabhängige Bundesbeauftragte gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Kerstin Claus. «Digitale Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, das ist eine alltägliche Lebensrealität.»

Gesellschaft / Kriminalität / Adel / Kinder / Kinderschutz / Berlin / Deutschland
11.05.2026 · 14:51 Uhr
[0 Kommentare]
Windräder (Archiv)
Berlin - Die von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) geplanten sogenannten Redispatch-Vorbehalte könnten die Förderkosten für die Windenergie um bis zu 40 Milliarden Euro erhöhen. Das geht aus einer internen Berechnung des Umweltbundesamtes (UBA) für das Bundesumweltministerium hervor, über die der Fachinfodienst Tagesspiegel Background […] (00)
vor 4 Minuten
Der Gesundheitssektor ist eine der wenigen Branchen, die kontinuierlich wachsen. Neue Technologien, verbesserte Behandlungsmöglichkeiten sowie die ständig steigende Nachfrage nach medizinischer Versorgung sorgen dafür, dass auch der Markt der Medizinprodukte boomt. Neben dem medizinischen Fachpersonal sind es vor allem die Fachkräfte gefordert, die […] (00)
vor 35 Minuten
Amazon Prime Video führt vertikalen Clips-Feed in der iPhone-App ein
Amazon hat seine Prime Video App für das iPhone um eine interessante Neuerung erweitert. Ein neuer vertikaler Video-Feed soll Nutzern dabei helfen, neue Filme und Serien schneller zu entdecken. Damit reagiert der Streaming-Riese auf den anhaltenden Trend zu kurzen, hochkant gefilmten Inhalten, wie man sie von Plattformen wie TikTok kennt. iPhone, […] (00)
vor 3 Stunden
Dragon Quest 12: The Flames of Fate wohl vor großer Enthüllung im Mai
Um Dragon Quest 12: The Flames of Fate ist es in den vergangenen Jahren ungewöhnlich still geworden. Seit der ersten Ankündigung warteten Fans fast komplett vergeblich auf neues Gameplay oder konkrete Informationen. Jetzt könnte sich das allerdings bald ändern. Der Grund dafür ist ein neuer Livestream von Square Enix , der für Mai angekündigt wurde. […] (00)
vor 1 Stunde
Finanzengpässe: MDR pausiert bei «Tatort» und «Polizeiruf»
Ebenfalls bestätigt wurde die Abgabe des «Mittagsmagazins» wie die lineare Einstellung von «MDR um 2». Die nicht erfolgte Umsetzung der Erhöhung des Rundfunkbeitrags bedeute laut eigener Begründung für den MDR eine umfangreiche Budget-Kürzung. Diese Situation zwinge den MDR zu strategischen Entscheidungen, die sich unvermeidbar auch auf den Umfang der MDR-Programmangebote auswirken würden. MDR- […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Siebert
Nyon (dpa) - Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert leitet das Finale der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal. Das teilte die UEFA mit. Der 42-Jährige war in der laufenden Champions-League-Saison bei neun Partien im Einsatz, darunter im Viertelfinal-Hinspiel zwischen Sporting Lissabon und Arsenal sowie beim Halbfinal- […] (00)
vor 22 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Das Unternehmen hinter XRP hat eine bedeutende Initiative gestartet, um seine Präsenz im institutionellen Kryptofinanzsektor zu erweitern. Diese Initiative wird durch eine Finanzspritze von $200 Millionen unterstützt. Ripple hat bekannt gegeben, dass es eine erhebliche Kreditfazilität von Fonds gesichert hat, die von Neuberger Berman verwaltet werden. […] (00)
vor 1 Stunde
Die Situation in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen ist mehr als nur angespannt – sie ist kritisch. Betten bleiben leer, weil das Personal fehlt, Operationen werden verschoben und die verbleibenden Pflegekräfte arbeiten am Rande der Belastbarkeit. Der gesellschaftliche Applaus ist verhallt, doch die systemischen Probleme sind geblieben und haben […] (00)
vor 24 Minuten
 
Pressekonferenz nach Sitzung von Stabilitätsrat am 11.05.2026
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat eine höhere Verschuldung als […] (00)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Zwischen den USA und dem Iran drohen Bemühungen um ein […] (09)
Verdi (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Kürzungspläne der […] (00)
Büros (Archiv)
München - 8,1 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehen den eigenen Fortbestand […] (00)
Thorsten Leibenath und Anton Gavel
München/Ulm (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern haben den langjährigen Ulmer Chefcoach und […] (00)
Billionen-Wette am Abgrund: Der riskante Geheim-Plan der KKR-Giganten
Der Wolkenkratzer in Hudson Yards gleicht in diesen Tagen einer Festung, in der die […] (00)
GTA 6: Take-Two-CEO nennt das Spiel nach Hands-on „unglaublich“
Während Fans weltweit weiter auf neue Gameplay-Szenen warten, hat Take-Two -CEO […] (00)
Symbolbild Cyberkriminalität
Stuttgart/Bonn (dpa) - Jeder neunte Internetnutzer in Deutschland (11 Prozent) wurde […] (00)
 
 
Suchbegriff