Dracula: The Disciple – Cyanide Studio enthüllt Puzzlespiel im Schloss des Grafen

11. Mai 2026, 15:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Cyanide Studio hat mit Dracula: The Disciple ein First-Person-Puzzlespiel angekündigt, das 2027 für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheint. Ihr sucht darin als todkranker Archivar im Schloss des Grafen nach einem Heilmittel und nutzt dabei selbst vampirische Kräfte.

Frisches Blut für das Dracula-Universum: Auf der Nacon Connect 2026 wurde mit Dracula: The Disciple ein brandneues First-Person-Puzzlespiel angekündigt. Entwickler Cyanide Studio schickt euch darin nicht zur Vampirjagd, sondern auf eine verzweifelte Suche nach einem Heilmittel in die Hallen des berühmtesten Blutsaugers. Das unheimliche Abenteuer soll 2027 für PCPlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

Mehr dazu unter: https://pixelcritics.com/dracula-the-disciple-cyanide-studio-enthuellt-puzzlespiel-im-schloss-des-grafen/

Ein Pakt mit dem Teufel für ein Heilmittel

Die Prämisse verspricht schaurige Spannung: Wir schreiben das Jahr 1866. Du schlüpfst in die Rolle des französischen Archivars Emile Valombres, der von einer tödlichen Krankheit gezeichnet ist. Deine letzte Hoffnung liegt in Transsilvanien, im Schloss des Grafen Dracula, dessen Wissen über das Leben und den Tod legendär ist. Statt mit Pflock und Weihwasser bewaffnet, musst du dich also mit deinem Verstand durch die gotischen Korridore kämpfen.

Der Fokus liegt klar auf Erkundung und dem Lösen von Rätseln. Um die Geheimnisse des Schlosses zu lüften und rechtzeitig ein Heilmittel zu finden, sollst du sogar auf vampirische Kräfte zurückgreifen können. Wie genau diese aussehen, verrät der erste Trailer nur andeutungsweise, doch die Idee, die Macht des Feindes nutzen zu müssen, um zu überleben, klingt verdammt reizvoll.

Cyanide wagt sich an Draculas Erbe

Hinter dem Projekt steckt mit Cyanide Studio ein Entwickler, der für alles andere als eine klare Linie bekannt ist. Mit Titeln wie der Schleich-Reihe Styx, der Strategie-Prügelei Blood Bowl oder dem Action-RPG Werewolf: The Apocalypse haben die Franzosen ein extrem breites Portfolio. Genau das macht Dracula: The Disciple so interessant. Dass sich das Studio nun einem ruhigeren, erzählerischen Puzzler zuwendet, ist eine willkommene Überraschung. Es bleibt abzuwarten, ob sie die erzählerische Dichte und das knifflige Rätseldesign liefern können, das ein solches Spiel erfordert.

Blutdurst nach mehr?

Die Ankündigung von Dracula: The Disciple ist ein Lichtblick für alle Fans von atmosphärischem Grusel und anspruchsvollen Puzzlespielen. Die Idee, die Dracula-Sage aus der Perspektive eines Todgeweihten zu erleben, der um sein Leben bettelt statt es zu nehmen, ist erfrischend anders. Der Verzicht auf plumpe Action und der Fokus auf das Erkunden und Kombinieren könnten dem Genre neue Impulse geben.

Natürlich muss Cyanide Studio jetzt beweisen, dass sie mehr können als nur ein breites Spektrum an Genres abzudecken. Wenn es ihnen gelingt, eine fesselnde Geschichte mit cleveren Rätseln und einer dichten Atmosphäre zu verbinden, könnte uns hier ein echtes Horror-Highlight für 2027 erwarten. Wir sind gespannt und haben schon jetzt… Blut geleckt.



Zum Originalartikel

Gaming / Dracula: The Disciple / Puzzlespiel / Cyanide Studio / Horror / Nacon Connect / 2027
[pixelcritics.com] · 11.05.2026 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Crazy Taxi ist zurück: SEGA lässt den Arcade-Klassiker wieder los
Es gibt Spiele, die muss man nur kurz sehen und sofort ist ein bestimmtes Gefühl wieder da. Crazy Taxi gehört genau dazu. SEGA hat beim Xbox Games Showcase 2026 mit Crazy Taxi: World Tour einen neuen Teil der Arcade-Raser-Reihe gezeigt. Der Titel soll 2027 erscheinen und bringt damit eine Marke zurück, die viele Spieler noch mit lautem Sound, […] (00)
vor 16 Minuten
Flughafen München bei Nacht
München (dpa) - Am Flughafen München ist der Betrieb eingestellt worden. «Der Tower am Flughafen München wurde um 20: 33 Uhr aufgrund von Brandgeruch evakuiert», schreibt der Flughafen auf seiner Webseite. «Die Deutsche Flugsicherung hat den Flugbetrieb bis auf Weiteres gestoppt.» Die Bundespolizei sagte der Deutschen Presse-Agentur, es gebe eine […] (00)
vor 11 Minuten
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. Bei ihrem jüngsten Solo-Auftritt in Berlin machte die 36-Jährige deutlich, dass sie sich nicht über ihre private Situation definieren lassen möchte. […] (00)
Gestern um 14:30
Merach S29R2 – Abwechslungsreiche Workouts ganz ohne Kabel
Merach S29R2, ein Heimtrainer, der konsequent auf einen Stromanschluss verzichtet. Ein eingebautes Generator-System wandelt die Tretbewegung in Energie um und versorgt damit Display und Elektronik. Das Bike steht einfach dort, wo Platz ist, also gibt’s keine Kabel, ein fixer Standort ist nicht nötig. Wichtige Merkmale vom S29R2: Selbstgespeist: […] (00)
vor 4 Stunden
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 8 Stunden
French Open Tennis
Paris (dpa) - Als Alexander Zverev das Objekt der Begierde endlich überreicht bekam, küsste er den Coupe des Mousquetaires, streichelte ihn zärtlich und hielt ihn wie ein Baby in seinen Armen. «Jetzt ist es endlich ein Happy End», sagte der deutsche Tennisstar bei der Siegerehrung der French Open auf dem Court Philippe Chatrier und ergänzte in Richtung […] (03)
vor 34 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Coinbase hat kürzlich die Einführung von Pre-IPO-Perpetual-Futures-Kontrakten bekannt gegeben, wobei SpaceX als erstes verfügbares Asset dient. Dieses Produkt steht berechtigten Nutzern außerhalb der Vereinigten Staaten zur Verfügung. Diese Entwicklung ermöglicht es Einzelhändlern außerhalb der USA, Preisexposition gegenüber einem der weltweit am […] (00)
vor 30 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
Gestern um 16:46
 
Xbox dreht den Kurs: Microsoft setzt wieder auf Exklusivspiele
Xbox hat in den letzten Jahren viele Fragen offengelassen. Welche Spiele bleiben […] (00)
Star Wars Zero Company zeigt Anakin Skywalker – und hat endlich einen Termin
Star Wars Zero Company hat endlich ein Release-Datum. Das neue Taktikspiel von Bit […] (00)
Release-Leak bestätigt – Halo: Campaign Evolved erscheint im Juli 2026 für Xbox, PC und PS5
Jetzt ist es offiziell: Halo: Campaign Evolved erscheint am 28. Juli 2026. Microsoft […] (00)
Solarzellen (Archiv)
Berlin - Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz warnt davor, es mit dem […] (17)
Primetime-Check: Freitag, 05. Juni 2026
DFB-Fußball im Ersten, Krimi im Zweiten und ein letztes Mal (für dieses Jahr) Let's Dance bei […] (00)
(BANG) - Dua Lipa und Callum Turner haben 5.000 Euro an verärgerte Bewohner Palermos gezahlt, die sich über die Störungen durch ihre Hochzeit ärgern. Die 'Houdini'-Sängerin (30) und der […] (00)
Xbox wird wieder grün – wie damals: Microsoft zeigt neue Kult-Konsole
Microsoft feiert 25 Jahre Xbox mit einer Konsole, die sofort auffällt. Beim Xbox […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Schon lange vor ihrer Premiere in Paris war Mirra Andrejewa ein Grand- […] (05)
 
 
Suchbegriff