Hintergrund: Reinhold Baier - Richter im Fall Brunner

20. Juli 2010, 13:02 Uhr · Quelle: dpa
München (dpa) - Er gilt als einfühlsam, doch mangelt es seinen Urteilen nicht an Strenge. Der Vorsitzende Richter der Jugendkammer am Münchner Landgericht, Reinhold Baier, hat vor zwei Jahren die beiden sogenannten U-Bahn-Schläger zu langen Haftstrafen verurteilt.

Die beiden hatten einen Rentner lebensgefährlich verletzt, weil er sie auf das Rauchverbot in der U-Bahn hingewiesen hatte. Seit Dienstag sitzt er über die beiden jungen Männer zu Gericht, die im vergangenen September den Manager Dominik Brunner am S-Bahnhof Solln zu Tode geprügelt haben sollen. Der damals 17-jährige Sebastian und der ein Jahr ältere Markus sollen den 50-Jährigen binnen Minuten Schlägen und Tritten so verletzt haben, dass er wenig später im Krankenhaus starb.

Baier, der die Jugendkammer seit vier Jahren leitet, ist auch Vizepräsident des Bayerischen Fußballverbandes (BFV). Dort hat der gebürtige Münchner ebenfalls mit der Verhütung von Gewalt zu tun. Er leitet beim BFV die Arbeitsgemeinschaft «Gemeinsam und fair» mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention. Auch auf dem Fußballplatz häufe sich Gewalt, stellte Baier fest. Fußball sei nur ein Spiegel der Gesellschaft.

Parallel zum Prozess um den Fall Brunner führt Baier die Verhandlung gegen drei Schweizer Schüler. Im vergangenen Sommer hatten die damals 15-Jährigen auf einer Klassenfahrt wahllos fünf Passanten brutal zusammengeschlagen. Seit März dauert der Prozess schon an, der wegen des jugendlichen Alters der Angeklagten nicht- öffentlich geführt wird. Da die Schüler zu der Tat schweigen, zieht sich das Verfahren hin.

Den Prozess gegen die beiden U-Bahn-Schläger vor zwei Jahren hatte Baier hingegen rasch durchgezogen. Eine Woche dauerte die Verhandlung, dann folgte das Urteil. Mit zwölf Jahren Haft für den zur Tatzeit 20-jährigen Täter und achteinhalb Jahren für den 17- Jährigen ahndete das Gericht die nach den Worten Baiers «völlig sinnlose Tat auf sittlich niedrigster Stufe». Dass er nicht die Höchststrafen verhängte, begründete der Richter damals damit, dass auch «Vereinzeltes» für die beiden Täter spreche, etwa ihre Geständnisse. Beide hätten sich außerdem entschuldigt und eine sehr schwierige Kindheit gehabt.

Baier, der die Jugendkammer seit vier Jahren leitet, sieht bei den Gewalttaten Jugendlicher eine neue Intensität. Prügeleien habe es früher auch gegeben, sagte er zu Jahresbeginn in einem Interview. Aber «wenn der Kampf gewonnen war, hat man nicht nachgetreten». Auffällig sei auch die Nichtigkeit der Anlässe: «Da geht's nicht mehr um die Freundin, die einem ausgespannt wurde. Oder um einen lang schwelenden Konflikt. Heute wird offenbar einfach Frust entladen, das entsteht aus dem Nichts.» Die spektakulären Verfahren, die seine Kammer verhandelt, seien dennoch letztlich «Prozesse wie alle anderen».

Prozesse / Kriminalität
20.07.2010 · 13:02 Uhr
[0 Kommentare]
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach der Verlegung des größten Kriegsschiffs der Welt in die Großregion Lateinamerika und Angriffen auf angebliche Drogenschmuggler-Boote in der Karibik hat Pentagon-Chef Pete Hegseth eine Militäroperation angekündigt. Diese Mission verteidige das Heimatland und schütze die USA vor Drogen, schrieb Hegseth, der von der US-Regierung als Kriegsminister bezeichnet wird, auf der […] (01)
vor 19 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 14 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 4 Stunden
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 4 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 3 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (03)
vor 3 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Sichtbare Käufe von Spot-Bitcoin-ETPs und Unternehmen haben sich nicht in einem entscheidenden Aufwärtstrend niedergeschlagen, was Händler dazu veranlasst, sich eine einfache Frage zu stellen: Wer versorgt den Markt? Für Chris Kuiper, CFA, Vizepräsident für Forschung bei Fidelity Digital Assets, ist die Antwort klar. “ ‘Wer verkauft?’ ist die Nummer eins Frage, die ich in Bezug auf den […] (00)
vor 32 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 5 Stunden
 
Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem ukrainischen Präsidenten […] (00)
Grundsatzeinigung im Streit um Wehrdienst-Reform
Berlin (dpa) - Flächendeckende Musterung, Zielmarken für den Aufwuchs und 2.600 Euro brutto: […] (01)
Bundespolizei
Offenburg/Berlin (dpa) - In Baden-Württemberg und Berlin läuft seit dem Abend eine groß angelegte […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des Deutschlandtags der Jungen Union (JU) hofft die Fraktionsspitze […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Das ärgerliche Match der vergebenen Chancen gegen Topfavorit Jannik Sinner hakte […] (01)
RENNSPORT ist ab sofort verfügbar
NACON und das Studio Competition Company geben bekannt, dass das Racing-Spiel RENNSPORT ab […] (00)
Hama – Kleine Powerbank mit reichlich Leistung, selbst für energiehungrige Notebooks
Das Smartphone ist leer, Laptop und Tablet zeigen einen geringen Ladezustand und auch der […] (01)
Katarina Witt
(BANG) - Katarina Witt übt Kritik an der jüngeren Generation. Die Eiskunstlauf-Legende feiert […] (00)
 
 
Suchbegriff