Hintergrund: Oppositionsforderungen und Zugeständnisse

02. Februar 2011, 23:05 Uhr · Quelle: dpa

Kairo (dpa) - Der ägyptische Präsident Husni Mubarak will dem Druck der Straße nicht weichen, macht aber Zugeständnisse. dpa dokumentiert die Forderungen der Opposition und Mubaraks Reaktionen:

- Forderung: Sofortiger Rücktritt des Präsidenten, Machtwechsel. Antwort: Verzicht Mubaraks auf eine neue Kandidatur, also Rückzug im September 2011. Bis dahin will Mubarak die Zügel in der Hand halten und gemeinsam mit dem neu ernannten Vizepräsidenten die künftige Ordnung gestalten.

- Forderung: Bildung einer Übergangsregierung der nationalen Einheit unter Einschluss der Muslimbrüder

Antwort: Kabinettsumbildung durch Mubarak. Mehr als die Hälfte der alten Minister blieben im Amt. Der verhasste Innenminister Habib Al Aldi durch den Polizeioffizier Mahmut Wagdi ersetzt, der aus der Gefängnisverwaltung kommt.

- Forderung: Erarbeitung einer neuen Verfassung durch eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Opposition, dabei Beschränkung der Machtfülle des Präsidenten. Details sind nicht ausformuliert.

Antwort: Angebot einer Verfassungsänderung durch das regimetreue Parlament, dessen Legitimität von der Opposition aber bestritten wird.

- Forderung: Auflösung der beiden Kammern des Parlaments und der Regionalparlamente.

Antwort: Die Klagen von Kandidaten, die sich bei der Parlamentswahl im November 2010 um ihren Sieg betrogen gefühlt hatten, sollen zuvor berücksichtigt werden, so dass sich die Zusammensetzung des Parlaments leicht ändern könnte.

Unruhen / Ägypten
02.02.2011 · 23:05 Uhr
[0 Kommentare]
Helene Fischer
München (dpa) - Helene Fischer meldet sich endgültig aus der Babypause zurück. Im kommenden Jahr will die Sängerin auf große Open-Air-Tournee gehen und damit ihr Bühnenjubiläum feiern. 2026 wird ihr Debütalbum «Von hier bis unendlich» 20 Jahre alt. Insgesamt will sie im Juni und Juli nach eigenen Angaben vor rund 750.000 Fans auftreten. Details will die 41-Jährige heute in München bekanntgeben. […] (00)
vor 1 Minute
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 13 Stunden
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den Lesementor Bundesverband, in dem rund 16.000 Ehrenamtler Schülerinnen und Schüler regelmäßig beim Lesenlernen unterstützen. Damit gewinne die bundesweite Bewegung eine künstlerisch vielseitige und charismatische Persönlichkeit «mit einer tiefen Leidenschaft für Literatur», betonte die Verbandsvorsitzende […] (01)
vor 2 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 9 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 7 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Dogecoin handelt nahe bei $0,182, nachdem er in der vergangenen Woche um fast 10% gestiegen ist. Die Kursbewegung und die Momentum-Indikatoren über mehrere Zeitrahmen zeigen Anzeichen von Stärke. Folglich suchen Händler nach einer Bestätigung eines Trendwechsels, während DOGE über wichtigen Unterstützungsniveaus bleibt. Momentum bildet sich auf dem Tageschart Auf dem Tageschart […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 12 Stunden
 
Böller
Berlin (dpa) - Eine breite Mehrheit der Deutschen feiert Silvester drinnen - und ganz ohne Feuerwerk. […] (03)
 Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es kontroverse Diskussionen um Pläne für eine neue […] (01)
Kolping gegen die AfD: Ein katholischer Verband zieht die rote Linie
Kolping macht Ernst Keine langen Vorreden, keine weichgespülten Formulierungen: Wer Mitglied […] (00)
Kolumbiens Präsident stoppt Geheimdienstkooperation mit USA
Bogotá (dpa) - Kolumbiens Präsident Gustavo Petro hat den Austausch von […] (00)
Age of Wonders 4: Neues DLC Thrones of Blood ist ab sofort erhältlich
Paradox Interactive hat heute Thrones of Blood für Age of Wonders 4, das preisgekrönte Fantasy- […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh hatte mit der "wahnsinnigen Menge an Anfeindungen" zu kämpfen, die sie […] (00)
IDnow peilt 150 Mio. Euro Umsatz an – neuer Eigentümer finanziert Expansion
Ein spektakulärer Exit – und ein klarer Plan Im März hat der New Yorker Finanzinvestor Corsair […] (00)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß […] (03)
 
 
Suchbegriff