Trends der Zukunft

Gegen Weltraumschrott: Satellit „jagt“ im All kleine Trümmerteile

03. März 2025, 13:52 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die US-Regierung plant einen Satelliten, der Weltraummüll mit einem Durchmesser von mindestens einem Zentimeter erkennen und ihm ausweichen kann. Forscher:innen entwickelten eine Methode zur Bestimmung von Entfernung und Anflugwinkel kleiner Trümmer, um Kollisionen mit Satelliten zu verhindern.

Die Raumfahrt hat seit ihren Anfangszeiten zahlreiche Spuren im All hinterlassen: Aktuellen Schätzungen zufolge kreisen mehr als 100 Millionen Trümmerteile mit einem Größe von mindestens einem Millimeter um die Erde. Die US-Regierung hat nun eine Initiative gestartet, in deren Rahmen ein Satellit entwickelt werden soll, der Weltraummüll mit einer Größe von mindestens einem Zentimeter erfassen und ihm ausweichen kann.

Symbolbild

Neue Methode detektiert Weltraummüll

Ein etwa ein Zentimeter großes Stück Weltraumschrott setzt bei seinem Einschlag etwa so viel Energie frei wie die Explosion einer Handgranate. Entsprechend wichtig ist es, dass Satelliten und Raumfahrzeuge nicht mit Schrott im Weltraum in Kontakt kommen. Dieser bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 28.000 Kilometern pro Stunde durch das Weltall und kann beim Einschlag sowohl Satelliten als auch andere Raumfahrzeuge beschädigen. Der Weltraummüll, der die Erde umkreist, entstammt etwa ausrangierten Satelliten, benutzten Raketenstufen, Kollisionstrümmern und anderen von Menschen erschaffenen Objekten. Ein US-Programm zur Verfolgung von Weltraummüll geht davon aus, dass mehr als 100 Millionen Objekte um die Erde kreisen, die mindestens einen Millimeter groß sind. Nur rund ein Prozent dieses Mülls wird aktiv verfolgt.

Nun haben Forscher:innen rund um Paul Bernhardt vom Geophysical Institute der University of Alaska Fairbanks eine Methode entwickelt, die in der Lage ist, die Entfernung eines kleinen Objekts zu einem Satelliten oder Raumfahrzeug sowie dessen Anflugwinkel zu bestimmen.

Satelliten weichen aktiv aus

Die US-Initiative möchte eine Technologie entwickeln, mit der moderne Kommunikationssatelliten die Kollisionen mit diesem Weltraummüll vermeiden können. Die Methode, die Bernhardt mit seinen Kolleg:innen entwickelt hat, basiert auf der Tatsache, dass ein Objekt im Orbit beim Flug durch natürliche Plasmastörungen entlang der Magnetfeldlinien der Erde Wellen erzeugt. Die Forscher:innen entwickelten Instrumente, die diese Störungen messen kann. Bernhardt nennt das System „Space Debris Hunger“ – zu deutsch Weltraummülljäger. Vorerst soll dieses System in einen spezialisierten Satelliten eingebaut werden. „Der gesamte Satellit wird ausschließlich der Erkennung von Weltraummüll gewidmet sein, der vom Boden aus nicht sichtbar ist„, so Bernhardt.

Ein Sensor an Bord des Satelliten soll dann die Richtung eines Trümmerteils im All bestimmen, indem er gleichzeitig elektrische und magnetische Wellenfelder misst und die Signale des Trümmerteils erfasst- Ein weiterer Sensor misst dann Frequenzänderungen des Signals über die Zeit. Die dabei erfassten Daten können dann analysiert werden, um die Richtung und Entfernung des Weltraummülls zu bestimmen.

Mehrere Messungen dieser Art reichen aus, um die zukünftige Flugbahn der Trümmer vorherzusagen„, erklärt Bernhardt das Prinzip. Mithilfe der Methode soll es möglich sein, Satelliten aus der Bahn von Weltraummüll herauszusteuern.

via University of Alaska Fairbanks

Trend Nachrichten / Raumfahrt
[trendsderzukunft.de] · 03.03.2025 · 13:52 Uhr
[1 Kommentar]
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Mehr und schneller abschieben, Schutzsuchende und Solidaritätsbeiträge verteilen: Die EU-Staaten erzielen weitreichende Einigungen in entscheidenden Fragen der Migrationspolitik. Worauf sich die Mitgliedsländer bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Brüssel verständigt haben: Verteilung von Asylbewerbern und finanziellen Beiträgen Der größte Brocken: die Verteilung […] (00)
vor 30 Minuten
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt […] (00)
vor 54 Minuten
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die Umsatzprognosen von Ubisoft und etablierte sich als kommerzieller Erfolg. Neben dem lang erwarteten Setting im feudalen Japan war eines der zentralen Merkmale die Einführung von zwei Hauptfiguren, Naoe und Yasuke, zwischen denen Spieler jederzeit wechseln können. Ein solches System gab es zwar bereits in […] (00)
vor 5 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 2 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 45 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut fragen, ob eine Zinssenkung bevorsteht und ob der Preis die scharfen Rückgänge, die nach den letzten beiden Senkungen am 17. September und 29. Oktober zu beobachten waren, erneut erleben könnte. Das Ergebnis könnte die Marktrichtung bis zum Jahresende beeinflussen. Analysten beobachten die Hebelwirkung […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine besondere Nikolaus-Überraschung. Neben dem Spieltipp für die Lotterie LOTTO 6aus49, den der Hamburger aus dem Bezirk Wandsbek im Internet, auf der Website von LOTTO Hamburg abgegeben hatte, brachte ihm das Kreuzchen bei der Zusatzlotterie Spiel 77 einen satten Millionengewinn. Durch die Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel77 wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat keine Schönheitsoperationen machen lassen, weil sie "so große Angst […] (00)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (02)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
Baidu stellt Weichen für Kunlunxin – und verschärft den chinesischen Wettlauf um KI-Chips
Chinas Technologiekonzerne nutzen das IPO-Fenster Baidu hat die Spekulationen beendet und […] (00)
 
 
Suchbegriff