Freiwilliges soziales Jahr im Sport: Eine echte Win-Win-Situation

06. Februar 2014, 10:50 Uhr · Quelle: klamm.de
Freiwilliges soziales Jahr im Sport: Eine echte Win-Win-Situation
Mit einem freiwilligen sozialen Jahr im Fußball
kann der berufliche Einstieg in die Branche
klappen.
Robert Köhn / pixelio.de

Ein freiwilliges soziales Jahr ist für viele Schulabsolventen eine echte Alternative zum direkten Einstieg in die Ausbildung oder das Studium. Das soziale Engagement vermittelt wertvolle Erfahrungen und ist auch bei Unternehmen als Zusatzqualifikation und soziale Kompetenz heute gern gesehen. Die Einsatzmöglichkeiten, die Jugendlichen für ein freiwilliges soziales Jahr zur Verfügung stehen, sind inzwischen sehr breit gestreut, denn weite Teile der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens haben das Potential erkannt, das diese jungen Menschen mit ihrer Arbeitskraft und ihrem persönlichen Einsatz mitbringen.

Bei der Bewerbung um ein freiwilliges soziales Jahr sollten Neigungen und Interessen unbedingt berücksichtigt werden, denn das Engagement im gewählten Bereich sollte von persönlicher Motivation begleitet werden. Doch wie lässt sich ein freiwilliges soziales Jahr gestalten, wenn das Hauptinteresse vor allem im sportlichen Bereich liegt? Besonders männliche Jugendliche sind oft sportlich im Verein aktiv, spielen Fußball und träumen davon, ihr Hobby irgendwann einmal zum Beruf zu machen. Der Sportbereich bietet viele interessante Berufsbilder. Ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Sport ist da genau das Richtige, um Möglichkeiten und Optionen kennen zu lernen. In Hannover bieten viele Sport- und vor allem Fußballvereine heute die Möglichkeit zu einem freiwilligen sozialen Jahr an. Die Chancen, die daraus für beide Seiten entstehen, sind enorm.

Sport ist ein Sammelbecken sozialer Interaktion

Sport, insbesondere der Sport im Verein, hatte schon immer neben der gesundheitlichen auch eine große soziale Komponente. Der Zusammenhalt im Team, die Freundschaft mit den Mannschaftskollegen und der gemeinsame Weg zum Ziel stärken soziale Kompetenzen ebenso sehr wie sportliches Talent. Auf viele Jugendliche übt vor allem der Fußball eine enorme Anziehungskraft aus. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass verschiedene Fußballvereine jetzt das freiwillige soziale Jahr für sich entdeckt haben und ganz gezielt Jugendliche in ihrem Bestreben fördern wollen, in der Sportbranche auch auf beruflicher Ebene Fuß zu fassen. In enger Kooperation mit dem Bundesfreiwilligendienst entstehen so zahlreiche Projekte, in denen Jugendliche sich sportlich-sozial engagieren können und dabei auch Chancen für sich erschließen, ihre sportlichen Talente in beruflicher Hinsicht zukunftsbringend und perspektivisch einzusetzen.

Die Einsatzmöglichkeiten lassen sich ganz individuell auf die Stärken der Jugendlichen anpassen. Ob als Trainer einer Juniorenmannschaft, im Bereich Public Relations und Marketing oder in der Ernährungs- und Gesundheitsberatung – Fußball und andere Sportarten müssen vor allem in beruflicher Hinsicht nicht allein auf den sportlichen Einsatz beschränkt werden. Vielen Jugendlichen auf der Suche nach ihrer beruflichen Zukunft wird dies erst klar, wenn sie einmal in verschiedene Bereiche ihrer Traumbranche hineingeschnuppert haben. Gerade im Bereich Fußball freut sich der Bundesfreiwilligendienst beispielweise über zahlreiche Kooperationen mit Grundschulen, im Rahmen derer die FSJler beispielsweise Kinder im Nachmittagsunterricht sportlich betreuen und so auch der Schule die Möglichkeit geben, das Sport- und Freizeitangebot in Form von AGs und Schulmannschaften auszuweiten. Die pädagogisch-soziale Komponente dieser Kooperationen kann für alle beteiligten Parteien gar nicht hoch genug eingeschätzt werden und nicht selten eröffnen sich den Jugendlichen durch diese Erfahrung neue Berufsbilder, mit denen sie sich bislang noch gar nicht auseinandergesetzt haben. Eine berufsbildende Maßnahme der ganz eigenen Art.

Für Interessierte hat der Sportbuzzer der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung weiterführende Informationen zusammengefasst. Das neue Amateurfußball-Portal hat mit dem 19-jährigen Leon Röttel gesprochen, der aus erster Hand von seinen Erfahrungen mit dem freiwilligen sozialen Jahr im Bereich Fußball berichtet und damit auch anderen Jugendlichen Mut macht, den Schritt zu wagen und ihr Hobby Fußball zum Beruf zu machen. Mit einem freiwilligen sozialen Jahr im Sport ist der erste Grundstein gelegt.

Sport / Fussball / Amateure
06.02.2014 · 10:50 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social-Media-Plattform X verhängt. Grund für die Strafe waren Verstöße gegen die Transparenzverpflichtungen gemäß dem Gesetz über digitale Dienste, teilte die Kommission am Freitag mit. Zu den Verstößen zählten demnach eine irreführende Gestaltung des "blauen Häkchens", mangelnde Transparenz des Werbespeichers […] (00)
vor 3 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 2 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 52 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Senioren
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag […] (05)
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff