Frau darf von totem Mann schwanger werden

07. Mai 2010, 12:51 Uhr · Quelle: dpa
Rostock (dpa) - Eine junge Witwe aus Neubrandenburg darf von ihrem inzwischen gestorbenen Mann schwanger werden. Das Oberlandesgericht (OLG) Rostock entschied am Freitag, dass die 29-Jährige auch nach dem Tod des Ehepartners Anspruch auf zuvor künstlich befruchtete Eizellen hat.

Das kinderlose Paar hatte Anfang 2008 neun zusammen mit Spermien eingefrorene Zellen in einer Klinik einlagern lassen. Nach einem tödlichen Motorradunfall des Mannes wenige Monate später verweigerte das Krankenhaus Ines S. jedoch die Herausgabe. Das Landgericht Neubrandenburg hatte dies in einem ersten Zivilprozess für rechtens erklärt (Az.: 2 O 111/09). Die Frau legte daraufhin Berufung beim OLG ein - und bekam nun recht.

Zwar sei es strafbar, eine Eizelle mit dem Samen eines Mannes nach dessen Tod künstlich zu befruchten, argumentierten die Rostocker Richter mit Verweis auf das Embryonenschutzgesetz. Im konkreten Fall seien die Spermien allerdings schon vor dem Tod des Partners untrennbar eingeschlossen worden - auch wenn sich noch kein Embryo entwickelt habe. Männliches und weibliches Erbgut seien zum Zeitpunkt des Einfrierens eine «innige Verbindung» eingegangen. Von einer rechtswidrigen Verwendung der Eizellen könne nicht mehr gesprochen werden, wenn die Befruchtung zu Lebzeiten des Mannes geschah, stellte die Kammer fest.

Aus Sicht der behandelnden Klinik war die Befruchtung mit der Einlagerung der Zellen nicht beendet, sondern erst nach einem neuerlichen Auftauen und vollständigen Verschmelzen der Zellkerne. Deshalb hatte sie darauf gepocht, an dem von den Neubrandenburger Richtern bestätigten Auftau-Verbot festhalten zu dürfen. Weil nach derzeitiger Rechtslage eine «postmortale Befruchtung» oder Beihilfe dazu unter Strafe steht, wollten die Ärzte die Präparate weiter unter Verschluss halten, um das Risiko einer Strafverfolgung zu vermeiden.

Die Klinik sei nach gründlicher Prüfung jedoch «nicht berechtigt, die Herausgabe zu verweigern», stellte das OLG klar. S. bleibe auch nach dem Tod des Mannes die Eigentümerin. Sie hatte die Herausgabe verlangt, um sich in Polen einer weiteren Behandlung zu unterziehen.

Für den Fall einer Niederlage in Rostock hatte die Anwältin der Klägerin den Gang vors Bundesverfassungsgericht angekündigt. Auch der Vorsitzende Richter hatte am ersten Verhandlungstag eingeräumt, dass über eine «Grundsatzfrage» entschieden werde. Wegen der strittigen Definition, wann genau eine künstliche Befruchtung abgeschlossen ist, könnte die Politik nach Einschätzung des OLG schon bald zu einer Nachbesserung des Embryonenschutzgesetzes gezwungen sein. «Der Gesetzgeber hat die Pflicht, die Vorschriften zu prüfen», hieß es in der Urteilsbegründung. Dies sei aber nicht als direkter Auftrag zu einer Korrektur gedacht, vielmehr als «Auslegung» des Gesetzes.

Nach dem Richterspruch, zu dessen Verkündung die Vertreter des Klinikums gar nicht mehr erschienen waren, zeigten sich S. und ihre Anwältin erleichtert. «Meine Mandantin ist überglücklich. Sie muss jetzt erst einmal den ganzen Stress bewältigen», meinte die Juristin.

Prozesse / Medizin
07.05.2010 · 12:51 Uhr
[10 Kommentare]
Ruprecht Polenz (Archiv)
Berlin - Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz sieht in der Ankündigung von Kanzler Friedrich Merz (CDU), voraussichtlich "eine längere Zeit" im Amt bleiben zu wollen, ein klares Signal an mögliche Konkurrenten. Polenz sagte der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe), dass jetzt nicht die Zeit für ein "Schaulaufen von Kronprinzen" sei. Da es […] (01)
vor 15 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg Høiby nach eigener Aussage ständig beobachtet gefühlt. «Ich hatte viel Paranoia in dieser Zeit, dadurch, dass Bilder von mir verbreitet wurden», sagte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin in dem Vergewaltigungsprozess gegen ihn laut der norwegischen Zeitung […] (00)
vor 57 Minuten
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 39 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 1 Stunde
Der weltweit führende Hersteller für Lkw- und Zugbremsen, Knorr-Bremse, hat im Jahr 2025 dank Einsparungen trotz eines leichten Umsatzrückgangs einen Gewinnzuwachs erzielt. Vorstandsvorsitzender Marc Llistosella sieht das Unternehmen bei einer Rückkehr zum Wachstum für 2026 in einer günstigen Position, was an der Börse positiv aufgenommen wurde. Die […] (00)
vor 13 Minuten
Zeeman und Inther Group in der Endphase des Automatisierungsprojekts in Alphen aan den Rijn
Neckarwestheim, 19.02.2026 (PresseBox) - Für Zeeman war dies keine theoretische Herausforderung, sondern ein realistischer Ausgangspunkt. Die Inther Group nahm die Herausforderung an und schrieb gemeinsam mit Zeeman in Alphen aan den Rijn eine Logistikgeschichte, die auf Technologie, Zusammenarbeit und Mut basiert. Eine Reise voller technologischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Politischer Aschermittwoch - Rheinland-Pfalz
Trier/Stuttgart (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) strebt eine zweite […] (08)
Trump-Regierung hebt Einschätzung zu Treibhausgasen auf
Washington (dpa) - Klimaschutzorganisationen in den USA klagen gegen Pläne der […] (00)
Tödliche Gewalt in Lyon: Frankreich fürchtet politische Eskalation
Brutaler Angriff am Rande einer Demonstration Der Student Quentin, dessen Nachname […] (00)
Sitz von BSI und BMI (Archiv)
Berlin - Der Cyberangriff auf die Deutsche Bahn hat laut dem Bundesamt für Sicherheit […] (00)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (00)
Emily Deschanel übernimmt Hauptrolle im NBC-Profiling-Drama
Die frühere «Bones»-Darstellerin spielt im neuen NBC-Piloten eine forensische Psychologin, die […] (00)
kostenloses stock foto zu aktien, aktienhandel, aktienmarkt
Die Aktien des niederländischen Chemikalienhändlers IMCD erlebten am Mittwoch einen […] (00)
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82- […] (02)
 
 
Suchbegriff