TV-Komödie «Damen» mit mäßiger Performance

19. Februar 2026, 07:51 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Komödie "Damen" erreichte 2,90 Millionen Zuschauer und führte den Primetime-Markt an.
Bild: Quotenmeter

Am späten Abend interessierten sich noch recht viele für das Maischberger-Interview mit Hillary Clinton, die sich zu den Epstein-Files äußerte.

Gestern zur Primetime sendete das Erste eine neue Komödie mit dem Titel Damen. Inhaltlich ging es darin um Maya, Mitte 30, die verschiedene Lebenskrisen durchlebt. Umgeben wird sie von einer Gruppe Damen verschiedenster Herkunft, die ihr mit Humor und Lebensweisheiten zur Seite stehen. So verschmelzen die Geschichten afroamerikanischer GIs, vietnamesischer Boatpeople sowie türkischer und angolanischer Einwanderer mit Mayas Leben in München. Der Quotenmeter-Filmkritiker sah trotz interessanter Grundkonstellation noch reichlich Luft nach oben und vergab nur ausbaufähige Wertungen - spiegelte sich das auch beim TV-Publikum wider?

Tendenziell ließen sich die nun vorliegenden Quoten so interpretieren: Denn insgesamt waren es mäßige 2,90 Millionen, die der Story eine abnickbare Resonanz von 13,0 Prozent Anteil sicherten, die aber dennoch Luft nach oben erkennen lassen. Dennoch reichte es damit schon zur Marktführung unter sämtlichen linearen Primetime-Programmen, weil das ZDF zur Primetime nur Olympia-Zusammenfassungen vom Tag sendete und damit bei 2 Millionen verblieb. Beim jungen Publikum lief es gleichfalls mittelprächtig für den Film: Hier gelangte das Interesse auf 7,1 Prozent durch 0,31 Millionen.

Im Anschluss kristallisierte sich ein blasses Lead-Out heraus, denn das Magazin Plusminus mobilisierte nur noch 2,11 Millionen gesamt (10,9 Prozent) sowie 0,16 Millionen Jüngere (magere 4,0 Prozent). Kurz vor 23.00 Uhr kam Maischberger mit Hillary Clinton schließlich auf wieder angehobene 13,0 Prozent durch 1,39 Millionen wie solide 8,3 Prozent der Jüngeren durch 0,17 Millionen von ihnen. Der Talk schien also tatsächlich zumindest ein paar Impulse ausgelöst zu haben.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / TV-Komödie / Das Erste / Zuschauerquoten
[quotenmeter.de] · 19.02.2026 · 07:51 Uhr
[0 Kommentare]
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 3 Stunden
CDU-Bundesparteitag
Berlin (dpa) - Mehr als 90 Prozent, bloß nicht weniger als 80 oder einfach «Hauptsache besser als Söder»: Die Prognosen, wie gut Friedrich Merz bei der Wiederwahl als CDU-Vorsitzender abschneiden könnte, gehen weit auseinander. Das ist aber nicht das Einzige, was beim zweitägigen Parteitag in Stuttgart interessiert, zu dem die größte Regierungspartei […] (00)
vor 14 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 10 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 11 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Bitcoin-Kurs kämpft derzeit mit rückläufigen Korrekturen und schafft es nicht, die Marke von $70.000 nachhaltig zu überschreiten. Aktuell bewegt sich Bitcoin in einer engen Spanne unterhalb dieser Marke, und Analysten sind uneins über die zukünftige Richtung. Einige Experten sehen die aktuelle Struktur als Basis für einen weiteren Anstieg, während […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 8 Stunden
 
James Cameron
(BANG) - James Cameron darf eine weitere bedeutende Ehrung entgegennehmen. Der 71- […] (01)
«Peaky Blinders: The Immortal Man» startet im März bei Netflix
Cillian Murphy kehrt als Tommy Shelby zurück. Die Premiere findet Mitte März in der Hauptstadt […] (00)
TLC bringt «7 Little Johnstons» im März zurück
Die neue Staffel startet am 17. März und begleitet die Familie auf dem Weg zur ersten Hochzeit […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragsbestand der Industrie in Deutschland ist im Dezember […] (01)
In der heutigen digitalen Geschäftswelt sind die Ausgaben für IT-Infrastruktur und […] (01)
James Van Der Beek wird seinen letzten Filmauftritt in 'The Gates' haben.
(BANG) - James Van Der Beek wird seinen letzten Filmauftritt in 'The Gates' haben. […] (00)
In einem lebhaften Vorfeld der Prospectors and Developers International Convention […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Schnell weg aus Mailand: Nach der kläglich verpassten und womöglich […] (02)
 
 
Suchbegriff