Olympia im Zweiten holt die besten Quoten am Nachmittag

19. Februar 2026, 08:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Olympia-Sendungen im ZDF erzielten starke Zuschauerzahlen, besonders bei der Biathlon-Staffel mit 4,45 Millionen und hohen Marktanteilen.
Bild: Quotenmeter

Tagsüber trumpfte vor allem die Biathlon-Staffel auf - aber auch Langlauf zog viele Fans an.

Im Zweiten Deutschen Fernsehen waren die Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina wieder breitflächig im Programm vertreten. Am Vormittag (ab 10.00 Uhr) ging es los mit dem ersten Lauf im Ski Alpin Slalom der Frauen. Den zunächst vielversprechenden zweiten Platz der Deutschen Lena Dürr verfolgten zu diesem Zeitpunkt 1,57 Millionen gesamt wie 0,13 Millionen Jüngere, die bereits prächtige Anteile in Höhe 29,8 und 21,3 Prozent aufbrachten.

Zur Mittagszeit nach 11.45 Uhr folgte dann die Entscheidung im Ski Langlauf Teamsprint der Frauen. Den Triumph der Schwedinnen sahen am Gesamtmarkt etwas gestiegene 1,71 Millionen zu sehr schönen 27,0 Prozent wie 0,16 Millionen zu 20,2 Prozent der 14-49-jährigen - in beiden Gruppen blieb man aber weiter unter 30 Prozent. Nach 13.00 wies der zweite Lauf im Ski Alpin Slalom der Frauen deutlich erhöhte 35,8 und 32,8 Prozent auf - jeweils 3,08 beziehungsweise 0,39 Millionen sahen mit an, wie Dürr doch noch aus den Medaillen-Rängen fiel und den Sieg von Mikaela Shiffrin von außen beobachten musste. Weitere massive Steigerungen verursachte die Biathlon Staffel der Frauen ab 14.45 Uhr mit Gewinner Frankreich - stolze 4,45 und 0,51 Millionen zu Anteilen in Höhe exorbitanter 43,5 und 36,8 Prozent ließen sich feststellen.

Die Primetime wurde schließlich größtenteils mit Zusammenfassungen bestückt, was zu einem gravierenden Quotenrückgang führte, der dann auch die Führung aus der Hand gab. Die Ergebnisse bewegten sich in einem Korridor von mauen 8,8 Prozent (1,85 Millionen Minimum) sowie gegen 22.00 Uhr wenigstens wieder 12,7 Prozent. Überdurchschnittlicher das Bild beim jüngeren Publikum, welches zwischen 11 und 13 Prozent bei Reichweiten um 0,50 Millionen markierte. Zwischenzeitlich (21.45 Uhr) hob das aktuell schlagzeilenträchtige Heute Journal das Interesse auf 2,84 Millionen und 14,2 Prozent am Gesamtmarkt an. Shorttrack Eislauf ließ gen 23.00 Uhr schließlich wieder nach auf 10,9 und 12,7 Prozent gesamt (1,82 Millionen maximal). Bei den 14-49-Jährigen gelangte die Disziplin zu der Zeit auf strahlendere 17,6 Prozent (bis zu 0,51 Millionen).

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / Olympia / ZDF / Winterspiele / Zuschauer
[quotenmeter.de] · 19.02.2026 · 08:14 Uhr
[1 Kommentar]
Simone Thomalla steht wieder für «Frühling» vor der Kamera
Bis zum Herbst werden insgesamt sechs frische Folgen produziert. Für das ZDF-"Herzkino" entstehen seit Ende April in Bayrischzell und Umgebung neue Folgen der Reihe Frühling. Neben Simone Thomalla als Dorfhelferin Katja Baumann spielen erneut in durchgehenden Rollen Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Willecke, Marco Girnth, Nina Schmieder, Gabriel Raab, Andrea Kaiser, Caroline Ebner und […] (00)
vor 1 Stunde
Dirk Wiese
Berlin (dpa) - Bei der geplanten Rentenreform sollte sich die Koalition nach Ansicht der SPD im Bundestag «keine Denkverbote» auferlegen. Das sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Dirk Wiese in Berlin. Zuvor hatte sich der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, dafür ausgesprochen, Beamtenpensionen in die Reformüberlegungen einzubeziehen.  […] (00)
vor 2 Minuten
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien zunehmend miteinander verknüpft. Die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, hat sich erheblich verändert, und die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen. Die wachsende Nutzung von digitalen Plattformen bietet neue Möglichkeiten für die […] (00)
vor 1 Stunde
Dreame setzt auf Weltstar Cristiano Ronaldo als neuen globalen Markenbotschafter
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Haushaltsgeräte und Smart-Home-Lösungen, gab heute eine historische globale Partnerschaft mit der Fußballlegende Cristiano Ronaldo bekannt. Die Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens und vereint einen der diszipliniertesten Athleten […] (00)
vor 44 Minuten
Warhorse bestätigt: Das neue Kingdom Come wird ein Open World RPG – und kommt ohne Henry
Warhorse Studios hat still und heimlich seinen Status als One-Hit-Wonder des Mittelalter-RPGs abgelegt. Das tschechische Studio, das mit Kingdom Come: Deliverance 2 über vier Millionen Einheiten verkaufte, arbeitet parallel an zwei AAA-Projekten: einem Open World RPG in Tolkiens Mittelerde – und einem neuen Kingdom Come Abenteuer, das sich vom […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis French Open
Paris (dpa) - Im roten Hosenanzug posiert Eva Lys lächelnd mit drei Freundinnen für einen Schnappschuss in der lauwarmen Pariser Nacht. Das Besondere an dem Video, das die deutsche Tennisspielerin auf ihren Social-Media-Kanälen postete: Ihre ebenfalls schick gekleideten Begleiterinnen sind nicht nur ihre Freundinnen, sondern auch Konkurrentinnen. Für Lys schließt das eine das andere nicht aus. […] (00)
vor 38 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Die Stimmung unter den XRP-Anlegern hat laut einer Analyse von Santiment den schwächsten Stand seit drei Wochen erreicht. Der Token befindet sich damit erneut in einer Zone, die das Analyseunternehmen als historisch relevante „FUD-Zone“ (Fear, Uncertainty, Doubt) bezeichnet. Der Anteil positiver zu negativer Kommentare in sozialen Medien zu XRP ist auf […] (00)
vor 45 Minuten
Tag der Baukultur Brandenburg 30. Mai 2026
Potsdam, 26.05.2026 (lifePR) - Im ganzen Land Brandenburg wird Baukultur am 30. Mai 2026 wieder unmittelbar erlebbar – als Prozess, als Haltung und als Einladung zum genauen Hinsehen. Auch in den Regionen Spree-Neiße sowie Oberlausitz-Spreewald öffnen Orte ihre Türen, die exemplarisch zeigen, wie sich Städte und Landschaften wandeln, wie Bestand weitergebaut wird und wie neue Räume für Bildung, […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Die Seefahrer des Pazifiks: Reise ins Unbekannte» zeigt Entdeckergeschichten
Passend zum Kinostart der Live-Action-Version von «VAIANA» blickt National Geographic auf die […] (00)
Netflix veröffentlicht Trailer zur fünften Staffel von «Rosario Tijeras»
Die mexikanische Crime-Serie kehrt im Juni mit neuen Folgen rund um Rosario und El Ángel […] (01)
Primetime-Check: Sonntag, 24. Mai 2026
Klimawandel sei Dank: Bereits im Mai wärmegeschundene Primetimes - doch wer machte das Beste […] (00)
Umfrage: Kinder und Erwachsene für Bildungsreformen
Berlin (dpa) - Für eine bessere Bildung der Kinder in Deutschland wünschen sich in […] (00)
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
Bitcoin (BTC) erholt sich von seinem jüngsten Rückgang unter die Unterstützung von […] (00)
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: […] (00)
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine […] (01)
Giulia Gwinn und Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Ohne Kapitänin Giulia Gwinn müssen die deutschen […] (00)
 
 
Suchbegriff