Eulerpool News

Formel-1-Eigentümer setzt auf Brad Pitt-Film und neuen US-TV-Deal

18. März 2025, 04:56 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Formel-1-Eigentümer setzt auf Brad Pitt-Film und neuen US-TV-Deal
Foto: Eulerpool
Liberty Media setzt auf einen Brad-Pitt-Film und einen neuen US-TV-Vertrag, um die Formel 1 weiter zu expandieren.

Liberty Media, der Eigentümer der Formel 1, will mit einem neuen Kinofilm mit Brad Pitt das wachsende Interesse an der Rennserie weiter ankurbeln – und zugleich einen lukrativeren US-Fernsehvertrag abschließen.

Der Film mit dem schlichten Titel "F1", produziert unter anderem von Jerry Bruckheimer und Lewis Hamilton, soll im Juni erscheinen. Laut Derek Chang, CEO von Liberty Media, soll der Hollywood-Blockbuster die Reichweite der Motorsportserie insbesondere in den USA weiter ausbauen.

„Immer wenn Brad Pitt in einem Film mitspielt, sorgt das für Aufmerksamkeit“, sagte Chang der Financial Times vor dem Saisonauftakt in Australien. „Das dient den eingefleischten Fans – aber es soll auch die breite Masse ansprechen.“

Parallel dazu verhandelt Liberty Media über einen neuen US-TV-Vertrag, da die exklusive Verhandlungsfrist mit dem aktuellen Rechteinhaber ESPN abgelaufen ist. Der bisherige Vertrag bringt der Formel 1 85 Millionen Dollar pro Jahr ein – ein Betrag, den Liberty deutlich steigern will.

„Wir hatten eine großartige Zusammenarbeit mit ESPN, aber es gibt auch andere Interessenten“, sagte Chang. Neben finanziellen Aspekten gehe es auch um strategische Partnerschaften, die helfen, den Sport langfristig weiter zu vergrößern. Analysten von Citi gehen davon aus, dass der neue Vertrag auf bis zu 121 Millionen Dollar steigen könnte, mit möglichen Bietern wie Netflix, Amazon und Apple.

Die Formel 1 hat sich unter Liberty Media seit der 8-Milliarden-Dollar-Übernahme im Jahr 2017 stark gewandelt. Dank neuer Vermarktungsstrategien – vor allem durch die erfolgreiche Netflix-Dokumentation "Drive to Survive" – konnte die Rennserie eine jüngere Zielgruppe in den USA gewinnen. Seitdem wurden neue Rennen in Miami (2022) und Las Vegas (2023) ins Programm aufgenommen. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf ESPN hat sich seit 2018 auf 1,1 Millionen pro Rennen verdoppelt, stagniert aber zuletzt.

Der Hype um die Rennserie wird allerdings von wirtschaftlichen Herausforderungen begleitet. Der Las Vegas Grand Prix, der von der Formel 1 selbst vermarktet wird, hatte 2023 einen fulminanten Start, aber rückläufige Ticketverkäufe und geringere Hospitality-Einnahmen führten zu einem Umsatzrückgang von 8 Prozent im vierten Quartal.

Für die diesjährige Ausgabe hat F1 deshalb das Ticketing überarbeitet: Eintrittspreise wurden gesenkt, Tageskarten ab 50 Dollar eingeführt und die Kosten für den Rennbetrieb gesenkt.

Chang bleibt optimistisch: „Dieses Jahr wird besser als letztes – und nächstes Jahr noch besser als dieses.“

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 18.03.2025 · 04:56 Uhr
[0 Kommentare]
Verizon verliert Kunden – und das Vertrauen der Börse
Der Dienstleister verliert – beim Kerngeschäft 289.000 Mobilfunkkunden weniger. Eine Zahl, die an diesem Dienstag wie ein Paukenschlag durch die Telekombranche hallt. Verizon, lange als solide und defensiv geltend, enttäuscht bei seinem Kerngeschäft. Analysten hatten mit einem deutlich moderateren Rückgang gerechnet – etwa 100.000 Kunden weniger. Dass es nun fast dreimal so viele sind, lässt […] (00)
vor 36 Minuten
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag schwächer in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 21.805 Punkten berechnet und damit 0,7 Prozent unter dem Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, Adidas und Vonovia, am Ende Brenntag, Daimler Truck und SAP. Die Anleger warteten am Vormittag unter anderem auf die Veröffentlichung des Ifo- […] (00)
vor 4 Minuten
Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian sprach darüber, dass sie den Menschen "eine Stimme" geben möchte, die "manchmal das Gefühl haben, keine zu haben". Die 40-jährige Reality-TV-Prominente hat in ihrem Leben viele Höhen und Tiefen durchgemacht und ist entschlossen dazu, ihre Plattform als etwas Positives zu nutzen. Khloé, die mit ihrem Ex-Partner Tristan Thompson die Kinder True (7) und Tatum (2) hat, […] (00)
vor 1 Stunde
Mobilfunk-Antennen
Bonn (dpa) - Nach einer Handynetz-Entscheidung der Bundesnetzagentur zieht das Telekommunikationsunternehmen EWE Tel vor Gericht. Man habe Klage beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht, teilte die Oldenburger Firma auf Anfrage mit. Es geht um ein Regelwerk, das die Bundesbehörde im März festgelegt hat und das die Verlängerung bisheriger Frequenznutzungsrechte vorsieht. Auf die übliche […] (00)
vor 2 Stunden
Die wenigsten japanischen Spiele für Switch 2 bekommen echte Spielkarten
Außerdem hängt damit die Eigentümerschaft der betroffenen Games ganz von Nintendos Servern ab und führt das Konzept physischer Medien geradezu ad absurdum. Allerdings bieten die Softwareschlüssel-Karten einen Vorteil gegenüber Download-Codes zum Aufrubbeln. Denn obwohl es sich um Download-Aktivierungen handelt, sind die Titel nur mit der ursprünglichen Karte spielbar. Anders gesagt, du kannst […] (00)
vor 6 Minuten
Jason Isaacs
(BANG) - Jason Isaacs erzählte, dass er sich große Sorgen machte, nachdem ihn der 'Armageddon - Das jüngste Gericht'-Regisseur Michael Bay an seinem ersten Drehtag als einen schlechten Schauspieler bezeichnete. Der 61-jährige Star spielte in dem Science-Fiction-Abenteuerfilm, eine seiner ersten Filmrollen, die Rolle des Doktor Ronald Quincy, der sich den Plan zur Rettung der Welt vor einem großen […] (00)
vor 1 Stunde
Football-Legende McMichael gestorben
Chicago (dpa) - Die Chicago Bears und zahlreiche Football-Fans trauern um Legende Steve McMichael. Das Mitglied der Ruhmeshalle starb im Alter von 67 Jahren, wie ein Sprecher der Familie mitteilte. McMichael hatte als Teil der ikonischen Verteidigung der Bears mit dem Team 1986 den Super Bowl gewonnen, damals verlor Chicago nur ein Spiel in der ganzen Saison. Im Jahr 2021 war bei ihm die unheilbare Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) […] (00)
vor 1 Stunde
Besser Englisch sprechen – ganz ohne klassische Sprachkurse
Linden, 24.04.2025 (lifePR) - Wer Englisch spricht, wird gehört – sei es im Beruf, auf Reisen oder beim internationalen Austausch. Doch während viele über ein gutes Grundverständnis der Sprache verfügen, scheitert es im Alltag häufig an der flüssigen Aussprache und dem nötigen Selbstvertrauen beim Sprechen. Genau hier setzt PRONOUNCE an – ein neuartiges Sprachlern-Headset, das eine effiziente […] (00)
vor 1 Stunde
 
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Bitcoin startete eine solide Aufwärtsbewegung über die Marken von $91.500 und $92.500. […] (00)
Leerstand gegen Wohnungsnot? Warum aus Büros kaum Wohnungen werden
Problem Nr. 1: Bauen in Deutschland ist ein Regeldschungel Rund 20.000 Bauvorschriften, davon […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin erreichte am Mittwoch einen frischen monatlichen Höchststand von $94.400, da das […] (00)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Seit dem Sturz des Regimes von Baschar al-Assad sind 464 Syrer mit einer finanziellen […] (00)
Timothée Chalamet
(BANG) - Die Mutter von Timothée Chalamet findet, dass seine Freundin Kylie Jenner "reizend" […] (00)
Warum ProSiebenSat.1 unter Habets nicht zur Ruhe kommt
Der Vertrag steht – die Probleme bleiben Bert Habets bleibt. Der Vorstandschef von […] (00)
Apple MacBook im ersten Quartal mit starker Steigerung bei Lieferungen
Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Counterpoint Research verbuchte Apple beim […] (00)
Sydney Sweeney und Michael Bay werden einen 'OutRun'-Film drehen.
(BANG) - Sydney Sweeney und Michael Bay werden einen 'OutRun'-Film drehen. Die 27-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff