Eulerpool News

Europa plant historische Energieunabhängigkeit von Russland

03. Dezember 2025, 14:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU will bis 2027 ihre Abhängigkeit von russischem Erdgas beenden, um die Versorgungssicherheit zu stärken. Experten diskutieren die Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik.

Eine bedeutende Einigung zwischen den EU-Mitgliedstaaten und dem Europaparlament markiert einen neuen Kurs: Die Europäische Union will bis Ende 2027 ihre Abhängigkeit von russischem Erdgas vollständig beenden. Dies folgt auf die Herausforderungen, die der Ukraine-Konflikt mit sich brachte. Bis spätestens November 2027 sollen alle langfristigen Erdgasverträge mit Russland auslaufen, mit begrenzten Ausnahmen für bestimmte Binnenländer. Russisches Flüssigerdgas (LNG) wird bereits ab Januar 2027 nicht mehr importiert.

Diese richtungsweisende Entscheidung wird von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Beginn einer neuen energiepolitischen Ära gefeiert – die Ära der Unabhängigkeit von russischen Energiequellen. Fatih Birol, Leiter der Internationalen Energieagentur (IEA), unterstrich die historische Bedeutung dieses Schrittes für Europa.

Russlands Kreml hingegen sieht die europäische Wirtschaft durch die Abkehr von billigem russischen Gas gefährdet und warnt vor einem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit. Während Sanktionen gegen russische Ölausfuhren noch bestehen, plant die EU-Kommission, bis Ende 2027 einen Ausstiegsplan für die Ölimporte der Slowakei und Ungarn vorzulegen. Beide Länder sind stark vom russischen Energiesektor abhängig und haben in der Vergangenheit europäische Maßnahmen zur Unterstützung der Ukraine blockiert.

Die neuen Importverbote sollen bisherige Sanktionen verstärken und die EU durch klare gesetzliche Rahmenbedingungen weniger anfällig für zukünftige Erpressungsversuche machen. Zudem gibt es Vorkehrungen, um im Falle einer ernsthaften Bedrohung der Versorgungssicherheit EU-weit temporäre Anpassungen zu ermöglichen.

Trotz der fortdauernden Einnahmen Russlands aus Energieexporten in Milliardenhöhe zeigt eine Analyse der EU-Kommission, dass der Verzicht auf russisches Gas keine wesentliche Gefahr für die Versorgungssicherheit bedeutet. Eine Vielzahl von alternativen Lieferanten auf dem Weltmarkt sorgt dafür, dass den Verbrauchern kaum Nachteile entstehen werden.

EU-Parlamentarierin Andrea Wechsler lobte die im Entwurf vorgesehenen Maßnahmen für mehr Transparenz und zur Verhinderung von Umgehungsstrategien. Die Einigung wartet nun auf die formelle Bestätigung durch das Europäische Parlament und den Rat.

Politics / Energy / EU / Russia / Ukraine
[Eulerpool News] · 03.12.2025 · 14:33 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 8 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 48 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 51 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (06)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
 
 
Suchbegriff