Ethereum-Spekulanten setzen 654 Mio. $ auf, da der Preis auf 2.800 $ fällt

Ethereum hat einen Rückgang in den letzten 24 Stunden erlebt
Der Kryptowährungssektor als Ganzes hat zu Beginn des neuen Monats einen Einbruch erlebt, wobei sowohl Bitcoin als auch Ethereum in den letzten 24 Stunden um mehr als 5 % gefallen sind. ETH liegt wieder in den unteren 2.800 $-Levels, nachdem es die Erholung, die es in der letzten Novemberwoche erzielt hatte, im Wesentlichen rückgängig gemacht hat.
Der plötzliche Preisrückgang hat eine Welle von Liquidationen an den Derivatbörsen ausgelöst, was zu 158 Mio. $ an Ethereum-bezogenen Kontrakten führte, die aufgelöst wurden. Davon entfielen allein 140 Mio. $ auf Long-Positionen.
Interessanterweise haben sich die Derivateanleger trotz der erheblichen Liquidationen nicht entmutigen lassen.
ETH Open Interest ist seit dem Rückgang gestiegen
Wie der CryptoQuant-Community-Analyst Maartunn in einem X-Post hervorhob, hat das Ethereum Open Interest einen starken Anstieg nach dem Preisrückgang verzeichnet. Das "Open Interest" bezieht sich dabei auf einen Indikator, der die Gesamtzahl der Positionen misst, die derzeit auf allen zentralisierten Derivateplattformen im Zusammenhang mit ETH offen sind.
Wie im Diagramm gezeigt, brach das Ethereum Open Interest zunächst parallel zum Preisrückgang ein, da Long-Positionen zwangsweise geschlossen wurden. Als der bärische Schwung von ETH nachließ und sich der Preis in einen seitlichen Rhythmus einpendelte, kehrte sich der Indikator allmählich um, was darauf hinweist, dass Spekulanten begonnen haben, neue Positionen zu eröffnen.
Seit dem Rückgang ist das ETH Open Interest um fast 654 Mio. $ gestiegen, was einem Anstieg von 4,3 % entspricht. "Looks like the gamblers are back for another round," bemerkte der Analyst.
Historisch gesehen hat ein hoher Wert dieses Indikators im Allgemeinen zu Volatilität für die Kryptowährung geführt. Dies liegt daran, dass eine extreme Anzahl von Positionen eine hohe Hebelwirkung im Sektor impliziert. Unter diesen Bedingungen kann jede scharfe Bewegung des Vermögenswerts eine große Anzahl von Liquidationen auf dem Markt auslösen. Diese Liquidationen verstärken nur die ursprüngliche Preisbewegung, die sie ausgelöst hat, wodurch sie intensiver wird.
Ein Beispiel für dieses Muster war bereits während des vergangenen Tages zu beobachten. Mit dem erneuten Anstieg des Ethereum Open Interest bleibt abzuwarten, ob weitere Volatilität folgen wird.

