Trends der Zukunft

Doch noch günstige Wasserstoffproduktion – ausgerechnet mit Atommüll?

15. November 2025, 10:07 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wasserstoff gilt als zukünftiger Energieträger, doch seine Herstellung ist kostspielig. Atommüll könnte diesen Prozess vereinfachen und Ressourcen nutzen.

Wasserstoff erscheint auf den ersten Blick als ideale Quelle grüner Energie: Verbrennt man ihn unter Zufuhr von Sauerstoff, entsteht nichts weiter als harmloses Wasser. Leider liegt schon im ersten Satz eine Fehlannahme: H2 ist eben keine Quelle, sondern nur ein Energieträger, der zuerst einmal mit viel Energie produziert werden muss. Das macht das ganze Prinzip bislang unrentabel. Ein tragfähiges Konzept würde nur entstehen, wenn die Herstellung aus Energie erfolgt, die ohnehin »da« und damit nicht teuer ist. Ausgerechnet Atommüll könnte die Lösung sein.

Atommüll für die Wasserstoffproduktion?

Abgebrannte Elemente sollen Wasserspaltung effizienter machen

Alte Brennstäbe von Atomkraftwerken sind bislang nichts weiter als gefährlicher Abfall, den einfach niemand haben will. An der Universität Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben Forscher nun eventuell eine sinnvolle Verwendung dafür gefunden: Die abgebrannten Brennelemente sollen die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff deutlich effizienter machen. Der gängigste Reaktionsweg ist die Elektrolyse: Ein elektrischer Strom durchfließt das Wasser und spaltet die Moleküle auf. Das ist ein sehr einfacher Prozess, der allerdings eine relativ starke externe Stromquelle erfordert.

Abgebrannte Brennstäbe müssen nach ihrer Entnahme erst jahrelang in einem Lagerbecken bleiben, bis sie für die Wiederaufbereitung oder Entsorgung transportfähig sind. In dieser Zwischenzeit geht wertvolle Energie verloren, und die möchten die arabischen Forscher gern nutzen.

Verschiedene Möglichkeiten, die Brennstäbe einzusetzen

Die erste Möglichkeit könnte darin bestehen, die Wassermoleküle mittels Beschuss mit Alpha-, Beta- und Gammateilchen aus Brennstäben vorab zu spalten und so Wasserstoffradikale zu erhalten, die mit deutlich weniger Strom ihr Wasserstoff hergeben. Dieser Prozess nennt sich Radiolyse. Bei der zweiten denkbaren Möglichkeit gewinnen die Forscher zuerst das Uran aus dem Abfall, um daraus einen dauerhaften Katalysator zur Beschleunigung der elektrochemischen Reaktion zu formen. Bei beiden Methoden käme das Wasser nicht in direkten Kontakt zum Atommüll, sodass keine Gefahr der Kontamination besteht. Auch die durch die alten Brennstäbe erzeugte Wärme ließe sich zur Forcierung chemischer und elektrochemischer Reaktionen nutzen.

Viele Wege führen hier also hoffentlich zum Ziel. Das Forscherteam erklärt dazu: »Die Nutzung von Atommüll ist eine neuartige Methode zur Wasserstofferzeugung, die ein seit langem bestehendes Umweltproblem in eine nützliche Ressource verwandelt.«

Quelle: newatlas.com 

Energie / Kernkraft / Wasserstoff / Atommüll / Wasserstoffproduktion
[trendsderzukunft.de] · 15.11.2025 · 10:07 Uhr
[10 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 9 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 49 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 52 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Deutschland erlebt derzeit eine typische winterliche Witterung, die von dichten Wolken und […] (00)
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an […] (01)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (07)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
 
 
Suchbegriff