Trends der Zukunft

Direkt zum Mars: Elon Musk kritisiert die NASA-Pläne zur Mondlandung

08. Januar 2025, 18:32 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Elon Musk kritisiert die NASA-Pläne zur Mondlandung im Rahmen des Artemis-Programms und bezeichnet den Mond als Ablenkung vom Ziel eines Marsflugs. Er bemängelt die Effizienz des Programms und deutet an, dass die NASA möglicherweise in Zukunft auch Missionen zum Mars in Betracht ziehen könnte.

Etwa fünf Jahre ist es her, dass die NASA begann, wieder ernsthaft eine bemannte Mondlandung zu planen. Im Rahmen der Artemis-Mission sollen wieder Menschen auf den Mond zu bringen. Der CEO von SpaceX, Elon Musk, kritisierte diese Pläne nun und bezeichnete den Mond als Ablenkung vom eigentlichen Ziel: Bemannten Missionen zum Mars.

Musks Kritik am Artemis-Programm

Der Beschluss, wieder Menschen auf den Mond zu schicken, fiel bei der NASA kurz vor Ende der letzten Präsidentschaft von Donald Trump. Das Artemis-Programm verläuft allerdings eher schleppend – erst kürzlich fiel die Entscheidung, die erste geplante Mondlandung im Rahmen des Programms von 2025 auf 2026 zu verschieben.

SpaceX-CEO Elon Musk jedoch ist der Meinung, dass die NASA auf dem Irrweg ist. „Wir fliegen direkt zum Mars. Der Mond ist eine Ablenkung“, schrieb der Multimilliardär auf seiner Plattform X.

Musk kritisierte das Artemis-Programm außerdem für seine mangelnde Effizienz. Es diene eher dazu, Arbeitsplätze zu maximieren statt Ergebnisse zu erzielen. Privat positioniert Musk sich angeblich noch stärker gegen das Artemis-Programm. Der Fortschritt sei zu langsam und zu sehr von Auftragnehmern abhängig, kritisiert Musk. Dies ist unter anderem deshalb interessant, weil einer dieser Auftragnehmer Musk mit seinem Unternehmen SpaceX ist. Dieses baut nicht nur ein bemanntes Landungssystem für die NASA, sondern wird auch für Versorgungsmissionen für ein geplantes Lunar-Gateway in der Mondumlaufbahn zuständig sein.

Fährt die NASA in Zukunft zweigleisig?

In seiner zukünftigen Position im „Department of Government Efficiency“ (DOGE) unter dem zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump wird Elon Musk künftig auch Macht innerhalb der US-Regierung haben und in der künftigen Amtszeit über Regierungsangelegenheiten mitbestimmen. Musk spielte auch eine wichtige Rolle bei der Ernennung von Jared Isaacman, einem privaten Astronauten, zum kommenden NASA-Administrator. Elon Musks Kritik an dem Artemis-Programm ist daher nicht inhaltsleer. Es ist sogar durchaus möglich, dass sich er Fokus des Programms nun auf den Mars richten wird. So wäre es etwa möglich, dass die NASA in Zukunft zweiglasig fahren könnte und im Rahmen des Artemis-Programm dann nicht nur nach dem Mond streben würde, sondern eben auch nach dem Mars.

via Ars Technica

Trend Nachrichten / Mars / NASA
[trendsderzukunft.de] · 08.01.2025 · 18:32 Uhr
[29 Kommentare]
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 5 Stunden
Gleisanlage in Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Kurz vor der Präsentation der großen Konzernstrategie der neuen Bahn-Chefin Evelyn Palla am Mittwoch droht die Situation bei der Bahn-Tochter DB Fernverkehr zu eskalieren. Zahlreiche Lokführer, Zugbeleiter und Disponenten sind seit Monaten überlastet und wegen überlanger Schichten am Limit. Nach einem Interview von Fernverkehrs-Vorstand Michael Peterson für die Belegschafts-App "Echt […] (00)
vor 4 Minuten
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 1 Stunde
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 51 Minuten
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den einflussreichsten Unternehmern Indiens – und gleichzeitig zu den unbekanntesten Größen der globalen Tech-Welt. Seit den 1970er-Jahren hat er mit HCL Technologies ein Unternehmen aufgebaut, das heute zu den wichtigsten IT-Dienstleistern für internationale Konzerne zählt. In Indien gilt Nadar als Visionär: Er stiftete […] (00)
vor 23 Minuten
Bayerischer Digitalminister Dr. Fabian Mehring zu Gast bei aconitas GmbH
Mertingen, 08.12.2025 (PresseBox) - Hoher Besuch für den Distribution- & Solution-Provider aconitas GmbH: Dr. Fabian Mehring, seit dem 8. November 2023 Bayerischer Staatsminister für Digitales, informierte sich vor Ort über die Herausforderungen des Mittelstands. Neben einer Führung durch das Haus und einem strategischen Austausch mit Geschäftsführer Andreas Schober stand ein ausführlicher „Sofa- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat keine Schönheitsoperationen machen lassen, weil sie "so große Angst […] (00)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, […] (00)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (04)
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe […] (01)
 
 
Suchbegriff