Eulerpool News

Digitale Aufrüstung der Bundeswehr: Herausforderungen und Fortschritte

25. November 2025, 14:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Generalleutnant Freuding treibt die Digitalisierung der Bundeswehr voran, mit Zielen bis 2027. Trotz Herausforderungen bei Systemen wie D-LBO zeigt Projekt Division 25 vielversprechende Modernisierungen.

Die Bundeswehr steht vor einem bedeutenden digitalen Wandel. Generalleutnant Christian Freuding, Inspekteur des Heeres, bestätigt die ambitionierten Pläne zur Digitalausrüstung, die bis Ende 2027 vollständig umgesetzt sein sollen. Im Rahmen dieses Vorhabens wird eine erste Division umgerüstet, und es sollen rund 10.000 Fahrzeuge mit neuen digitalen Systemen ausgestattet werden.

Diese Maßnahmen sind Teil des größeren Projekts "Division 25", bei dem insgesamt 16.000 militärische Fahrzeuge und Plattformen modernisiert werden sollen. Freuding betont die "kriegsentscheidende" Bedeutung der Modernisierung angesichts der elektronischen Kampffähigkeiten Russlands, die im Ukraine-Konflikt deutlich geworden sind. Hierbei geht es um die Sicherstellung der Kommunikationsfähigkeit sowie Schutz vor gegnerischen Störungen.

In letzter Zeit gab es jedoch Berichte über Verzögerungen und Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts Digitalisierung Landbasierte Operationen (D-LBO). Diese Initiative ist mit einem Budget von über zehn Milliarden Euro angesetzt und zielt darauf ab, ein digitales Führungs- und Informationssystem mit abhörsicheren und kryptografiefähigen Funkgeräten zu integrieren. Die Fortschritte im Bereich der Sprache sind vielversprechend, während die Digitalisierung noch Aufholbedarf hat.

Dies erfordert vorläufig den Parallelbetrieb alter und neuer Systeme, insbesondere wegen des vielfältigen Fahrzeugbestands. Neben Funkgeräten beinhaltet das System ein Gefechtsführungssystem und Schnittstellen für unbemannte Systeme und Mobilgeräte.

Technology / Bundeswehr / Digitalisierung / Militär / Ukraine-Konflikt
[Eulerpool News] · 25.11.2025 · 14:23 Uhr
[0 Kommentare]
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der Technikwelt. Nach der offiziellen Vorstellung auf der legendären Keynote im Januar 2010 feierte das allererste Apple iPad am 3. April 2010 seinen Marktstart in den USA. Mit diesem Meilenstein […] (00)
vor 4 Stunden
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal lebt weiterhin. Er atme, mal alle zwei Minuten, mal alle vier bis fünf Minuten, sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Samstag nach einem Besuch des vor der Insel Poel im flachen Wasser gestrandeten Buckelwals. Er habe auch wieder gerufen. «Aber man sieht eben auch, dass seine Aktivitäten geringer […] (02)
vor 11 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine Pressemitteilung. Manchmal genügt ein einziges Foto, um die Gaming-Welt in helle Aufregung zu versetzen. Naughty Dogs Kreativdirektor Shaun Escayg hat mit einem unscheinbaren Instagram-Bild und einem einzigen Wort eine Lawine losgetreten – und wer die Geschichte des Studios […] (00)
vor 1 Stunde
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 4 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
Gestern um 15:28
Rohöl-Preise unter Druck: Was Anleger jetzt wissen müssen
Rohölmarkt im freien Fall: Die aktuelle Lage Die globalen Rohölpreise befinden sich in einer anhaltenden Abwärtsbewegung, die Anleger und Energieunternehmen gleichermaßen beunruhigt. Besonders die Brent-Crude und WTI-Sorten zeigen kontinuierliche Rückgänge, die teilweise zweistellige Verluste gegenüber dem Jahresbeginn aufweisen. Diese Entwicklung wird […] (00)
vor 1 Stunde
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 9 Stunden
 
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
OpenAI erweitert seine Horizonte OpenAI, der Vorreiter in der Entwicklung künstlicher Intelligenz, hat mit der Übernahme von TBPN, einer Online-Technologie-Talkshow, einen […] (00)
Strand (Archiv)
München - Der Renten-Ökonom Axel Börsch-Supan sieht keine Notwendigkeit für die […] (00)
Beatrice Egli
(BANG) - Beatrice Egli erinnert sich an die schwierige Anfangsphase ihrer […] (00)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
KONAMI veröffentlicht Darwin’s Paradox!
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) gibt heute die Veröffentlichung von […] (00)
CNN zeigt FlashDoc «Money Madness: College Basketball at a Crossroads»
Die neue Dokumentation beleuchtet die Schattenseiten des US-College-Basketballs und ist bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff