Die Wichtigkeit des Rechnungskaufs im E-Commerce

12. Januar 2019, 10:15 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Wichtigkeit des Rechnungskaufs im E-Commerce
© pixabay / CC0 Creative Commons

Mehr als 15 Prozent aller Einkäufe von privaten Verbrauchern werden mittlerweile im Internet getätigt. Auch wenn es mittlerweile eine Reihe an neuen Möglichkeiten gibt, bleibt der Rechnungskauf im Internet das am weitesten verbreitete Bezahlverfahren. Insbesondere für den Käufer ist diese Art des Bezahlens sehr sicher und komfortabel.

Händler sollten eine Auswahl unterschiedlicher Bezahlverfahren anbieten

Im E-Commerce spielen Bezahlvorgänge selbstverständlich eine große Rolle. Das Verfahren sollte dabei möglichst sicher, schnell und unkompliziert sein um den bestmöglichen Nutzen zu bieten. Auch sollten möglichst keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Anbieter sollten daher darauf achten, ein möglichst breites Angebot an Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um Kunden ihr präferiertes Bezahlverfahren auch anbieten zu können. Die Praxis zeigt, dass Kunden, wenn sie am Ende ihres Bestellprozesses nicht ihre gewünschte Zahlungsmöglichkeit finden, den Kauf abbrechen und zu einem anderen Händler wechseln. Wer also potenzielle Kunden nicht kurz vor Abschluss.

Warum präferieren so Viele den Rechnungskauf?

Der Rechnungskauf bietet dem Käufer die Gelegenheit, die Ware vor dem Kauf erst einmal zu begutachten. Somit kann er sie bei Nichtgefallen, auch ohne entstehende Kosten wieder zurücksenden, der Rechnungskauf ist also eine zunächst einmal unverbindliche Angelegenheit. Wenn sich der Käufer für das Produkt entscheidet und es behalten möchte, begleicht er die Rechnung per Banküberweisung. Somit ist für den Käufer zunächst einmal sichergestellt, dass keinerlei Bankdaten oder Kreditkartennummern im Internet angegeben müssen, auch aus Datenschutz-technischer Sicht ist der Rechnungskauf anderen Bezahlverfahren weit überlegen. Die Vorteile im Überblick:

  • Bester Schutz vor Betrügern, die es auf private Daten abgesehen haben.
  • Gewöhnlich keine Extragebühren.
  • Als Kunde geht man nicht in Vorleistung und somit auch bei Nichtgefallen oder falsch deklarierter Ware kein Risiko ein. Zudem zahlt man nur das, was man auch erhält.
  • Gewöhnlich schnelle Lieferung, da der Händler die Rechnung schnell beglichen haben möchte.
  • Der Rechnungskauf ermöglicht somit auch eine risikofreie Bestellung bei unbekannten oder ausländischen Shops.

Welche Händler bieten Rechnungskauf an?

Auf Seite der Händler besteht durchaus ein gewisses Risiko beim Rechnungskauf. Das größte Risiko besteht wohl darin, dass Rechnungen einfach nicht bezahlt werden und infolge dessen eine mit Kosten verbundenes Mahn- und Inkassoverfahren eingeleitet werden muss. Im Zweifel sieht man das Geld und die Ware niemals wieder. Insbesondere bei Bestellungen über große Beträge, kontrollieren viele Anbieter Kunden, welche auf Rechnung kaufen wollen im Vorhinein auf ihre finanzielle Situation. Für Händler ist es daher nicht einfach, sich für oder gegen die Möglichkeit des Bezahlens auf Rechnung zu entscheiden. Neben dem großen Nachteil, die Ware zunächst einmal vorfinanzieren zu müssen und eventuell Betrügern aufzusitzen, kann man durch den bewussten Verzicht auf die Möglichkeit des Rechnungskaufs durchaus auch potenzielle Kunden verlieren. Der Kauf auf Rechnung kann Kunden auch zum Kauf ermuntern, gelten Händler die diese Möglichkeit anbieten generell als finanzkräftig und somit vertrauenswürdig. Einen guten Überblick über Shops, welche einen Rechnungskauf anbieten, kann man sich auf dieser Seite verschaffen.

Risikomanagement einführen

Insgesamt werden etwa 29 Prozent aller E-Commerce Umsätze per Rechnungskauf erzielt. Bei dem überwiegenden teil der Rechnungskäufer scheint daher eine völlig normale Zahlungsmoral zu herrschen. Betrugsfälle im Zusammenhang mit Bezahlvorgängen gibt es jedoch bei nahezu jeder Methode. Deshalb sollten sich Online-Händler und Shop-Betreiber allgemein bestmöglich gegen Betrug absichern. Ein durchdachtes Risikomanagement beispielsweise mit Bonitätsprüfung von Kunden / Adressanalysen und weiteren Vorsichtsmaßnahmen können das Risiko von Zahlungsausfällen stark reduzieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, Kunden über ein Scoring in verschiedene Risikoklassen einzuteilen und diese je nach Kriterien entsprechend zu überprüfen. So können Stammkunden beispielsweise von Restriktionen beim Bezahlverfahren ausgenommen werden, bei Neukunden hingegen kann es sinnvoll sein eine Bonitätsprüfung durchzuführen, bevor der Rechnungskauf gestattet wird. Eine 100 prozentige Sicherheit gegen Betrugsversuche wird es im Onlinehandel jedoch niemals geben.

Rechnungskauf auslagern?

Eine zusätzliche Möglichkeit für Unternehmen das Risiko zu minimieren, wenn sie ihren Kunden die Möglichkeit des Rechnungskaufes bieten möchten, kann es sein, den gesamten Rechnungskauf an einen externen Dienstleister auszulagern. Sieht sich ein Händler oder Shop-Betreiber nicht in der Lage, selber ein entsprechendes Risikomanagement einzuführen, kann man die Rechnungsabwicklung und das Risikomanagement an spezialisierte Zahlungsdienstleister auslagern. Somit können interne Ressourcen besser genutzt werden und der Kauf auf Rechnung wird nahezu risikofrei. Hier kann es sich lohnen, eine Kosten / Nutzen Analyse durchzuführen, um das Potenzial eines Auslagerns zu ermitteln.

Letzten Endes bleibt der Rechnungskauf für Verbraucher wichtig, die ein möglichst geringes Risiko beim Online-Kauf eingehen möchten. Ob man diese Tatsache als Händler akzeptiert oder in kauf nimmt das potenzielle Kunden durch die fehlende Option des Rechnungskaufs abgeschreckt werden, ist immer eine individuelle Einzelfallentscheidung und hängt auch immer mit den jeweiligen Produkten, der Zielgruppe und anderen Faktoren zusammen.

Finanzen / E-Commerce / Rechnungskauf
12.01.2019 · 10:15 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 46 Minuten
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ist ergebnislos geblieben. Am Donnerstag sei eine Wiese nahe dem Fundort bei Klein Upahl in Mecklenburg-Vorpommern abgesucht worden, allerdings ohne neue Erkenntnisse, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit. Rund 25 Kräfte der Kriminalpolizei Rostock, der […] (00)
vor 5 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 18 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät mit Infrarot-Tiefenwärme, LED-Touchscreen
Buggingen, 05.12.2025 (lifePR) - Eine Wohltat für schmerzende Knie: Das newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät kombiniert Infrarot-Tiefenwärme, Vibrationsmassage und Kaltlaser-Funktion zur Kniebehandlung. Das Gerät bietet drei einstellbare Wärmestufen von 45, 50 und 55 Grad Celsius sowie drei Vibrationsstufen im Automatik-, Niedrig- und Hochmodus. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
EU lockert Gentechnikregeln: Neue Pflanzen sollen ohne Kennzeichnung in den Handel
Wegfall der Kennzeichnungspflicht für neue Züchtungstechniken Lebensmittel, die mit modernen […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
 
 
Suchbegriff