Fußball-Anhänger wehren sich

Deutschlandweiter Protest: Fans stellen sich gegen Politik

22. November 2025, 16:05 Uhr · Quelle: dpa
VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
Foto: Swen Pförtner/dpa
Die organisierten Fans wehren sich gegen geplante Maßnahmen durch die Politik.
Fußball-Fans in Deutschland demonstrieren bei Spielen gegen politische Maßnahmen. Sie fordern mehr Freiheit für ihre Kultur in den Stadien.

Berlin (dpa) - Fußball-Fans in ganz Deutschland haben sich in den Stadien gegen geplante Maßnahmen der Politik gewehrt. Bei den Partien am Nachmittag in der ersten und zweiten Bundesliga protestierten die Anhänger mit Schweigen und Plakaten. 

Sie bekundeten somit ihren Unmut vor der Innenministerkonferenz vom 3. bis 5. Dezember. In allen Stadien stimmten die organisierten Fans ihre Gesänge erst nach der zwölften Minute an - für den zwölften Mann, sprich die Fans hinter der Mannschaft. 

«Ich habe totales Verständnis dafür, dass die Fans in ihrem Protest eine gewisse Sichtbarkeit deutlich machen wollen», sagte Borussia Dortmunds Sport-Geschäftsführer Lars Ricken bei DAZN vor der Partie daheim vor mehr als 80.000 Zuschauern gegen den VfB Stuttgart. 

«Sicherheit im Stadion ist ein wichtiges Thema. Es geht am Ende immer um Kommunikation, wir sind mit den Fans, den Behörden, den Verbänden im Austausch», betonte der Ex-Profi beim Sender Sky. Gemeinsam müsse man es hinbekommen, dass die Fans ihre Kultur weiter ausleben könnten und gleichzeitig die Sicherheit gewährleistet sei. 

Der 12. Mann schweigt erstmal 

Die Südtribüne des BVB war erstmal leise. Die Bedrohung sei ernst, hieß es in einem Schreiben der Südtribüne. «Sollten die Vorstellungen der Innenminister in die Tat umgesetzt werden, droht unseren vielgeschätzten Fankurven das Aus.»

Kritisiert werden von den organisierten Fans sowohl die bisher kolportierten verschärften Maßnahmen bei den Stadienbesuchen, aber auch der Weg dorthin. Vereine stimmen der Kritik ebenfalls zu. Die Fans wehren sich insbesondere gegen mögliche zentral verfügte Stadionverbote, das Personalisieren der Eintrittskarten und eine aus ihrer Sicht flächendeckende Überwachung auch mit einer Gesichtserkennung im Stadion.

Nachdem erst am Sonntag vergangener Woche mehrere Tausend Fans aus Deutschland in Leipzig mit einem Protestmarsch und einer Kundgebung in Leipzig auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht hatten, setzten die organisierten Fans ihre Proteste an diesem Wochenende fort. Schon während der Freitagsspiele in den beiden höchsten Ligen hatten sie den Stimmungsboykott zu Beginn der Partien durchgezogen. 

Aufruf auch an die Vereine

Das setzte sich am Samstag fort. Vor der Innenministerkonferenz Anfang Dezember in Bremen tauchte vor allem eine Frage auf Plakaten immer wieder auf: «Soll das die Zukunft des Fußballs sein?» Verbunden mit der Forderung: «Vereine und Verbände: Schützt eure Kurven vor Populisten!» Bei der Partie des FC Augsburg gegen den Hamburger SV skandierten beide Fanlager nach zwölf Minuten gemeinsam: «Scheiß IMK».

Fußball / Politik / 2. Bundesliga / Proteste / Fans / Deutschland
22.11.2025 · 16:05 Uhr
[2 Kommentare]
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Innenministerkonferenz - Böllerverbot-Petition
Bremen/Berlin (dpa) - Beim Thema Böllerverbot sind sich die Innenminister von Bund und Ländern nicht einig. Dennoch ist die Debatte rund um den Umgang mit privatem Silvesterfeuerwerk noch nicht beendet, wie am letzten Tag der Innenministerkonferenz in Bremen klar wurde. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) habe sich in einer informellen Gesprächsrunde […] (00)
vor 9 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 2 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 49 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)
Berlin (dpa) - Vor der Entscheidung über das umstrittene Rentengesetz im Bundestag legt Kanzler […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Wie deutsche Autobauer vom Ende des Verbrenner-Verbots profitieren
Rückkehr der Technologieoffenheit Die EU will ab 2035 doch Neuwagen zulassen, die nicht rein […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff