Champions League 2023: Holen sich die Bayern den Pokal?

29. März 2023, 08:03 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: Unsplash

Der FC Bayern München zeigt sich in dieser Saison von zwei verschiedenen Seiten: Aufgrund der schwankenden Leistungen der Bayern wurde bereits der BVB als Titelfavorit ausgemacht. Wer derartige Bundesliga Wetten vor Beginn der Saison abgeschlossen hat, dürfte sich noch eine deutlich höhere Quote als jetzt gesichert haben. Dagegen ist der FC Bayern München vor allem in der Champions League stark wie eh und je.

Ob es am Ende jedoch auch zum Erreichen des Finales und zum Sieg der wichtigsten Trophäe im europäischen Clubfußball reicht, steht derzeit noch in den Sternen. Klar ist, dass die Bayern hungrig sind und die Champions League vielleicht einen besonders wichtigen Stellenwert einnimmt, wenn die heimische Liga nicht gewonnen werden kann.

Die Bayern und die Champions League: Passt das diese Saison?

Kein anderes Team konnte die Gruppenphase der Königsklasse so souverän meistern wie die Münchner. Aus sechs Spielen ging man sechsmal als Sieger vom Platz. Insgesamt mussten Spieler und Fans während der gesamten Gruppenspiele nur zwei Gegentore hinnehmen. Damit haben sich die Bayern natürlich bereits früh in ihrer Favoritenrolle bestätigt gesehen. Vom Spiel zu Spiel wurde die Brust der Münchner immer breiter.

Bereits im Achtelfinale wartete mit PSG ein echter Kracher und die Neuauflage des Finales aus dem Jahr 2020. Dabei gingen die Bayern nicht unbedingt als Favorit ins Titelrennen. Denn PSG kann nicht nur mit schillernden Namen wie Lionel Messi und Kylian Mbappe überzeugen. Auch die Leistungen in der französischen Ligue 1 bestätigten die gute Form der französischen Top-Teams.

Doch auch diese Hürde haben die Bayern ohne große Probleme gemeistert. Klar ist, dass es vor allem in der Champions League derzeit wohl kaum eine Mannschaft zu geben scheint, die den Münchnern gefährlich werden kann. Ob es bald anderslautende News dazu gibt, bleibt abzuwarten.

Wird Sommer zum Risikofaktor?

Mit Manuel Neuer hat der FC Bayern München einen Schlussmann, der nicht nur auf Weltklasseniveau performt, sondern das Team auch in- und auswendig kennt. Neuer hat sich jedoch schwer verletzt und verpasst somit den Rest der Saison. Reagiert hat der Verein mit der Verpflichtung von Borussia-Keeper Yann Sommer. Der Schweizer ist direkt als Stammtorhüter gesetzt, konnte bislang aber noch nicht vollends überzeugen.

Die gewohnte Verlässlichkeit scheint dem neuen Torhüter der Bayern noch etwas zu fehlen. Dies könnte primär in den Spitzenspielen der Champions League zu einem Problem werden. Die Bayern sind es gewohnt, dass Manuel Neuer als Fels in der Brandung zwischen den Pfosten steht und Abwehrfehler in vielen Fällen ausbügelt.

Dies könnte bereits im Viertelfinale ausschlaggebend sein. Denn mit Manchester City und Erling Haaland wartet hier gleich der nächste Kracher auf die Münchner. Dass aber vermeintlich übermächtige Sturmspitzen trotz der Umstellung auf der Torhüter-Position gemanagt werden können, haben bereits die beiden Achtelfinalspiele gegen PSG gezeigt.

Es ist also durchaus davon auszugehen, dass Yann Sommer eine wichtige Rolle in der diesjährigen Champions League spielen wird, seine Leistungen aber nicht vollends ausschlaggebend dafür sein werden, ob die Bayern letzten Endes den Pokal in die Höhe stemmen werden.

Wird die Bundesliga zum Problem?

Der FC Bayern ist es nicht gewohnt, in der deutschen Bundesliga direkte Konkurrenz zu haben. Der Serien- und Rekordmeister im deutschen Fußball kennt die pure Dominanz gegenüber den Gegnern und kann sich in vielen Jahren oftmals bereits früh deutlich an der Spitze absetzen. Dies führte in den letzten Jahren natürlich dazu, dass sich die Münchner voll und ganz auf ihre Spiele in der Champions League konzentrieren konnten.

In diesem Jahr sehen sich die Bayern aber zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit der direkten Konkurrenz aus Dortmund bedroht. Der BVB steht dem FC Bayern München in diesem Jahr um nichts nach. Ein Gewinn der Meisterschaft in Dortmund würde den Bayern einen Stich versetzen, der vermutlich auch Trainer Julian Nagelsmann den Posten kosten würde. Daher sind die Prioritäten der Bayern in diesem Jahr natürlich zweigeteilt.

Zum einen soll die Bundesliga in gewohnter Manier gewonnen werden. Andererseits stellt die Champions League aber einen wichtigen Achtungserfolg dar, welcher den Bayern eine ordentliche Summe Geld in die Vereinskasse spülen würde. Bisher gelang es zwar, den schmalen Grat entlangzugehen, mit zunehmender Spannung und Intensität in den beiden Wettbewerben könnten die Bayern aber durchaus ins Straucheln geraten.

Denn während andere Teams wie der SSC Neapel bereits in der Liga absetzen konnten oder Mannschaften wie Real Madrid und Manchester City ihre Chancen auf den Meistertitel bereits schwinden sehen, tanzt man in München derzeit noch auf zwei Hochzeiten.

Auf welche Spieler kommt es an?

Besonders im Fokus steht in diesem Jahr ein Spieler, der bei den Bayern bis zum Beginn der Saison eher eine Nebenrolle gespielt hat. Eric Maxim Choupo-Moting ist seit dem Abgang von Robert Lewandowski der Mann der Stunde und sorgt für regelmäßige Tore. Mit vier Toren aus sechs Spielen ist er gemeinsam mit Flügelflitzer Leroy Sané der erfolgreichste Torschütze der Bayern in dieser Champions-League-Saison.

Doch auch das starke Mittelfeld rund um Serge Gnabry und Leon Goretzka sorgt bei den Bayern nicht nur für Stabilität, sondern auch für zahlreiche Tore. Daher wird auch die Form der beiden Topspieler und Stabilisatoren enorm wichtig im Kampf um den Titel in der Champions League sein.

Bei den Bayern entwickelt sich auch Wunderkind Jamal Musiala immer mehr zum absoluten Fixpunkt, Edeldribbler und Torschützen. Musiala ist bekannt für geniale Momente und kann selbst die beste Defensive scheinbar mühelos aushebeln. Mit Joao Cancelo hat man sich zudem einen Neuzugang von Viertelfinal-Gegner Manchester City gesichert. Cancelo hat einen direkten Startplatz bei den Bayern und soll eine zentrale Rolle im Defensiv- und Aufbauspiel innehaben.

Das erfolgreichste Jahrzehnt seit den 70er-Jahren?

Der FC Bayern München gilt bereits seit langer Zeit als bester deutscher Fußballverein und als Aushängeschild der Bundesliga. Auch wenn es in diesem Jahr keine absolute Dominanz in der Bundesliga gibt, könnten die 2020er-Jahre die erfolgreichsten seit den 70ern werden.

Denn sowohl in den 2000ern als auch in den 2010er-Jahren konnten die Bayern jeweils nur einen Sieg in der Champions League verbuchen. In den 1980er- und 1990er-Jahren gelang hingegen gar kein Erfolg.

Für Julian Nagelsmann und sein Team könnte der Gewinn der Champions League ein historisches Jahrzehnt einläuten. Dies könnte sogar dazu führen, dass die Bayern auf den Ligatitel verzichten und den eigenen Clubrekord hinsichtlich der Champions League innerhalb eines Jahrzehnts als langfristiges Ziel anpeilen könnten.

Sport / Fußball / Champions League
29.03.2023 · 08:03 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 53 Minuten
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, lag der Anteil der niedrigentlohnten Jobs an allen Beschäftigungsverhältnissen in Deutschland wie im Vorjahr unverändert bei 16 Prozent. Zuvor sank die Niedriglohnquote innerhalb von zehn Jahren von 21 Prozent im April 2014 auf 16 Prozent im April 2024, […] (00)
vor 53 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 2 Stunden
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC Gamer offiziell in die Liste der „Most Wanted Top 25 Games“ für 2026 aufgenommen wurde. Um dies gebührend zu feiern, präsentiert der neue Trailer einen kleinen Einblick in die Haupt-Story-Kampagne, die gemeinsam mit dem legendären Black Library-Autor John French geschrieben wurde. Sie findet ihren Höhepunkt […] (00)
vor 23 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt ihres Kindes drehte. Die Schauspielerin übernimmt in der neuen Verfilmung von Emily Brontës Roman die Rolle der Cathy. Doch nach der Geburt ihres Sohnes, den sie letztes Jahr mit ihrem Ehemann Tom Ackerley bekam, musste sie erst wieder in ihren Job hineinfinden. Umso dankbarer war die 35-Jährige für die […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 13 Minuten
Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI
Grafing b. München, 05.12.2025 (lifePR) - Pflegebedürftige Menschen, die zu Hause ohne Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes gepflegt und betreut werden und dafür Pflegegeld von ihrer Pflegekasse erhalten, sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich regelmäßig von einerqualifizierten Pflegefachperson beraten zu lassen. Was ist das Ziel der Beratungsbesuche? Die Beratungsbesuche sollen gewährleisten, dass die Qualität der Pflege zu Hause sicher […] (00)
vor 1 Stunde
 
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (03)
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)
Berlin (dpa) - Vor der Entscheidung über das umstrittene Rentengesetz im Bundestag legt Kanzler […] (00)
1100 Lehrer schlagen Alarm: Grundschüler kommen ohne Basisfähigkeiten in die Schule
Alarmstufe Rot an Hessens Grundschulen In Hessen haben fast 1100 Grundschullehrkräfte einen […] (00)
Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen 'Grinch'.
(BANG) - Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen "Grinch", weil er Weihnachten […] (02)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff