Eulerpool News

BVG und Verdi: Weg zur Lösung im Tarifkonflikt durch Schlichtung geebnet

27. März 2025, 15:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Tarifkonflikt zwischen BVG und Verdi könnte durch externe Schlichter bis zum 10. April gelöst werden, während Streiks während der Schlichtung ausgeschlossen sind. Verdi fordert weiterhin eine Gehaltserhöhung von 750 Euro, während die BVG einen stufenweisen Anstieg auf 375 Euro anbietet.

Der festgefahrene Tarifkonflikt zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der Gewerkschaft Verdi könnte womöglich bald einer Lösung näherkommen. Externe Schlichter sollen bis zum 10. April eine gemeinsame Perspektive für die rund 16.000 Beschäftigten der BVG entwickeln. Ein erfreulicher Lichtblick: Ab sofort sind Streiks bei den Berliner Verkehrsbetrieben während der laufenden Schlichtung ausgeschlossen.

Der Tarifstreit führte zuletzt zu einem erneuten Stillstand der Busse und Bahnen der BVG, während der fünfte Warnstreik von Verdi am Donnerstag zu Ende ging. Es sind zwei ehemalige Ministerpräsidenten, die nun eine Schlüsselrolle spielen: Brandenburgs Matthias Platzeck für die BVG und Thüringens Bodo Ramelow für Verdi. Beide werden von jeweils vier Vertretern unterstützt.

Die BVG signalisiert Zuversicht durch ihren Personalvorstand Jenny Zeller-Grothe, die hervorhebt, dass die Schlichtung eine positive Entwicklung für alle Beteiligten darstellt. Ihre Bemühungen werden von Verdi-Verhandlungsführer Jeremy Arndt geteilt, der die Hoffnung äußert, dass durch die Unterstützung der Schlichter ein Konsens über die künftige Vergütung der BVG-Mitarbeiter gefunden wird.

Verdi hatte die Verhandlungen zuletzt für gescheitert erklärt und fordert weiterhin eine monatliche Gehaltserhöhung von 750 Euro, die von der BVG als nicht tragbar eingestuft wird. Der jüngste Vorschlag von Arbeitgeberseite sieht eine stufenweise Anhebung auf 375 Euro über 24 Monate vor. Dennoch bleibt Verdi standhaft und hält an der Urabstimmung über unbefristete Streiks fest, die mindestens 75 Prozent Zustimmung der Mitglieder erfordert.

Ob die Schlichtung tatsächlich zu einem harmonischen Ende des Konflikts führt, bleibt spannend. Der Schlichterspruch ist unverbindlich und bedarf der Zustimmung beider Parteien. Eine Ablehnung könnte die Gewerkschaft zu einem langwierigen Arbeitskampf bewegen. Bislang haben sich die Verhandlungspartner bei verschiedenen Zuschlägen angenähert, was auf eine erhöhte Kompromissbereitschaft hindeutet.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 27.03.2025 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
Die regulatorische Landschaft verändert sich In den letzten Monaten hat eine verstärkte regulatorische Aufsicht als zentrales Thema auf den globalen Märkten an Bedeutung gewonnen, was Investoren dazu veranlasst, ihre Strategien neu zu bewerten. Der zunehmende Fokus auf Compliance und Transparenz könnte zu erheblichen Betriebskosten für Unternehmen […] (00)
vor 57 Minuten
Bundesregierung erwartet gebührenfreie Hormus-Passage
Athen/Teheran (dpa) - Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis fordert nach Ende des Iran-Krieges einen gebührenfreien und sicheren Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus. «Ich glaube nicht, dass die internationale Gemeinschaft bereit wäre zu akzeptieren, dass der Iran für jedes Schiff, das die Straße von Hormus durchquert, eine Mautstelle […] (00)
vor 52 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 10 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 8 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 5 Stunden
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 10 Stunden
 
Rekordumsätze und strategische Rückkäufe Am 8. April 2026 gab OR Royalties Inc. (OR […] (00)
Euro-Kursentwicklung Am Mittwoch verzeichnete der Euro einen Anstieg gegenüber dem […] (00)
Stabilisierung der Luftfahrt im Irak Die irakische Zivilluftfahrtbehörde hat bekannt […] (00)
Bodo Ramelow (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow sieht die Ursache für Antisemitismus in […] (00)
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit […] (01)
Ein wichtiger Termin für Investoren Polaris Renewable Energy Inc. (TSX: PIF) hat für […] (00)
«Terra X»: Palau steht im Mittelpunkt
Uli Kunz erkundet im Pazifik einzigartige Ökosysteme und die Geheimnisse isolierter […] (00)
Super Mario Galaxy Film Soundtrack umfasst über 300 Anspielungen der Videospiele!
Der Komponist des Super Mario Galaxy Films Brian Tyler erzählt in einem Interview […] (00)
 
 
Suchbegriff