Peter Schiff sagt, dass Bitcoin nichts mit Gold zu tun hat: Ist das wahr?

Der Gründer und Chefstratege von Euro Pacific Capital stellte fest, dass Gold über das vorherige Wochenende von Freitag bis Montag um 3% gestiegen ist. Gleichzeitig fiel der durchschnittliche BTC-Preis um 3%. Der Investmentexperte überließ dem Leser die Schlussfolgerung, dass Bitcoin keine digitale Version von Gold sein könne.
Gold rose over $90 today. That’s a 3% gain from Friday’s close. Over the same time period Bitcoin fell by 3%. How can something that is claimed to be a digital version of gold, trade like the mirror image of gold? Bitcoin may be digital, but it’s got nothing in common with gold.
— Peter Schiff (@PeterSchiff) May 5, 2025
Aber dies könnte ein trügerisches Argument sein.
Peter Schiff gibt Bitcoin keine Anerkennung
Vertreter von Bitcoin in Online-Communities vergleichen es mit Gold, jedoch als Analogie. Niemand außer Peter Schiff scheint verwirrt darüber zu sein, ob BTC eine Art Goldzertifikat oder ETF ist.
Die Analogie zum gelben Metall beginnt im grundlegenden Bitcoin-Whitepaper von Satoshi Nakamoto. In der Beschreibung, wie das BTC-Netzwerk neue Bestände der Währung erzeugt, schrieb er am 31. Oktober 2008:
“The steady addition of a constant of amount of new coins is analogous to gold miners expending resources to add gold to circulation. In our case, it is CPU time and electricity that is expended.”
Mit anderen Worten, Bitcoin hat eine begrenzte Versorgung und jeder Netzwerkteilnehmer muss den Strom und die Computerzeit aufwenden, die die BTC-App benötigt, um eine neue Münze zu produzieren.
Die These des digitalen Goldes lebt weiter
Michael Saylor on Gold vs Fiat vs #Bitcoin pic.twitter.com/nzWFgV1BfP
— Vivek
(@Vivek4real_) March 9, 2025
Später im Kommentarthread seines ursprünglichen Posts schrieb Schiff:
“Gold is 100% intrinsic value. Bitcoin is 100% faith.”
Aber Gold hat keinen intrinsischen Wert. Es hat instrumentellen Wert als Finanzrohstoff aufgrund der spezifischen Eigenschaften seiner Natur und der Wirtschaft unseres Planeten.
Die Seltenheit, Haltbarkeit, Fungibilität und chemische Identifizierbarkeit von Gold machen es zu einem finanziellen Klassiker der menschlichen Zivilisation. Die Schöpfer von Bitcoin entworfen es, um all diese vier Eigenschaften in einem freien, offenen, öffentlichen, grenzüberschreitenden Computernetzwerk-Datenbank zu verankern.
Was BTC im Vergleich zu Gold in Bezug auf ihre Leistung als Finanzinvestitionen betrifft, so wurde Bitcoin entwickelt, um seinen Besitzern Erleichterung von überhitzen Druckmaschinen der Zentralbanken zu bieten. Traditionell verwendeten Leute wie Herr Schiff Gold zu diesem Zweck.
Aber Bitcoin hat bisher nicht versagt, dem Ruf von Gold als Schutz vor Fiat-Währungen gerecht zu werden. Tatsächlich hat es sogar besser als das gelbe Metall über die meisten Zeiträume abgeschnitten, die für die meisten Arten von Investoren relevant sind.