Trends der Zukunft

Wie im Märchen: Teilchenforscher verwandeln Blei in Gold – aber nur ganz wenig

10. Mai 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Teilchenforscher am Cern in Genf haben erfolgreich Blei in Gold umgewandelt, indem sie Bleikerne bei Fast-Lichtgeschwindigkeit kollidieren ließen. Die produzierte Goldmenge ist jedoch extrem gering und existierte nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Rumpelstilzchen konnte Stroh durch Verspinnen in Blei verwandeln – und Alchemisten versuchen spätestens seit dem Mittelalter, es dem Märchenwesen mit anderen Ausgangsmaterialien gleichzutun. Vor allem Blei gerät immer wieder in den Fokus, wenn es darum geht, das begehrte Edelmetall per Umwandlung zu erschaffen. Teilchenforschern in Genf ist nun gelungen, wovon so viele Menschen träum(t)en, doch nur in sehr kleinem Rahmen.

Symbolbild

Bleikerne müssen bei hoher Geschwindigkeit kollidieren

Steinreich werden die Forscher an dem Kernforschungszentrum Cern in Genf mit ihrer Erfindung wahrscheinlich nicht, denn die entstandene Goldmenge macht etwa ein Billionstel dessen aus, was für ein einziges Schmuckstück notwendig wäre. Trotzdem ist die Verwandlung spektakulär, weil schon oft versucht und niemals gelungen. Um aus Blei Gold zu machen, ließen die Wissenschaftler Blei-Atomkerne bei Fast-Lichtgeschwindigkeit miteinander kollidieren. Das dabei entstehende Gold konnten sie nicht sehen, aber messen.

Das Blei muss drei Protonen aus seinem Kern abspalten

Im Cern forschen die Mitarbeiter nach den Ursprüngen unserer Welt. Forscher nehmen an, dass diese durch hochenergetische Kollisionen von Bleikernen entstand, die innerhalb einer millionstel Sekunde ein plasmagefülltes Universum erzeugten: der Urknall. Aus dem Plasma soll danach sämtliche Materie hervorgegangen sein. Im Teilchenbeschleuniger LHC des Cern jagen die Wissenschaftler Bleikerne aufeinander, zudem herrscht ein starkes magnetisches Feld, das die innere Kernstruktur zum Schwingen bringt. So soll das Blei dazu gebracht werden, Neutronen und Protonen auszustoßen, um schlussendlich zu Gold zu werden. Doch der 27 Kilometer lange Tunnel bietet noch immer genug Platz, dass die Teilchen meistens aneinander vorbeifliegen.

Drei Protonen muss der Bleikern hergeben, um die 79 Protonen des Golds zu erreichen: Und genau das ist jetzt tatsächlich geschehen. Nicht nur die Goldmenge war dabei extrem klein, auch existierte das Edelmetall nur für den kleinen Bruchteil einer Sekunde. Das Experiment ist unter dem Namen »Alice« bekannt und läuft seit 2015. Die neue Entdeckung könnt ihr im Fachjournal »Physical Review Journals« nachlesen.

Quelle: welt.de

Wissenschaft / Kernforschung / Material
[trendsderzukunft.de] · 10.05.2025 · 16:09 Uhr
[3 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (00)
vor 3 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 37 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ seit dem Höhepunkt Mitte der Woche bei fast 3,3 Billionen $ verloren. Ripples native Kryptowährung, XRP, bleibt davon nicht unberührt, auch wenn die Spot-XRP-ETFs eine beeindruckende Serie hingelegt haben, seit der erste im November die US-Märkte erreicht hat. Trotzdem hat er weiterhin […] (00)
vor 31 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (04)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
FromSoftware: Steht eine Ankündigung der Elden Ring-Entwickler unmittelbar bevor?
In den letzten Tagen haben neue Einträge auf SteamDB ordentlich Staub aufgewirbelt… und Fans […] (00)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
 
 
Suchbegriff