Eulerpool News

Dortmund hält Champions-League-Träume am Leben – Emotionaler Abschied für Alonso in Leverkusen

11. Mai 2025, 19:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Dortmund behält mit einem 4:2-Sieg über Leverkusen die Chance auf die Champions League, während Xabi Alonso einen emotionalen Abschied feiert. Die Dortmunder stehen nun nur einen Punkt hinter dem SC Freiburg, der im Rennen um den vierten Platz vor ihnen liegt.

Der emotionsgeladene Abschied von Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen endete ohne das erhoffte Erfolgserlebnis für den Gastgeber, während Borussia Dortmund seine Champions-League-Hoffnungen mit einem 4:2-Sieg weiter nährt. Der Erfolg beim früheren Meister lässt den BVB weiterhin nur einen Punkt hinter dem SC Freiburg und deren begehrtem vierten Tabellenplatz zurück. Für Dortmund bedeutet ein Sieg im letzten Heimspiel gegen Holstein Kiel die Möglichkeit, an Freiburg vorbeizuziehen, vorausgesetzt, Freiburg kann gegen Eintracht Frankfurt nicht punkten. Sollte es nur zu einem Unentschieden gegen Kiel reichen, wäre den Dortmundern zumindest die Europa-League-Teilnahme gewiss.

Die Partie vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften BayArena begann mit einem emotionalen Empfang für Alonso. Der scheidende Trainer, der das Ende seiner Amtszeit bereits bekannt gegeben hatte, wurde mit Sprechchören und Transparenten von den Fans gefeiert. In sichtbar berührter Stimmung nahm Alonso seine offizielle Verabschiedung entgegen. Auf dem Feld starteten die Hausherren druckvoll, ganz im Sinne eines würdigen Abschlusses für ihren Trainer.

Doch die Dortmunder, in ihren letzten Ligaspielen ungeschlagen, ließen sich nicht beirren. Nach dem 4:0-Sieg gegen Wolfsburg brachte Trainer Niko Kovac nur eine Veränderung in die Startaufstellung – der zweifache Torschütze Karim Adeyemi begann von Beginn an. Der energische Beginn der Leverkusener wurde nach einer halben Stunde belohnt, als Jeremie Frimpong zur 1:0-Führung traf.

Doch der BVB antwortete umgehend: Innerhalb weniger Minuten sorgten Julian Brandt und Julian Ryerson für die Dortmunder Führung zur Pause. Die Gastgeber, bereits sicher für die Champions League qualifiziert, zeigten weitere spannende Momente, konnten die Dortmunder Defensive um Keeper Gregor Kobel jedoch nicht überwinden. Dieser hielt sein Team mit einigen wichtigen Paraden im Spiel, während Karim Adeyemi und Serhou Guirassy in der zweiten Halbzeit den Vorsprung weiter ausbauten, ehe Jonas Hofmann für Leverkusen den Schlusstreffer markierte.

Sports
[Eulerpool News] · 11.05.2025 · 19:28 Uhr
[1 Kommentar]
Formel 1: Vor dem Großen Preis von Kanada
Montreal (dpa) - Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat sich gegen Gerüchte über sein nahendes Karriereende gewehrt. «Ich habe mitbekommen, dass ich angeblich aufhöre. Dabei habe ich gerade erst bei Ferrari angefangen», sagte der 40-jährige Brite vor dem Großen Preis von Kanada in Montreal. «Es wird nicht passieren, dass ich aufgebe», betonte Hamilton. Er ergänzte zu verschiedenen […] (00)
vor 3 Stunden
Proteste USA - Kalifornien
Los Angeles/Washington (dpa) - Wenige Tage nach der Entsendung der Nationalgarde in Kalifornien durch die US-Regierung um Präsident Donald Trump hat ein Bundesrichter den Schritt für rechtswidrig erklärt. Richter Charles Breyer vom Bezirksgericht in San Francisco kam damit einem Eilantrag des US-Westküstenstaates nach. Trump habe seine Befugnis überschritten und müsse die Kontrolle über die […] (02)
vor 13 Minuten
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Careys neues Musikvideo zu ihrer Single 'Type Dangerous' soll eine "weltbewegende Überraschung" beinhalten. Der Regisseur des mit Spannung erwarteten Promo-Videos der Sängerin, Joseph Kahn, hat Careys Fans scherzend dazu geraten, "ihre Booty Calls am Freitagabend abzusagen", um sich das neue Musikvideo anschauen zu können. Kahn deutete an, dass in dem kommenden Musikvideo etwas […] (00)
vor 15 Stunden
Nahostkonflikt
New York/Gaza (dpa) - Wegen des Ausfalls der Telekommunikationsdienste im umkämpften Gazastreifen warnen die Vereinten Nationen vor dem Ende aller Hilfsmaßnahmen. «Die Lebensadern zu den Rettungsdiensten, zur humanitären Koordination und zu wichtigen Informationen für die Zivilbevölkerung sind alle unterbrochen», sagte UN-Sprecher Farhan Haq in New York. «Es gibt einen vollständigen […] (00)
vor 7 Stunden
Zwei Open World-Klassiker für nur 6,99 € aktuell im im PS Store ergattern
Ursprünglich kostete das Bundle stolze 34,99 €. Jetzt ist es Teil der aktuellen PS Store-Aktion, die eine Reihe von Klassikern und Remastern für PS4 und PS5 stark reduziert anbietet. Für Sammler und Nostalgiker eine perfekte Gelegenheit. Worum geht’s in Shenmue eigentlich? Die Geschichte beginnt im Jahr 1986: Der junge Ryo Hazuki, ein Jujutsu-Schüler, kehrt in das Dojo seines Vaters zurück, nur […] (00)
vor 7 Stunden
Mel Brooks kehrt bei «Spaceballs» zurück
Der neue Spielfilm soll im Jahr 2027 in die internationalen Lichtspielhäuser kommen. Der erfolgreiche Film- und Serienproduzent Mel Brooks veröffentlichte im Jahr 1987 die Satire Spaceballs, die bei einem Budget von 26 Millionen US-Dollar lediglich 40 Millionen US-Dollar einspielte. Brooks schrieb das Werk gemeinsam mit Ronny Graham und Thomas Meehan. Hinter dem Projekt steckte Metro-Goldwyn-Mayer, das auch die Fortsetzung in die Kinos brachte. […] (00)
vor 6 Stunden
Hunderttausende Babyboomer vorzeitig in Rente
Berlin (dpa) - Fast jeder zweite Babyboomer im Rentenalter ist bisher vorzeitig in Rente gegangen. Das sind laut einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) 1,8 Millionen Menschen aus den Boomer-Jahrgängen, die bis 2023 ins Rentenalter gekommen sind. Bezogen auf alle Angehörigen des jeweiligen Geburtsjahrgangs ist das ein Anteil von 44 Prozent, bezogen auf die Neurentnerinnen und - […] (00)
vor 1 Stunde
Die Andrii Matiukha Stiftung schloss sich der Initiative an. Ihre Unterstützung trug zur Umsetzung eines Projekts bei, das sich an besonders schutzbedürftige Kinder richtet. Sportliche Andenken zugunsten von Kindern An der Wohltätigkeitsveranstaltung beteiligten sich der FC Dynamo, die ukrainische Journalisten-Nationalmannschaft und die Nachrichtenagentur „News Center“. Ziel war es, ein […] (00)
vor 12 Stunden
 
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressetalk
Orlando (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat sich kurz vor dem Start des deutschen […] (01)
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressetalk
Orlando/Istnabul (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat bestätigt, dass Fußball- […] (02)
Tennis: ATP-Tour - Stuttgart
Stuttgart (dpa) - Erst verbal geschmettert, dann sportlich weitergekämpft: Alexander Zverev ist […] (01)
Ukraine-Krieg - Gefangenenaustausch
Moskau/Kiew (dpa) - Mitten im intensiven Krieg will Russland wie die Ukraine Drohnentruppen als […] (00)
MindsEye: Verbesserungen und Updates in Sicht – Kann das Spiel die Wende schaffen?
Der neueste Titel von Build A Rocket Boy, MindsEye, ist seit kurzem für Xbox Series X/S, PS5 […] (00)
Aaron Rodgers
(BANG) - Aaron Rodgers hat schon vor ein paar Monaten geheiratet. Der 41-jährige NFL-Star, der […] (00)
Mit Frank Fussbroich ins Glück?
Zuletzt überzeugten die dreistündigen Ausgaben von «Kampf der Realitystars» nur noch mäßig. In sechs […] (00)
Berliner Fintech Payrails holt 32 Millionen Dollar
Berliner Start-up sammelt Kapital für die Expansion Ohne großes Aufsehen ist Payrails in den […] (00)
 
 
Suchbegriff