Fußball-Bundesliga

Partycrasher für Frankfurt: St. Pauli so gut wie gerettet

11. Mai 2025, 20:00 Uhr · Quelle: dpa
St. Pauli holt bei Eintracht Frankfurt ein Remis und hat den Klassenverbleib so gut wie sicher. Auf die Eintracht wartet ein Endspiel um die Champions-League-Quali.

Frankfurt/Main (dpa) - St. Paulis Spieler rannten jubelnd vorbei an fassungslosen Frankfurtern über den Rasen zu ihren Fans, Trainer Alexander Blessin ballte die Fäuste und umarmte jeden aus seinem Team. Durch ein 2:2 (2:1) bei Eintracht Frankfurt am vorletzten Spieltag haben die Hamburger den Verbleib in der Fußball-Bundesliga so gut wie sicher. Die Hessen hingegen müssen als Tabellendritter weiter um die erhoffte Qualifikation für die Champions League bangen und haben nun ein Endspiel gegen den SC Freiburg um die Königsklasse. 

Rasmus Kristensen brachte die Frankfurter nach nur 24 Sekunden in Führung. Noch in der Anfangsphase drehte St. Pauli jedoch die Partie durch die Treffer von Manolis Saliakas (4. Minute) und Morgan Guilavogui (16.). Mehr als das 2:2 durch den eingewechselten Michy Batshuayi (71.) gelang der Eintracht nicht mehr.

«Das ist extrem ärgerlich, weil wir heute gewinnen wollten. Wir spielen eine sehr, sehr gute Saison und jetzt geht's gegen Freiburg ins Endspiel», sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche bei DAZN. Letztlich sei es das Wichtigste, dass die Mannschaft nach dem Rückstand zurückgekommen sei und noch einen Punkt geholt habe. «Jetzt haben wir das Spiel in Freiburg, das ist ein Endspiel für beide Mannschaften», sagte Krösche.

Heidenheim muss wohl in die Relegation

Das Polster von St. Pauli auf den Relegationsplatz beträgt vor dem Saisonfinale drei Punkte, jedoch haben die Hamburger die um 13 Treffer bessere Tordifferenz im Vergleich zum Tabellen-16. 1. FC Heidenheim, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Relegation muss. 

«Diese Liga ist der absolute Hammer. Und wir ziehen auch das letzte Spiel noch durch, das Torverhältnis sieht gut für uns aus», sagte St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich, «wir wollen in dieser Liga bleiben, wir haben alles dafür reingeworfen. Die Jungs haben sich noch nicht ganz belohnt. Wir werden am letzten Spieltag mit unseren Fans auf jeden Fall auch noch die nächsten Punkte holen wollen und wir werden nichts abschenken.»

Der Vorsprung der Eintracht auf den fünften Rang, den Borussia Dortmund belegt, schrumpfte auf drei Punkte. Am letzten Spieltag kommt es für den Tabellendritten zum Aufeinandertreffen mit dem viertplatzierten SC Freiburg.

Keine Schützenhilfe für Frankfurt durch Leverkusen

Schon vor der Partie stand fest, dass die Eintracht einen Sieg braucht, um die zweite Champions-League-Teilnahme der Vereinsgeschichte vor dem Saisonfinale perfekt zu machen. Denn Borussia Dortmund bezwang Bayer Leverkusen mit 4:2 und rückte damit zwischenzeitlich sogar auf zwei Zähler an die Hessen heran.

«Es ist alles angerichtet», hatte sich Frankfurts Trainer Dino Toppmöller optimistisch vor dem letzten Heimspiel dieser Saison geäußert. Eine stimmungsvolle Kulisse mit 58.000 Zuschauern und frühsommerliches Wetter sorgten für einen eigentlich perfekten Rahmen, um sich für die europäische Königsklasse zu qualifizieren.

Wilde Anfangsphase: St. Pauli kontert Frankfurts Traumstart

Und es wurde aus Sicht der Eintracht noch besser: Die Hausherren legten einen Traumstart hin und gingen nach nur wenigen Sekunden durch Kristensen in Führung. Doch die Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt. Mit einem gefühlvollen Heber sorgte Saliakas für den schnellen Ausgleich in einer wilden Anfangsphase.

Kurz darauf prüfte Hugo Larsson St. Paulis Torwart Ben Voll, der den gesperrten Stammkeeper Nikola Vasilj ersetzte (6.). Voll war es auch, der mit einem Abschlag die Führung für die Hamburger vorbereitete. Der 24-Jährige fand Guilavogui, der gegen die nach einer Ecke aufgerückten Frankfurter zum 2:1 traf. Anschließend tat sich die Eintracht gegen abwartende Gäste schwer, Chancen zu kreieren.

Batshuayi kommt und trifft

Toppmöller reagierte auf die uninspirierte Leistung seiner Elf und brachte für die zweite Hälfte Angreifer Batshuayi für Jean-Mattéo Bahoya. Doch durchschlagskräftiger wurde das Spiel der Frankfurter dadurch nicht. Hinzu kam, dass der Spielfluss durch Verletzungsunterbrechungen auf beiden Seiten gestört wurde.

Als die Begegnung dahinzuplätschern schien, sorgte Batshuayi (71.) für den Ausgleich. Ein weiterer Treffer des Jokers in der 88. Minute wurde wegen Handspiels nicht anerkannt.

Fußball / Bundesliga / Eintracht Frankfurt / FC St. Pauli / Deutschland / Hessen / Hamburg
11.05.2025 · 20:00 Uhr
[5 Kommentare]
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (01)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich bewegt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.800 Punkten berechnet, 1,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten BASF, die Deutsche Börse und Brenntag, am Ende SAP, […] (00)
vor 5 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (01)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris/München (dpa) - Bösewichte und Patriarchen spielte Mario Adorf oft und gern: Die einen lieben ihn für seinen Auftritt als protziger Fabrikant in der Kultserie «Kir Royal», andere kennen ihn als den Schurken Santer aus den Karl-May-Filmen. Mario Adorf hat schier unzählige Rollen gespielt, am Theater, im Fernsehen und im Kino. Am Mittwoch ist die […] (01)
vor 31 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 2 Stunden
Deutscher Radiopreis 2026 wird im September in Hamburg verliehen
Die Frist dafür beginnt am 15. April und endet am 15. Mai 2026. Jeder eigenständige deutsche Radiosender kann seine Favoriten einreichen. Der Deutsche Radiopreis zieht in diesem Jahr in den Hamburger Hafen. Zur Verleihung am 10. September werden Branchenleute aus ganz Deutschland und Stars aus Musik und Medien im Theater an der Elbe erwartet. Jeder eigenständige deutsche Radiosender kann […] (00)
vor 1 Stunde
E-Rezept-Beben: Der Vernichtungsschlag der Online-Apotheken gegen den stationären Handel
Es ist der Albtraum für jede inhabergeführte Apotheke in der Provinz: Ein Klick am Smartphone ersetzt den Gang zum Tresen. Was jahrelang als ferne Zukunftsvision galt, hat sich im ersten Quartal 2026 zu einer unaufhaltsamen Marktmacht entwickelt. Die Zahlen, die Redcare Pharmacy – ehemals Shop Apotheke – nun präsentierte, gleichen einer Kriegserklärung […] (00)
vor 40 Minuten
Das große Bild für den Goldpreis
Herisau, 09.04.2026 (PresseBox) -   Beim Goldpreis waren in den vergangenen Monaten große Ausschläge zu verzeichnen. Doch auf längere Sicht herrscht Optimismus. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Osisko Development Corp. und Gold X2 Mining Inc ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge […] (00)
vor 1 Stunde
 
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Berlin/Mannheim (dpa) - Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem spektakulären […] (01)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (03)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
Tankstelle (Archiv)
Wien - Trotz der jüngsten Entspannung an den Ölmärkten erwartet der Wirtschaftsweise […] (04)
Ein wichtiges Signal für die Schifffahrt Die kürzlich verkündete Waffenruhe zwischen […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
Switch 2: Neuer Star Fox Titel soll angeblich noch diesen Monat angekündigt werden!
Laut mehreren übereinstimmenden Berichten, soll ein neues Star Fox Videospiel für […] (00)
«Found» im Pay-TV: RTL Crime zeigt US-Serie
Nach RTL+ schafft es «Found» ab Mitte Mai auch ins klassische Fernsehen bei RTL. Die US-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff